Florian Silbereisen in der ARD: Aber bitte mit Schlager!

Flori Silbereisen: „150 Jahre Schlager – Das große Fest zum Jubiläum“

Heute Wiederholung!

Nachdem er im Sommer mit einer großen Sause die ARD aufmischte, hieß es am Samstag, 10.10.2015, „150 Jahre Schlager – Das große Fest zum Jubiläum“ bei Florian Silbereisen! Heute wird die Sendung im MDR wiederholt!

Florian Silbereisen
Florian Silbereisen warf sich zum Jubiläum des Schlagers ordentlich in Schale.

Helene Fischers „Farbenspiel“-Album ist das erfolgreichste deutsche Album aller Zeiten, kein anderes Album hat sich länger in den Charts gehalten als das „Best of“-Album von Andrea Berg und 55 Prozent aller Deutschen stehen auf Schlager. Das sind nur drei von zahlreichen spannenden Fakten rund um das Thema Schlagermusik. Mit diesem Thema beschäftigte sich auch Florian Silbereisen am Samstagabend in seiner Sendung „150 Jahre Schlager – Das große Fest zum Jubiläum“. Denn zum großen Jubiläum der beliebtesten Musiksparte der Deutschen, ließ sich der Moderator nicht lange bitten und hatte in seine Show die größten deutschen Musiknamen eingeladen, um mit ihnen alte Klassiker sowie neue, moderne Interpretationen neu aufleben zu lassen. Heute, 07.11.2015, wird die Sendung um 20:15 Uhr im MDR wiederholt!

Zum TV-Nachbericht

Quoten der Sendung

5,08 Millionen Zuschauer schalteten die Schlager-Jubiläumsfolge am Samstagabend ein. Damit schaffe Moderator Florian Silbereisen erneut einen Quoten-Sprung. Seine vorherige Sendung „Die Besten im Sommer“ hatten im Vergleich 3,99 Millionen Zuschauer gesehen. Mit einem Marktanteil von 18,1 % lag er nur minimal hinter dem Marktanteil der Vorgänger-Show und erreichte in der Gruppe der 14-59-Jährigen einen guten Wert von 0,62 Millionen Zuschauer.

TV-Tipp: Die Gäste der Sendung am 10.10.2015

Natürlich stehen bei solch einem Jubiläum einige große Namen auf der Gästeliste, die auf keinen Fall fehlen dürfen. Mit dabei bei „150 Jahre Schlager – Das große Fest zum Jubiläum“ sind heute Abend:

Außerdem hat Florian Silbereisen wieder einmal einige Überraschungen im petto, die bei seinen Gästen und bei seinen Zuschauern für jede Menge Emotionen sorgen werden.

  • Ein Rückblick auf 150 Jahre Geschichte des Schlagers – heute Abend um 20:15 Uhr in der ARD bei „150 Jahre Schlager – Das große Fest zum Jubiläum“

So war die Sendung

Heute Abend feierte Florian Silbereisen in der ARD „150 Jahre Schlager – Das große Fest zum Jubiläum“. In diesen 150 Jahren gab es viele Schlager, auch wenn nicht jeder Song davon zum Schlager wurde. „Egal ob Schlager-Pop, oder wie man es auch sonst nennen mag. Es gibt nur gute und schlechte Musik“, fasste Howard Carpendale das Motto des Abends treffend zusammen. Denn von den jungen Schlagern wie Vanessa Mai von Wolkenfrei oder Julian David, bis hin zu den Klassikern von Vicky Leandros bis Howard Carpendale, fanden sich auf der Bühne alle zusammen am heutigen Abend. Wer allerdings fehlte, waren die aktuellen Grand Dames der Schlagerszene Helene Fischer und Andrea Berg. Beide glänzten mit Abwesenheit. Dafür gab es Auftritte von Stars wie David Garrett oder Alvaro Soler, bei denen man sich die Frage stellen musste: Wie genau wird Schlager 2015 eigentlich definiert?

Nichts geht über die Klassiker

Schlager 2015 ist modern, jung und sexy. Dass Moderator Florian Silbereisen dies immer wieder gerne betont, ist nicht erst seit seinen Tourneen mit dem Beititel „Volksmusik macht Spaß – auch wenn's keiner zugibt“ bekannt. Deshalb hat der Bayer auch immer wieder junge Künstler in seinen Sendungen zu Gast. So auch heute gleich zu Beginn der Show. Vanessa Mai stellte er als „erfolgreichste Newcomerin der letzten Jahre“ vor, Ex-voXXclubber Julian David als „Zukunft des Schlagers“.

Mit Auftritten von Ute Freudenberg und Vicky Leandros, die ihre neuen Alben dabei hatten, oder Howard Carpendale und Semino Rossi, brachte Florian Silbereisen zum Jubiläum von Deutschlands beliebtester Musikrichtung aber auch einige Klassiker mit ein und sorgte so für eine gute Mischung. Denn Vanessa Mai und Co. und der modernste Schlager aller Zeiten hin oder her – es sind doch gerade Lieder wie „Theo, wir fahren nach Lodz“, „Griechischer Wein“ oder „Ti amo“, die einem beim Wort Schlager als erstes einfallen.

Schlager, oder nicht Schlager

Schlager ist mittlerweile ein weit gefasster Begriff, gelten doch viele Pop-Songs auch als Schlagernummern. Die Abgrenzung zwischen den Musikrichtungen ist schon lange nicht mehr so eng, wie sie es noch vor ein paar Jahren war. Doch bei einer Sendung mit dem Namen „150 Jahre Schlager – Das große Fest zum Jubiläum“ erwartet der Zuschauer natürlich auch Namen wie Andrea Berg oder Helene Fischer, die mit Abwesenheit glänzten. Dafür überraschten Künstler wie David Garrett, Alvaro Soler oder Rainer Calmund mit ihrer Anwesenheit in Erfurt. Letzterer sorgte zwar für jede Menge Erheiterung, indem er kläglich beim Summen bekannter Schlagerhits sowie als Schlagzeuger scheiterte, der genau Grund seiner Anwesenheit wurde allerdings nicht ganz ersichtlich.

Umso eindeutiger dafür aber der Ablauf der Sendung: Wie immer gab es viele musikalische Highlights, der Fokus lag auf den Künstlern und den Auftritten, weniger auf den Gesprächen mit den Künstlern drumherum. Eine Tatsache, die der Sendung um Florian Silbereisen zugute geschrieben werden kann, denn auf die Musik wird sich in den TV-Shows mittlerweile viel zu wenig konzentriert, was erst kürzlich beim Debüt der „Stadlshow“ kritisiert wurde. Gleichzeitig gab es für die Gäste auch wieder einige Überraschungen. Semino Rossi zum Beispiel wurde von einer Schwester aus seiner Heimat überrascht, Florian Silbereisen selbst bekam von seinem belgischen Kollegen Christoff Platin in Belgien überreicht, für einen gemeinsamen Auftritt der beiden und Michelle sang ein Duett mit ihrer Tochter. Die war nicht nur mega stolz auf ihren 15-jährigen Nachwuchs aus der gemeinsamen Ehe mit Matthias Reim, sondern auch sichtlich erstaunt über deren Gesang: „Als ich das im Tonstudio zum ersten Mal gehört habe dachte ich: Mensch, sie klingt ja wie ich!“ Florian Silbereisens Fazit der Sendung: „Wir wollten Ihnen heute Abend zeigen, wie fit der Schlager auch nach 150 Jahren noch ist!“

Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...