Andrea Berg öffnet sich über ihren Tiefpunkt
Andrea Berg spricht über eine schwierige Phase in ihrem Leben: "Wusste nicht, was ich machen sollte" Diese besondere Zeit, die bislang wenig beleuchtet wurde, lässt die 57-jährige Sängerin nicht los. "Wir hatten ja gerade unser Album 'Zwischen Himmel und Erde‘ abgeliefert. In Planung war eine neue Tournee-Show". Doch plötzlich musste sie aufgrund der gesundheitlichen Probleme ihres Produzenten Eugen Römer (†77) auf ihren langjährigen Weggefährten verzichten, mit dem sie Hits wie "Du hast mich tausendmal betrogen" kreiert hatte. Alles änderte sich von einem Moment auf den anderen.
"Nun waren die Karten für die Premiere am 24. Juli 2010 zum größten Teil schon verkauft. Da hatten wir 14.000 Menschen, die auf eine neue Show warteten", berichtet Andrea Berg. "Für mich war nicht klar, wie die Show aussehen sollte. Ich wusste einfach nicht, was ich machen sollte, weil da auch immer Eugen daran beteiligt war als Regisseur und als Co-Autor. Es war eine ziemlich schwierige Situation"
Dank Vicky Leandros fand sie neuen Lebensmut
Während ihrer aktuellen Tournee stand sie weiterhin auf der Bühne. "Ich habe es sehr lange für mich behalten, um auch die Stimmung in der Crew nicht zu gefährden, weil es einfach sehr emotionale, schöne Konzerte waren. Aber jeden Abend war ich auf der Bühne mit dieser Gewissheit alleine, dass ich mich auf das letzte Konzert zubewege" offenbarte Berg in einem Interview mit der Musikwebsite "hitparade.ch". Das war die Zeit, in der sie bereits in Erwägung zog, ihre Karriere zu beenden!
"Irgendwann nach einem Konzert habe ich gesagt, dass ich nicht weiß, wie es weiter gehen soll"
In diesem entscheidenden Moment war Vicky Leandros (71) mit ihrem aufmunternden Lied "Ich liebe das Leben" präsent. "Als wir dieses Lied mit den Zeilen 'Nein, sorg dich nicht um mich… Das Karussell wird sich weiterdrehen.‘ entdeckten, spürte ich eine unglaubliche Energie in mir aufsteigen", enthüllt sie weiter. In ihrer größten Krise fand die Schlager-Legende Andrea Berg neuen Mut. Dieses Erlebnis wird sie niemals vergessen, da es ihr eine immense Lebensfreude schenkte. "Man spürte dieses 'Das ist jetzt unser Ding, da machen wir was ganz Tolles daraus’. Genauso war die Premiere: emotional und energetisch“.
Wenig später stellte Andrea Berg fest, dass sie mit Vicky Leandros nicht nur die Liebe zur Musik, sondern auch eine gemeinsame Leidenschaft für das Kochen teilt. "Ich liebe es, meine Familie und meine Freunde um mich zu haben. Ich liebe es, wenn alle Generationen an einem Tisch sitzen, wenn Geschichten erzählt werden. Das ist für mich der Kern des Lebens", gesteht die gebürtige Krefelderin. In diesem Punkt stimmt sie ihrer Retterin voll und ganz zu, denn das Zubereiten von Mahlzeiten, das Verwöhnen von Gästen und der Familie, sind auch für sie von Herzen kommende Leidenschaften.