Roger Cicero: „gespannt wie ein Flitzebogen“ auf „ECHO“ Jazz

Roger Cicero und Gregory Porter präsentieren „ECHO“ Jazz

TV-Tipp

Er ist der jüngste Zögling der „ECHO“-Familie, der „ECHO“ in der Kategorie Jazz. Gestern wurden die Preise an nationale und internationale Jazzmusiker verliehen. Der NDR zeigt morgen Abend nochmals die Highlights der Vergabe.

Roger Cicero ECHO Jazz
Roger Cicero ist Moderator des diesjährigen „ECHO“ Jazz'.

Die Mutter der deutschen Musikpreise wurde am 26. März in Berlin verliehen. Die Rede ist vom „ECHO“, der einen Awardregen für Helene Fischer bedeutete. Jedoch setzt die größte Musikehrung Deutschlands sein Augenmerk nicht nur auf die Sparten Rock, Pop oder Volksmusik. Die Trophäe wird seit 2010 auch in der Musikrichtung Jazz verliehen. Nach der gestrigen Verleihung des „ECHO“ Jazz, die im Livestream verfolgt werden konnte, wird das Event aus Hamburg morgen ab 23:15 Uhr im NDR übertragen. An den Gastgeber-Mikrofonen warten die Jazzmusiker Roger Cicero und Gregory Porter.

Die Verleihung des „ECHO“ Jazz wird durch eine fachkundige Jury bestimmt, die sich vor allem nach künstlerischen Kriterien richtet, aber auch die Beliebtheit beim Publikum berücksichtigen soll. In 23 Kategorien, die national und international aufgestellt sind sowie Ensembles und Instrumentalisten berücksichtigen, wird der Award verliehen. Für sein Lebenswerk bekam der Ausnahmebassist Eberhard Weber den Ehrenpreis verliehen. Anders als bei anderen Musikevents steht hier nicht das Baden im Scheinwerferlicht im Mittelpunkt: Große Reden gibt es bei der Verleihung nur wenige zu hören, stattdessen jede Menge Musik. Morgen könnt Ihr im NDR nochmals die Highlights der Show erleben.

Internationales Gastgeber-Duo

Auch Gastgeber Gregory Porter ist mit einem „ECHO“ in der Kategorie „Bestseller des Jahres“ ausgezeichnet worden. Co-Gastgeber Roger Cicero ist ein großer Fan des Amerikaners. „Ich freue mich sehr. Das wird ein sehr aufregender Abend und das ist eine tolle Aufgabe, der ich mich sehr gerne stelle. Ich bin schon jetzt gespannt wie ein Flitzebogen“, erzählte der gebürtige Berliner im Vorfeld gegenüber SchlagerPlanet. Eine gesonderte Ehrung für die Musiker aus dem Bereich des Jazz findet der 44-Jährige, der mit seinen Alben regelmäßig in den oberen Rängen residiert, sehr wichtig: „Das ist einfach die vielfältigste Musik, die es gibt, die unter so einem ganz kurzen kleinen handlichen Namen zusammengefasst wird. Es ist eigentlich schon fast ein bisschen ironisch, dass die vielschichtigste Musik der Welt mit vier Buchstaben geschrieben wird.“

  • Höhepunkte der Verleihung aus Hamburg sind morgen um 23:15 Uhr im NDR zu sehen.
Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...