Udo Jürgens: sein letztes Konzert aus Zürich

„Udo Jürgens: Mitten im Leben – Das letzte Konzert aus Zürich“ im TV

TV-Tipp

Am 21. Dezember 2014 starb Udo Jürgens an plötzlichem Herzversagen. Ein paar Wochen zuvor gab er im Rahmen seiner Tour ein Konzert in Zürich – es sollte sein letztes sein. 3Sat wiederholt dieses Gastspiel heute um 23:15 Uhr.

Udo Jürgens Konzert Zürich
Am 7. Dezember 2014 gab Udo Jürgens das Abschiedskonzert seiner Tour in Zürich.

Für Angehörige und Fans war es ein großer Schock, als sie am Abend des 21.12.2014 die Nachricht von Udo Jürgens‘ Tod erhielten. Bei einem Spaziergang in Gottlieben in der Schweiz brach er plötzlich zusammen und starb wenig später im Krankenhaus in Münsterlingen an Herzversagen. Der Sänger wurde 80 Jahre alt – was bleibt, sind Erinnerungen und die Songs des Österreichers, die uns ein Leben lang begleiten.

Konzerteindrücke aus Zürich

Im Oktober 2014 startete Udo Jürgens seine Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Sein letztes Konzert gab er am 07.12. in Zürich. Unterstützt wurde er vom Orchester Pepe Lienhard. Dieses Konzert wurde aufgezeichnet und im März dieses Jahres als CD, DVD und Blu-ray veröffentlicht. Ausgestrahlt wurde es bereits im ZDF, nun wiederholt 3Sat das 90-minütige Abschlusskonzert seiner „Mitten im Leben“-Tour im TV.

Im Laufe seiner Karriere komponierte Udo Jürgens, der zu den bedeutendsten Künstlern des 20. Jahrhunderts zählt, mehr als 1.000 Titel. Mit Songs wie „Siebzehn Jahr, blondes Haar“, „Merci, Chérie“, „Griechischer Wein“ und „Aber bitte mit Sahne“ schuf er fantastische Evergreens. Es waren Songs, die bei seinen Konzerten nicht fehlen durften. Doch auch Titel seines Albums „Mitten im Leben“ waren auf seiner gleichnamigen Tour natürlich mit dabei. Mit der heutigen Ausstrahlung von „Udo Jürgens: Mitten im Leben – Das letzte Konzert aus Zürich“ haben Fans noch einmal die Möglichkeit, in Erinnerungen zu schwelgen und Abschied zu nehmen. Von einem großen Künstler, der viel für seine große Liebe, die Musik, geleistet hat.

  • „Udo Jürgens: Mitten im Leben – Das letzte Konzert aus Zürich“, heute um 23:15 Uhr auf 3Sat

Video: Udo Jürgens lässt die Sonne aufgehen

Udo Jürgens mit seinem Hit „Immer wieder geht die Sonne auf“.
©Youtube/Mein Herz schlägt Schlager
Jenny Rommel
Lade weitere Inhalte ...