„ESC“ 2017: Eine Casting-Jury soll's richten

„Eurovision Song Contest“ 2017: Die Jury

Castingshow in der ARD

Deutschland sucht seinen Song für die Ukraine. Beim „Eurovision Song Contest“ 2017 wird der deutsche Beitrag dieses Mal wieder direkt vom Publikum bestimmt.

ESC Jury 2017
Diese drei sollen helfen, den deutschen Beitrag zum „ESC“ 2017 zu finden.

2017 wird der „Eurovision Song Contest“ in der Ukraine stattfinden. Trotz sehr lauter kritischer Fanstimmen aus Deutschland nach den Debakeln der vergangenen Jahre, ist natürlich auch wieder ein deutscher Beitrag mit dabei. Denn auch wenn der „ESC“ für viele vielleicht heutzutage nicht mehr den Glamour ausstrahlt, den er einst hatte, so zählt er dennoch zu den wichtigsten und größten europäischen Musikveranstaltungen. Nach dem Chaos um die eigentlich geplante Teilnahme von Xavier Naidoo für Deutschland beim „ESC“ 2016, und dem anschließenden letzten Platz für Deutschland von Jamie-Lee beim Entscheid, soll der Beitrag 2017 direkt wieder vom Publikum ausgewählt werden. In einer Samstagabendsendung haben die Zuschauer die Möglichkeit, aus vorher ausgewählten Acts, ihren liebsten auszusuchen und für diesen anzurufen. Als Jury, allerdings ohne Stimmrecht, mit dabei sein werden: Lena, Tim Bendzko und Florian Silbereisen.

Die „ESC“-Jury 2016: Lena

Zwar können die drei Jury-Mitglieder keinen Einfluss auf die Wahl des deutschen „ESC“-Beitrages für 2017 nehmen, dennoch werden sie in der Sendung am 09. Februar 2017 ihre Meinung zu den Acts und damit eine Empfehlung abgeben. Am meisten Einsicht in das ganze „Eurovision Song Contest“-Spektakel hat in der Runde sicherlich Lena, die 2010 mit ihrem Song „Sattelite“ den Sieg nach Deutschland holen konnte. Gemeinsam mit Mentor Stefan Raab konnte sie bereits im Vorfeld mit ihrer natürlich und ungezwungenen Art die internationale Presse überzeugen und wurde als Favoritin gehandelt. Stefan Raab hat übrigens auch bei der Auswahl des Beitrages für 2017 indirekt seine Finger im Spiel, denn die Kandidaten, die zur Final-Show eingeladen werden, wurden unter anderem von Vertretern der Produktionsfirma Raab TV ausgewählt.

Tim Bendzko

Gemeinsam mit ihrem Kollegen Tim Bendzko, saß Lena außerdem auch schon in der Jury der Castingshow „The Voice Kids“. Kein ungewohnter Posten also für die jungen Künstler. Und auch Tim Bendzko stand schon in ähnlicher Situation selbst vor einer Jury. 2009 bewarb er sich beim Talentwettbewerb „Söhne gesucht“ der Söhne Mannheims und gewann. Daraufhin bekam er seinen ersten Plattenvertrag bei einem Major-Label und schaffte mit seinem Debütalbum „Wenn Worte meine Sprachen wären“ den großen Durchbruch.

Florian Silbereisen

Florian Silbereisen hingegen ist der Einzige in der Runde, der bisher mit einer Castingshow noch keine großen Berührungspunkte hatte. Der Schlagersänger, Entertainer, Moderator und Musiker ist allerdings das, was man ganz simpel als Tausendsassa bezeichnen könnte. Mit neun Jahren bekam er seinen ersten Plattenvertrag und ging als jüngster Moderator einer Samstagabendshow in die Geschichte ein. Seit Jahren zieht er mit seinen „Feste“-Sendungen ein Millionenpublikum vor die TV-Geräte und in seinem Heimatsender, der ARD, zählt er zu den erfolgreichsten Moderatoren überhaupt. Zudem konnte Silbereisen im Laufe seiner Karriere mit zahlreichen nationalen und internationalen Künstler zusammenarbeiten und auf der Bühne stehen – Talent hat Florian Silbereisen also nicht nur selbst, sondern er bringt auch das Wissen und die Erfahrung mit, dieses zu erkennen.

„Unser Song 2017“ läuft am 09. Februar 2017 ab 20:15 Uhr auf ARD.

Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...