DJ Ötzi verschenkt sein Herz

Herz von Österreich: Jury mit DJ Ötzi!

Sendestart

„Österreich sucht den Superstar!“ Zumindest sucht die Alpenrepublik ihren eigenen Lokalmatador der Austro-Musik. Jurymitglied ist unter anderem DJ Ötzi. Auch Andreas Gabalier wird in der Sendung einen Favoriten auswählen.

Herz von Österreich Jury
v.l.n.r.: Lukas Plöchl, Stefanie Werger und DJ Ötzi!

Endlich steht die Jury der neuen Casting-Show „Herz von Österreich“ fest. Der österreichische Rapper Lukas Plöchl, die österreichische Musikerin und Schauspielerin Stefanie Werger und DJ Ötzi werden generationenübergreifend die Kandidaten bewerten. Auf Puls4 werden sie ab heute Abend ihre Berufserfahrung und ihren österreichischen Schmäh walten lassen, um jungen Talenten eine Chance zu geben.

Die 62-jährige Stefanie Werger will „kritisch, aber sensibel, ohne zu entmutigen“ urteilen, der 24-jährige Lukas Plöchl alias G-Neila sagt: „Ich find's geil, irgendwie sind wir wie Vater-Mutter-Kind“ - und der 42-jährige Gerry Friedle alias DJ Ötzi ist „schlichtweg begeistert“ von dem Konzept „Herz von Österreich“.

Und was ist mit Andreas...?

Auch Andreas Gabalier wird in der Sendung auftreten: der Künstler oder die Band, die er auswählt, werden von Gabalier auf seine große Open-Air-Tour 2014 mitgenommen.

So sehr wir uns auf DJ Ötzi als Juror freuen, so sehr bedauern wir aber auch, dass Andreas Gabalier nicht festes Jurymitglied geworden ist. Allerdings wird Gabalier heute Abend bereits in der Backstage-Lounge den ersten Favoriten persönlich in Empfang nehmen.

Der Steirer Andreas Gabalier ist übrigens mit einer Puls4-Moderatorin liiert...

Wanted

Gesucht werden sowohl Solo-Künstler als auch Bands – im Gegensatz zu üblichen Casting-Shows werden Patriotismus, Lokalbezug und Individualität groß geschrieben. Überzeugen soll der Nachwuchs mit echter Austro-Musik, wer einen internationalen Durchbruch anstrebt ist hier falsch.

Über 4.000 Bewerbungen hat es für die Show „Herz von Österreich“ gegeben. 64 Acts haben es in die acht Shows geschafft. Aufgerufen wurden Einzelkünstler und Bands, egal ob Anfänger oder Profi, ob Plattenlabel oder ungebunden, ob Covermusik oder eigene Songs: Hauptsache man singt Österreichisch!

Siegerprämie

Die Gewinner werden auf große Tour geschickt, die ordentlich beworben wird: Die Werbekampagne hat einen Wert von 500.000 Euro! Nicht nur der Staffelsieger wird ein Sieger sein, auch andere vielversprechende Talente werden genau unter die Lupe genommen. Österreichische Plattenfirmen, Managements und Bookingagenturen sind Kooperationspartner der Show und beobachten jede Sendung ganz genau.

Im Gegensatz zu Formaten wie bei DSDS werden hier keine Musiker gesucht, um sich über sie lustig zu machen, ein „Herz von Österreich“ will durch Herzlichkeit Mut machen und Newcomer nachhaltig fördern.

  • Einschalten: „Herz von Österreich“, heute, 3. Januar 20:15 Uhr, Puls4
Jennifer Victoria Withelm
Lade weitere Inhalte ...