Helene Fischers Vorreiter: Die NDW-Welle im TV

„Von Da da da bis 99 Luftballons“: alle NDW-Stars im TV

TV-Tipp

In der zweiten Hälfte der 70er und besonders in den 80ern eroberte die „NDW“ – die „Neue Deutsche Welle“ – die gesamte Republik. Nachdem die englische Sprache jahrelang die Charts dominiert hatte, eroberte Deutsch die Hitlisten zurück.

Nena TV NDW
Nena war nur einer der Stars der Neuen Deutschen Welle.

Die WDR-Sendung „Von Da da da bis 99 Luftballons“ macht ihrem Namen alle Ehre und erinnert an eine Zeit, in der Fräulein Menke „hohe Berge“ im Sessellift bestieg, um sich dort ein Eis zu kaufen. Viele Hits sind heute noch Dauerbrenner auf zahlreichen Partys und auf den Rotations der deutschen Wellen sind immer noch einzelne Hits der Deutschen Welle zu finden. Heute Abend könnt Ihr in Erinnerung schwelgen.

Da-Da-ismus

Die „Neue Deutsche Welle“ schuf nicht nur neue Stars, sondern auch völlig neue Klangerlebnisse, so variantenreich, dass für so gut wie jeden ein Song dabei war. Einer der erfolgreichsten Hits war damals „Da Da Da“ von der Stephan Remmler-Formation Trio. 13 Millionen Platten mit dem Song wurden verkauft. Über 80 Mal kommt über einem Rhythmus eines Casio-Keyboards das Wort „Da“ vor, fast zwei Dutzend Mal „Aha“. Der Song ist eines der großen Symbole der Neuen Deutschen Welle, verlor aber nie seine Strahlkraft. Selbst Herbert Grönemeyer ließ es sich nicht nehmen und coverte den Song.

Eintagsfliegen und Urgesteine

Die Deutsche Welle brachte viele neue Stars hervor. IXI, Blümchen Blau, Cora, DÖF, Extrabreit, Markus, Peter Schilling und viele andere. Nur wenige schafften es, den Erfolg zu halten. Hubert Kah erfuhr durch seinen Einzug im „Promi Big Brother“-Haus ein Revival. Einige wenige schafften es aber, sich zu etablieren. Bis zu seinem Autounfall und seinem frühen Tod im Frühjahr 1998 schaffte es der Österreicher Falco immer wieder, sich selbst neu zu erfinden. Auch Anette Humpe gelang es nach dem Erfolg mit „Ideal“ in den 80ern immer wieder weitere Musikprojekte zu platzieren. Nach einer langen Zeit mit „Ich & Ich“ hat sie neulich mit Max Raabe erfolgreich zusammengearbeitet. Auch Nena gelingt es bis heute nach ihrem Hit mit den „99 Luftballons“ weitere Hits zu landen.



TV-Tipp: „Von Da da da bis 99 Luftballons“

Ab 22:30 Uhr könnt Ihr mit dem WDR in Erinnerung schwelgen. Mit der Fernsehsendung wird an eine völlig durchgeknallte Zeit vor 30 Jahren erinnert.


Ansgar Gersmann
Lade weitere Inhalte ...