Tanzparty im Fernsehen

„Tanz in den Mai“ auf GoldStar TV: Tanz in den Mai

Tradition im Mai

Schwing Deine Hüften und wippe im Rhythmus: Der Tanz in den Mai ist wieder angesagt! GoldStar TV lässt die traditionelle „Tanz in den Mai“-Feier aufleben und zeigt im Fernsehen sechs Stunden Schlager pur.

Tanz in den Mai Helene Fischer Michael Wendler Andrea Berg
„Tanz in den Mai“ kommt im Fernsehen auf GoldStar TV am 30. April und 1. Mai 2016.

Shake it! Das ist das Motto von GoldStar TV am heutigen Samstagabend, den 30. April 2016 und in der Nacht zum Sonntag, den 1. Mai 2016. Denn der Sender strahlt anlässlich des traditionellen ersten Maifeiertags sechs Stunden Sonderprogramm aus. „Tanz in den Mai“ heißt das TV-Spezial, das am 30.04. von 22:00 Uhr bis 01.05. um 04:00 Uhr in der Früh gesendet wird. Gespielt werden tanzbare Schlagersongs und viele Rhythmen zum Mittanzen und Mitfeiern. Wer sich also jetzt noch spontan für eine Party zu Hause entscheidet, der muss sich zumindest keine Gedanken mehr um die Musik machen: GoldStar TV einschalten, mitfeiern und abtanzen!

„Tanz in den Mai“ auf GoldStar TV

Sechs Stunden Schlagerparty pur feiert Goldstar TV am 1. Mai 2016 bis 04:00 Uhr in der Früh. Los geht das TV-Spezial „Tanz in den Mai“ schon am späten Abend des 30. April 2016 um 22:00 Uhr. Es werden viele Lieder bekannter Schlagerstars gespielt und zu deren größte Hits getanzt.

Bekannte Songs dieser Künstler werden gespielt:

Tanzbare Traditionen am 1. Mai

Auch bekannt als „Tag der Arbeit“ oder „Tag der Arbeiterbewegung“ wird der 1. Mai jährlich mit einem arbeitsfreien Feiertag belegt. In ganz Deutschland und den Nachbarländern Österreich, Belgien, Liechtenstein und der Schweiz ist er als gesetzlicher Feiertag geregelt.

Der Maifeiertag entstand zur Zeit des Nationalsozialismus, seine Wurzel reichen aber bis weit in das 17. Jahrhundert zurück. Ab 1933 wurde der Feiertag jedoch erstmals geschriebenes Gesetz. Damals noch als „Feiertag der nationalen Arbeit“ benannt, wurde er im Jahr darauf zum „Nationalen Feiertag des deutschen Volkes“ umbenannt. Als der Zweite Weltkrieg vorüber war und die Alliierten Deutschland im Griff hatten, wurde der Maifeiertag fortgeführt und nochmals bekräftigt. Der gesetzlich freie Tag dient auch als Erinnerung zu Freiheit, Gerechtigkeit und zum friedlichem Beisammensein. Zudem soll er an die Menschenwürde erinnern.

In vielen Regionen Deutschlands wird der Maifeiertag in der Nacht zum 1. Mai mit einem Tanz begrüßt. Der traditionelle „Tanz in den Mai“ soll den Frühling und die warme Jahreszeit einleiten. Eine andere Tradition ist es, eine Art Walpurgisnacht zu feiern, wie es die Hexen mit ihren ausgiebigen Festen taten.

Stephanie Hirschvogl
Lade weitere Inhalte ...