„Stadlshow“: Zum letzten Mal in diesem Jahr

„Stadlshow Silvester“ – Die große Musikshow zum Jahreswechsel

TV-Tipp

Wie jedes Mal in den vergangenen Jahrzehnten wird auch 2015 mit Musik ins neue Jahr geleitet. Diesmal aber ist alles anders: Die Silvesterausgabe wird zur Herausforderung für die neue „Stadlshow“...

Mazza Jordi Stadlshow Silvester
Alexander Mazza und Francine Jordi präsentieren auch die zweite Ausgabe der „Stadlshow“ zu Silvester.

Heute am 31. Dezember endet das Jahr. Zum Ausklang gehören die Sketchshows, „Dinner for one“ und ab 20:15 Uhr auch der „Musikantenstadl“. Erstmals 1984, ab Ende der 80er dann jährlich, geleiteten uns erst Karl Moik, später dann Andy Borg ins neue Jahr.

Strauchelnder Neustart

Dieses Mal ist aber alles anders, denn die Feierlaune ist getrübt. Im Sommer übernahmen Alexander Mazza und Francine Jordi die Sendung. Die erste Ausgabe der neuen „Stadlshow“ fiel nicht nur bei vielen Kritikern durch. Nach der 183. Show aus Offenburg hatten die Macher nun 110 Tage Zeit, um das Konzept anzupassen und eine neue und für viele ansprechendere Ausgabe zu konzipieren.

Große Herausfoderungen

Die neuen Vorsätze, die sonst erst im neuen Jahr umgesetzt werden, muss die „Stadlshow“ schon heute realisieren. Der Spagat, den das Erste dabei bewältigen muss, ist enorm. Der „Musikantenstadl“ war einer der letzten Überlebenden aus der Ära der großen Samstagabend-Shows. Trotzdem muss die Show über kurz oder lang mit der Zeit gehen, ohne dabei die Kanten und den Charakter zu verlieren.

Stars der Sendung

Der „Silvesterstadl“ kommt in diesem Jahr aus Linz in Österreich. Mit viel Schlager, bekannten Hits, aber auch Volksmusik und Frank Sinatra – der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte – soll ins neue Jahr gestartet werden. Mit diesen Künstlern wollen die Moderatoren ein Hitfeuerwerk zünden:

Gleich in drei Ländern – in der Schweiz, in Österreich und in Deutschland – muss die neue Show dieses Mal Format beweisen. Es bleibt zu hoffen, dass der Countdown zum neuen Jahr nicht auch die letzten Sekunden der Show sind.

  • „Stadlshow Silvester“, heute um 20:15 Uhr in der ARD
Ansgar Gersmann
Lade weitere Inhalte ...