„Adios Amor“ – Andy Borgs letzter „Stadl“

Andy Borg: Letzte Klappe für den „Musikantenstadl“

Abschied

Andy Borg begrüßte seine Zuschauer gestern zum letzten Mal als Moderator des „Musikantenstadls“. Für alle die es verpasst haben: SchlagerPlanet berichtete im Live-Ticker von der Sendung und hielt für Euch alle emotionalen Momente fest.

Andy Borg Musikantenstadl Pula
Andy Borg war fast neun Jahre „Stadl“-Moderator.

Gestern Abend sang Andy Borg das letzte Mal die Zeilen „Ja jetzt ist ‚Stadl‘-Zeit, es ist soweit“ im „Musikantenstadl“. Denn der 54-Jährige moderierte in Pula in Kroatien seine letzte Sendung. Ab September werden zwei neue Moderatoren seinen Platz einnehmen: Francine Jordi und Alexander Mazza. Diese Entscheidung traf nicht der Moderator und Sänger selbst.

Für alle, die Andy Borg letzte Sendung verpasst haben, geht es hier zum Live-Ticker von der Sendung:

Im Live-Ticker: Andy Borgs emotionale letzte Sendung!

Die Sendeverantwortlichen von ARD, SRF und ORF hatten bereits im Herbst 2014 entschieden, den „Stadl“ ohne Andy Borg weiterführen zu wollen. Denn die Eurovisionssendung soll jünger und moderner werden. Die Einschaltquoten sollen, trotz immer wieder guter Werte rund um drei Millionen, wieder alte Glanzzeiten erreichen und vor allem die junge Zielgruppe für die Sendung begeistern. Zahlreiche Kollegen Andy Borgs betrauerten diese Entscheidung und natürlich nicht zuletzt der Moderator selbst sowie seine unzähligen Fans. „Eine bittere Pille, die es zu schlucken gilt“, wurde der Österreicher zuletzt zitiert.

Der „Musikantenstadl“ aus Kroatien heute Abend soll aber keineswegs ein trauriger Abschied werden, ließ Andy Borg seine Zuschauer zuletzt wissen. Gemeinsam mit seinen musikalischen Gästen soll diese Sendung in schöner Erinnerung bleiben.

Mit dabei im „Musikantenstadl“ in Pula sind:

Ihr seid „Musikantenstadl“-Fans? Dann stimmt doch bei unserem Voting für Eure Lieblingssendung ab!

Mit den Worten: „Das wird nicht nur ein ‚Musikantenstadl‘ , das wird ein Ereignis!!! Unser Stadlteam zaubert gerade die Kulisse in das Amphitheater und ich verspreche Euch, es wird überwältigend. Ich freue mich sehr auf meinen letzten Stadl, auch weil ich weiß, dass Ihr bei mir seid!“ grüßte Andy Borg am Mittwoch bereits aus der Kulisse in Pula.

Andy Borg Stadl Pula
In den historischen Kulissen des Amphitheaters Pula findet heute der „Stadl“ statt.
©ORF/Bodo Schackow
  • Der letzte „Musikantenstadl“ mit Andy Borg als Moderator: Heute Abend ab 20:15 Uhr in der ARD!

Andy Borgs letzter „Musikantenstadl“ im Live-Ticker

20:15 Uhr: Aufgrund eines Brennpunktes zum Thema „Euro-Aus für Griechenland“ verschiebt sich der „Musikantenstadl“ um wenige Minuten.

20:30 Uhr: Los geht's in der malerischen Kulisse von Istrien!

20:33 Uhr: Die Gladiatoren halten Einzug in die Arena....Patrick Lindner, Die Cappuccinos, Andreas Gabalier, alle sind sie dabei in Pula!

20:35 Uhr: Andreas Gabalier sagt Andy Borg an und der singt zum letzten Mal „Ja jetzt ist ‚Stadl‘-Zeit, es ist soweit“. Dabei strahlt er wie immer, auf den ersten Blick lässt er sich, ganz Profi, nichts von Abschied anmerken.

20:38 Uhr: „Herzlichen Willkommen in dieser traumhaften, 2.000 Jahre alten Kulisse!“ grüßt der Moderator aus dem Amphitheater in Pula.

20:40 Uhr: „Die jungen Menschen finden ihn urgeil...und ich auch“ – Andreas Gabaler eröffnet den „Musikantenstadl“. Auch für ihn ist das heute ein besonderer Abend, denn der „Musikantenstadl“ hat maßgeblich zu seinem Erfolg beigetragen.

20:45 Uhr: Man sollte eine Strichliste führen, so oft hat Andy Borg bisher schon das Wort „jung“ benutzt. Will er damit etwa versteckt Kritik loswerden?

20:49 Uhr: Das macht Andy Borg also nach dem Aus beim „Musikantenstadl“: Er besucht als erstes mal die Zillertaler Haderlumpen in ihrer schönen Heimat.

20:52 Uhr: Sigrid und Marina sind die nächsten Gäste. Sie singen „Lust am Leben“. In dieser Kulisse der perfekte Song!

20:56 Uhr: Der Gastgeber charmant wie immer: „Darf ich euch ein Kompliment für diese tollen Kleider machen?!“

20:58 Uhr: Warum muss Andy Borg nochmal gehen? Er ist witzig, ein charmanter Gastgeber und der geborene Entertainer...Achja, er ist ja schon 54.

21:02 Uhr: Maxi Arland tritt auf die Bühne und bringt die „Sommerzeit“ mit. Der Himmel über Kroatien sieht allerdings nicht nach Sommer aus...ob das Wetter wohl hält?

21:05 Uhr: Auf Maxi Arland folgen Fantasy. Für Freddy und Martin ist es heute quasi ein Heimspiel in Pula, denn Freddy hat kroatische Wurzeln. Sie singen „Endstation Sehnsucht“...

21:12 Uhr: ...und legen gleich noch hinterher mit „Weißes Boot“. Fantasy wissen ihren Kollegen Andy Borg schon seit Jahren zu schätzen. Man kennt sich, man mag sich und witzelt gerne miteinander. Auch ein Grund, warum viele Künstler so gerne in den „Stadl“ kommen. Ob die neuen Moderatoren Francine Jordi und Alexander Mazza diese Nähe und dieses freundschaftliche Miteinander mit den Stars auch aufbauen können?

21:23 Uhr:Fast neun Jahre habe ich den 'Stadl' moderiert. Sie haben mich alle immer umarmt. Diese Umarmung wird jetzt gelöst, aber ich falle in die Arme meiner geliebten Frau. Für sie singe ich jetzt dieses Lied.“ Was für schöne Worte von Andy Borg!

21:27 Uhr: Es gibt Küsse für seine Frau Birgit! Sie sitzt im Publikum und unterstützt ihren Liebsten bei seiner letzten Moderation. Wie schön...

Andy Borg Musikantenstadl Pula
Andy Borg und seine Frau bei der Generalprobe zur Sendung in Pula.
©Schneider-Press/Hans Schitter

21:39 Uhr: Es regnet ein wenig über dem Amphitheater. Der Himmel hat ein paar Tränen für Andy Borg vergossen.

21:41 Uhr: Der Stimmung tut dies aber keinen Abbruch. Die Zuschauer feiern ihren Lieblings-Moderator und singen gemeinsam mit ihm. Traurige Worte soll es hier heute Abend nicht geben, hatte der 54-Jährige im Vorfeld angekündigt. Er wolle mit seinen Gästen eine große, freudige Abschiedsparty feiern. Bisher ist von Abschied auch noch nichts zu spüren.

21:49 Uhr: Es wird dunkel am Himmel von Kroatien und The Italian Tenors lassen ein weinig Melancholie aufkommen.

21:54 Uhr: „Er ist als Fremder in den 'Musikantenstadl' gekommen und als Freund wieder gegangen“ – Dreimal war „ESC“-Gewinner Johnny Logan bereits Gast im „Stadl“. Er singt „Hold me now“.

22:00 Uhr: TV-Premiere: Olaf Berger und Johnny Logan singen ihren gemeinsamen Song „So wie sie dich sieht“. Ab Oktober gehen sie zusammen auf Tour. Irgendwie sehen sich die beiden sehr ähnlich...könnten glatt als Zwillinge durchgehen.

22:07 Uhr: Auch Patrick Lindner ist die Reise nach Kroatien angetreten. Er singt unter anderem „Anna-Lena“ und „Gefühl ist eine Achterbahn“. Als guter Freund von Andy Borg lässt er es sich natürlich nicht nehmen, in seiner letzten Sendung dabei zu sein. Erst diese Woche schrieb er auf seiner Facebook-Seite „DANKE für die vielen wunderbaren Momente die ich in Deinem ‚Musikantenstadl‘-Jahren zusammen mit Dir erleben durfte, es wird mir und auch unseren Zuschauern unvergessen sein.“

22:13 Uhr: Auch seinem Team wird Andy Borg fehlen. Auf seinem Mikrofon haben ihm die Tontechniker die Worte „Bussi Andy“ geschrieben.

22:20 Uhr: Das Kleid von Monique ist aber sehr pinkfarben heute...da fällt der Andy vor lauter Gucken doch glatt drüber.

22:21 Uhr: „Was ihr in den letzten Monaten für mich getan habt, das werde ich euch nie vergessen!“ Andy Borg bedankt sich bei Patrick Lindner und Monique.

22:22 Uhr: „Die nächsten Künstler beweisen, dass Musik kein Alter und schon gar keine Grenzen kennt“, kündigt der Moderator zunächst Die Cappuccinos an. Sie singen ihren aktuellen Titel „Rosanne“. Es folgt das Rex Quintett.

22:33 Uhr: Die Amigos betreten die Arena. In dieser Kulisse und mit dem Hintergrund, dass sie zu den erfolgreichsten Sängern der Schlagerbranche gehören, könnte man sie heute Abend beinahe als Gladiatoren bezeichnen. Seit heute gibt es ihr neues Album „Santiago Blue“.

22:37 Uhr: Andreas Gabalier kommt nochmal zurück auf die Bühne und „singt a Liad für Andy“. Er mischt sich gleich mal unter die Zuschauer, busserlt und schlägt sogar unfreiwillig einen Purzelbaum. Ja, so kennen wir unseren VolksRock'n'Roller.

22:43 Uhr: „Dieser Mann hat sage und schreibe 32 Millionen Schallplatten verkauft!“ Wer könnte das wohl sein? Umberto Tozzi natürlich!

22:50 Uhr: Gemeinsam mit Johnny Logan singt er „Gente di mare“ – was für ein schöner Song unter dem Nachthimmel Kroatiens.

22:54 Uhr: Jetzt wird es langsam doch ein wenig emotional...gemeinsam finden sich alle Künstler des Abends nochmal auf der Bühne ein. Andy Borgs letztes Lied steht kurz bevor.

Andy Borg Musikantenstadl Pula
Gemeinsam mit seinen Gästen sang Andy Borg sein letztes Lied.
©Schneider-Press/Hans Schitter

22:58 Uhr: „Das ist jetzt wohl dieser Augenblick vor dem ich in den letzten Wochen Respekt hatte. Ich werde die 'Stadl'-Zeit nie vergessen und bin stolz Moderator der Sendung gewesen zu sein. Am Ende soll das Lied stehen, das für mich der Anfang war.“ Das Lachen fällt Andy Borg sichtlich ein wenig schwer. Er singt „Adios Amor“ und bedankt sich damit für die schöne Zeit bei seinen Gästen und Zuschauern. „Ich komm verlassen mir vor...“ die Zeilen des Songs. Doch seine Fans werden Andy Borg wohl nie verlassen. Mit seiner Musik wird er der Bühne erhalten bleiben. Ob nun als Moderator des Stadls oder irgendwo anders...

Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...