Dresden dreht sich um Roland Kaiser

„KaiserMania“ 2016 und „Die lange Roland Kaiser Nacht“ im TV

Nachbericht

Er ist der Grandseigneur des Schlagers. Die Liste seiner Erfolge ist lang, die Gruppe seiner Fans groß und seine „KaiserMania“ schon lange legendär. Heute Abend konnten Fans das Spektakel im TV verfolgen – kaiserlicher Nachschlag inklusive.

Roland Kaiser KaiserMania
Roland Kaiser begeisterte am Elbufer.

Am Freitag startete Roland Kaiser in seine „KaiserMania“-Saison 2016. Doch nicht alle Fans konnten dabei sein. Erstens, weil er noch weitere Konzerte am Dresdner Elbufer gibt. Und zweitens, weil das kaiserliche Event schon lange ausverkauft ist. Für jeden zugänglich war jedoch die Aufzeichnung des heutigen Konzertabends, der im MDR und über MDR.de übertragen wurde. Um 19:50 Uhr ging es mit einem Countdown zur „KaiserMania“ 2016 los. Nach dem Konzert zeigt der MDR um 22:50 Uhr „Die lange Roland Kaiser Nacht“.

So war die „KaiserMania“ am 30.7.2016

Roland Kaiser-Abend im MDR

Der Roland Kaiser Abend im MDR startet mit einem Countdown zum Großevent. Moderator René Kindermann mischt sich unter die Fans und sammelt Eindrücke vom Kult-Konzert, das seit 2003 in Dresden stattfindet. Zudem kommt er mit Duettpartnerin Maite Kelly ins Gespräch. Der ehemalige Kinderstar war schon im letzten Jahr als Sangeskünstlerin dabei: „Warum hast Du nicht nein gesagt?“, einer der gemeinsamen Titel von Roland Kaiser und Maite Kelly, kratzt bereits an der 20 Millionen Marke bei YouTube.

Roland Kaiser und Maite Kelly im Duett.
©Youtube/rolandkaiserVEVO

Nach der Einstimmung mit René Kindermann und Maite Kelly startet anschließend der langersehnte Konzertabend mit dem Grandseigneur des Schlagers. Die „KaiserMania“ eint aktuelle Erfolge und Kultsongs à la „Santa Maria“, wie sie auch Kaiser-Maniacs und Party-Fans eint. Nach Informationen des MDRs verfolgten schon über 200.000 Menschen seit dem Start im Jahr 2003 das Spektakel live. Die MDR-Übertragung des Jahres 2015 sahen sich zusätzlich mehr als 500.000 Menschen an. Und in der MDR-Mediathek war die „KaiserMania“-Aufzeichnung noch lange nach den Filmnächten am Elbufer gefragt.

Ob das auch daran liegt, dass Roland Kaiser gelassener denn je auf der Bühne steht? „Wenn mir vor 15 Jahren jemand gesagt hätte, ‚wir haben vor, mit dir ein Live-Konzert drei Stunden im Fernsehen zu zeigen ohne Probe‘, hätte ich gesagt: ‚Bist du verrückt. Im Leben nicht!‘ Heute sage ich: ‚Gut, ein Fußballer kann auch nicht proben vorher, also bitte mach das einfach‘“, erzählte er im Interview mit SchlagerPlanet.

„KaiserMania“ 2016 im TV

Also alles auf Anhang im MDR: Neben der Übertragung im MDR bietet der Sender auch einen Live-Stream unter mdr.de, der den Zauber von Dresden auf ganz Deutschland übertragen soll. Wem die rund drei kaiserlichen Stunden nicht genügen, kann anschließend noch „Die lange Roland Kaiser Nacht“ im MDR ansehen.

  • „KaiserMania“ 2016 live im TV – ab 19:50 Uhr im MDR und unter mdr.de

So war die „KaiserMania“ am 30.7.2016

Die Welt dreht sich nicht um einen Menschen, sie dreht sich um ihre eigene Achse. Sonst nichts. So sagte es Roland Kaiser bei seiner diesjährigen „KaiserMania“. Aber zu sagen, dass sich an den letzten beiden Abenden zumindest Dresden um den Künstler gedreht hat, scheint angesichts seiner längst legendären Konzertreihe kaum übertrieben. 12.000 Menschen verfolgten das Spektakel live vor Ort. Und weitere Tausende auf den anliegenden Wiesen ganz bequem mit Campingstuhl. Und weitere Hunderttausende daheim vorm Fernsehen.

Goldene Schallplatte für „Seelenbahnen“

Noch vor Beginn der Show wurde Maite Kelly eine besondere Ehre zu Teil: Für das Roland Kaiser-Album „Seelenbahnen“ durfte sie eine Goldene Schallplatte für 100.000 verkaufte Einheiten entgegen nehmen. Zu dem Album hatte die Künstlerin als Songwriterin mehrere Songs beigetragen, unter anderem auch den YouTube-Hit „Warum hast du nicht nein gesagt“.

Bei der „KaiserMania“ gibt Roland Kaiser annähernd drei Stunden Vollgas. Fast drei Stunden gefüllt mit dem Besten der Vergangenheit und der Gegenwart. Und zusammen ist das für ihn „Das Beste am Leben“. Diese Ansicht schienen auch die Zuschauer vor Ort zu teilen: Die Stimmung am Elbufer bewegte sich stets zwischen schwelgerischer Masse, Fußball-Stadion und Disco-Tempel.

Begonnen mit „Das Beste am Leben“ und „Warum hast du nicht Nein gesagt“. schaffte er es zugleich das Publikum heiß zu machen. Da wurde es auch dem Sänger beim siebten Titel ganz warm um die Seele. Wie man es vom Grand Seigneur des Schlagers gewohnt ist, fragte er aber um Erlaubnis, bevor er sein graues Jackett ablegte. Während die Sonne sich nach und nach verabschiedete und das Elbufer sich in magisches Gold tauchte, sangen, schwelgten, schunkelten die Menschen zu Evergreens wie „Südlich von mir“, „Santa Maria“, „Schach Matt“, „Lieb‘ mich ein letztes Mal“ oder „Manchmal möchte ich schon dir“. Besonders „Sag ihm, dass ich dich liebe“ und „Midnight Lady“ vermochten es, die Stimmung aus Dresden bis ins TV schwappen zu lassen.

Charmante, weibliche Begleitungen

Doch es sollte kein Abend der Vergangenheit werden. Denn wie Roland Kaiser gerne betont, blickt er nach vorn. So lud er am heutigen Abend eine ganz junge Sängerin auf die Bühne: Julia Kröhnert. Gemeinsam stimmten sie „Hör auf Dein Herz“ und „Seiltänzerin“, zwei der Titel des Platz-2-Albums „Auf den Kopf gestellt“. Ein eindrucksvoller Auftritt der jungen Frau aus Dresden.

Weiblichkeit brachte auch in diesem Jahr Maite Kelly auf die Bühne. Bei den Hüftwallungen von Maite Kelly konnte sich der 64-Jährige ein Schmunzeln nicht verkneifen. Und bei der ein oder anderen Duettnummer mit Maite prustete Roland Kaiser verschmitzt lachend ins Mikrofon. Mit ihr präsentierte er „Summer Wine“, das er einst auch mit Mary Ross und Ireen Sheer geträllert hatte. Unter anderem aber auch „Sag bloß nicht Hello“. Zweimal gab es indes „Warum hast du nicht nein gesagt“.

Andächtiges Akustik-Set zu Schluss

Ähnlich charmant wie diese Damen war jedoch auch die Band des Künstlers. Spannende Gitarrensoli, aufbrausende Saxophonpassagen und ein toller Klangteppich mit bis zu vier Backgroundsängern. Dass das ganze Zusammenspiel auch bei leiseren Tönen optimal funktionierte, zeigten die Musiker zum Ende hin. Als es sich die Dunkelheit schon lange über Dresden gelegt hatte, gab es ein reduziertes Akustik-Set. Eine intime Atmosphäre zwischen dem Schlagersänger und den Zehntausenden vor Ort – und den Hunderttausenden vorm TV.

  • So erfolgreich soll es weitergehen: Die vier neuen „KaiserMania“-Termine sind bereits bekannt. Und wie der Sender heute verriet, wird eines der Konzerte wieder im MDR übertragen.
Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...