„Die Hits der 80er“: Bunt, verrückt, elektrisch

„Die Hits der 80er“ mit Frank Zander

TV-Tipp

Die 1980er haben die Musikszene entscheidend geprägt. Kaum ein anderes Jahrzehnt hatte so einen Einfluss auf die weltweite Popkultur. Frank Zander präsentiert heute um 20.15 Uhr auf dem RBB „Die Hits der 80er“.

Die Hits der 80er RBB
Roland Kaiser feierte in den 80er Jahren große Erfolge.

Die Musikwelt steht am Anfang der 80er Jahre am Scheideweg: Discorhythmen werden elektronischer, der Punk verschmilzt mit New Wave, internationale Rockbands feiern große Erfolge. Die 80er Jahre gehören bis heute zu den beliebtesten Musikjahrzehnten.

RBB: „Die Hits der 80er“

Heute um 20:15 Uhr präsentiert Frank Zander auf dem RBB eine Auswahl von nationalen und internationalen Hits aus den 80ern: Titel von Robin Gibb, Roland Kaiser, Boy George, Gitte, Nena, Phil Collins und noch vielen mehr.

Frank Zander hatte selbst einige große Hits in den 80ern: Sein Song „Ja, wenn wir alle Englein wären“ von 1981 setzte sich auf Platz eins fest und war 29 Wochen in den deutschen Charts. „Da, Da, Da Ich weiß Bescheid“ (1982) und „Jeannie – Die reine Wahrheit“ (1986) waren auch sehr erfolgreich: Platz zwei und 13 in den Charts.

Die 80er: Musik im Umbruch

Wer an die 80er denkt, dem kommt automatisch die Neue Deutsche Welle (NDW) in den Sinn. Bis etwa 1981 war sie eine Untergrundbewegung, deren Ursprünge auf die britischen Punk-, und New Wave Musik zurückgehen. Danach wurde sie immer erfolgreicher und populärer. „Hauptstädte“ der NDW waren Berlin (West), Düsseldorf und Hamburg. Einige Künstler der NDW kamen zu beachtlichen internationalen Erfolgen, wie zum Beispiel Nena mit ihrem Hit „99 Luftballons“.

Die Musik befand sich im Umbruch: Aus dem Metal, der in den 70er Jahren entstand, entstanden während der 80er Jahre viele verschiedene Substile. Falco brachte mit „Der Kommissar“ erstmals Hip-Hop Elemente in die deutsche Popkultur.

Die 80er waren teilweise auch sehr tragisch: Am 8. Dezember 1980 wurde John Lennon vor seinem Haus in New York erschossen und am 11. Mai im darauffolgenden Jahr starb Bob Marley.

Einschalten: „Die Hits der 80er“ heute auf dem RBB um 20:15 Uhr

Alexander Stiehle
Lade weitere Inhalte ...