Roger Whittaker: Schlagerlegende stirbt im Alter von 87 Jahren

Roger Whittaker stirbt im Alter von 87 Jahren

Trauer um Musiker

Die Schlagerwelt trauert um eine ihrer größten Ikonen. Roger Whittaker, der weltberühmte Schlagersänger, ist im Alter von 87 Jahren verstorben.

Trauer um Schlagerlegende

Der britische Sänger Roger Whittaker ist tot. Er verstarb bereits am 13. September im Alter von 87 Jahren. Diese traurige Nachricht gab seine Plattenfirma Sony Music gegenüber der Nachrichtenagentur dpa am Montag bekannt. Dem Bericht zufolge sei er friedlich und im Kreise seiner Familie gestorben.

Auch seine Familie selbst veröffentlichte auf Facebook ein Statement zu seinem Tod. Dort heißt es: "Roger war ein ikonischer Künstler, ein wundervoller Ehemann und Vater. Er hat in seinem Leben so viele Herzen mit seiner Musik berührt und wird immer in unseren Erinnerungen weiterleben."

Große Erfolge in Deutschland

Whittaker, der 1936 in Kenia zur Welt kam, hatte mit Hits wie "Albany", "The Last Farewell" und "Indian Lady" große Erfolge erzielt. Auch in der "ZDF-Hitparade" war er mehrmals zu sehen, was ihm in Deutschland eine treue Fangemeinde einbrachte. Um seinen deutschen Fans entgegenzukommen, nahm er viele Songs auch in deutscher Sprache auf. Whittaker veröffentlichte allein in Deutschland 26 Alben.

In den letzten Jahren hatte sich der Sänger aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und lebte zusammen mit seiner Frau Natalie in Südfrankreich. Bereits am 8. September wurde auf der deutschen Fanseite von Whittaker auf Facebook eine Nachricht über seine Krankheit und den Krankenhausaufenthalt veröffentlicht. Der "Bild" zufolge verstarb der 87-Jährige nach einem Schlaganfall.
 

Jenny
Lade weitere Inhalte ...