4 Millionen dank Spendensong

„Band Aid 30“-Erlös: 4 Millionen für Ebola-Opfer

„Band Aid 30“

2014 gab es ein Rivival des Spendensong-Klassikers „Do they Know it’s Christmas“. Nun wurde bekannt: Der Spendenerlös beträgt fast 4 Millionen Euro.

Band Aid 30 Erlös
Nicht nur in Großbritannien konnten viele Spenden gesammelt werden, sondern auch in Deutschland.

2014 zur Weihnachtszeit war es wieder soweit: Bob Geldof rief abermals zum Spendensingen auf. Bei „Band Aid 30“ engagierten sich namhafte Künstler wie One Direction und Bono von U2 für den guten Zweck und sammelten mit ihrer Neuauflage Geld für die Ebola-Opfer in Westafrika. Auch in Deutschland setzten sich einige Sänger und Sängerinnen für den guten Zweck ein: Unter der Regie von Toten Hosen Sänger Campino wurde der Klassiker „Do they know it’s Christmas“ auch auf Deutsch eingesungen. Beide Varianten konnten, wie nun bekannt ist, einen beachtlichen Spendenerlös generieren.

Benefizsong für Westafrika

In Großbritannien engagierte sich Sir Bob Geldof Ende 2014 zusammen mit zahlreichen bekannten Künstlern erneut für den guten Zweck. Die Neuauflage von „Do they know it’s Christmas“ spielte, wie BILD berichtet, fast vier Millionen Euro ein, die den Ebola-Opfern in Westafrika zu Gute kommen. Weltweit konnte der Song bisher 1,2 Millionen Mal verkauft werden.

Auch die deutsche Variante habe einen hohen Erlös in die Spendenkassen gespült. Campinos deutsche Version von „Do they know it’s Christmas“ soll 250.000 Euro akquiriert haben. Zusätzlich spendeten viele Menschen, wodurch sich die Summe auf 600.000 Euro belaufen soll.

Erfolg trotz Kritik

Der hohe Erlös ist ein positives Zeichen, nachdem es zunächst herbe Kritik an der Vorgehensweise von „Band Aid 30“ gegeben hatte. Im zum Song gehörigen Video waren an Ebola erkrankte Menschen beziehungsweise bereits verstorbene Menschen sichtbar und wurde deshalb als „Charity Porn“ bezeichnet. Auch in Großbritannien hagelte es Kritik, als Bob Geldof nicht bereitwillige Künstler öffentlich beleidigt haben soll.

Gerda Naumann
Lade weitere Inhalte ...