Jeder weiß, wie Volksmusikstars auszusehen haben: Lederhosen, Trachten, Karohemden – ohne die geht es nicht. Zumindest stimmte das früher. Andreas Gabalier mischt die Szene seit ein paar Jahren optisch auf. Der Grazer hat keine Lust sich nur klassisch zu stylen, möchte aber auch nicht auf Traditionelles verzichten. Er mixt ganz einfach die Stile und erzeugt so seinen ganz eigenen Look.
Die Lederhosen
Auch wenn Andreas Gabalier kein Volksmusikstar im klassischen Sinne ist, dürfen die Lederhosen in der Regel nicht fehlen. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil seines Stylings. Einerseits entsteht durch sie erst der eigene auffällige Mix, der ihn von anderen Künstlern abgrenzt. Andererseits zeigen die Lederhosen an, wo die musikalischen Wurzeln von Andreas liegen: in der Volksmusik. Denn trotz aller Offenheit für Neues, ist Andreas mit der traditionellen Musik seiner Heimat groß geworden. Er spielt die steirische Harmonika und singt mit Leidenschaft in seiner Mundart. Einen netten Nebeneffekt haben die Hosen auch noch. Andreas zeigt dadurch viel Haut und seine Waden werden von seinen weiblichen Fans sehr geschätzt.
Sonnenbrillen und Bikerjacken
Oben herum setzt Andreas Gabalier lieber auf einen modernen coolen Look. Wobei modern nicht heißt, dass er jedem aktuellen Trend hinterherläuft. Der Volks-Rock’n’Roller steht auf das Styling der 50er- und 60er-Jahre. Rock’n’Roll ist sein Ding. Und so gehören bei Andy immer wieder auch Bikerjacken aus Leder zum Repertoire. Ganz der Rockstar trägt er auf der Bühne und häufig auf Fotos Sonnenbrillen. Auch die dürfen auffällig sein, zum Beispiel mit rot-weißem Karomuster.
Die Elvis-Tolle
Hatte Andreas am Anfang seiner Karriere noch einen braven Haarschnitt, folgt er mit seiner Frisur nun seit Längerem seinem großen Vorbild Elvis Presley. Die gegelte Haartolle erinnert stark an Rock’n’Roll- und Rockabilly-Künstler. Allerdings trägt er den Schnitt in der heutigen Version mit an den Seiten sehr kurz geschorenen Haaren.
Moderne T-Shirts vs. klassische Hemden
Besonders praktisch an Andreas Styling: Er kann jeden Tag neu entscheiden, ob er den Schwerpunkt aufs Klassische oder auf das Moderne setzen möchte. Häufig sieht man ihn in T-Shirts mit aktuellen Aufdrucken, dann aber auch wieder in traditionellen Hemden. Die kombiniert er oft auch mit Westen, inklusive eines karierten Einstecktuchs, seinem „Schneuztücherl“. An manchen Tagen setzt er wiederum auch auf Karohemd und modernes T-Shirt.
Andreas Gabalier spiegelt mit seinem Stylemix also optisch das wieder, was er mit seiner Musik zum Besten gibt. Die Lederhosen und Karohemden sind die Volksmusik, die modernen Shirts der Austropop und oben drauf gibt es mit Sonnenbrille, Lederjacke und Haartolle noch eine gehörige Portion Rock’n’Roll. Das Resultat ist der VolksRock’n’Roller Andreas Gabalier.