Warum Udo Jürgens dieser Welt fehlen wird...

Udo Jürgens: 10 Gründe, warum wir die Legende vermissen

In Gedenken

Gerade noch stand Udo Jürgens mit seinem aktuellen Album „mitten im Leben“. Nun hat der große Star für immer Lebewohl gesagt. SchlagerPlanet trauert mit seiner Familie, seinen Fans und Freunden und erklärt: Darum wird er uns fehlen...

Udo Jürgens, Tod, Herzversagen, Sschweiz.
Udo Jürgens war auch ein nachdenklicher Künstler.

Der große Udo Jürgens hat für immer seine Augen geschlossen. Erst vor einigen Stunden verbreitete sich die Nachricht um die Welt, er sei bei einem Spaziergang in der Schweiz, im Kanton Thurgau, bewusstlos zusammengebrochen. Trotz Wiederbelegbungsmaßnahmen im Krankenhaus Münstleringen, konnte er nicht gerettet werden. Besonders tragisch: Erst vor Kurzem hatte der aus Klagenfurt (Österreich) stammende Musiker und Showstar bekannt gegeben, wieder glücklich liiert zu sein: Mit der Kärntnerin Michaela Stadlbauer.

Familie, Freunde und Fans, Kollegen und Wegbegleiter stehen unter Schock. Gerade noch verdiente er sich den Respekt von Menschen aller Altersgruppen für seine scheinbar nie endende Vitalität, seinen scharfen Geist, sein stimmliches Wunder und seine Kraft, mit 80 Jahren eine Tournee „Mitten im Leben“ mit stets ausgefüllten Hallen durchzustehen. Auch für 2015 hatte er bereits zahlreiche Konzerte geplant. Vergönnt wurde ihm das Fortführen seiner Tournee nun nicht mehr.

Wie wohl kein anderer Künstler, hat er die deutschsprachige Unterhaltungsmusik mit kritischen Texten, eingängigen Melodien und einem bunten Portfolie aus Nachdenklichem und Unterhaltenden geprägt. Vor drei Tagen wurde bekannt, dass auch sein aktuelles Album „Mitten im Leben“ wieder ein riesen Erfolg war: Es erlangte Goldstatus.

Warum uns Udo Jürgens fehlen wird...

  • Udo Jürgens war nicht nur ein Sänger, er hatte eine Botschaft.
  • Er war charmant, witzig und kritisch.
  • „Mit 66 Jahren... da fängt das Leben an“ hat der Generation Silver Mut gemacht, Neues auszuprobieren.
  • Er war der einzige Künstler, der im Bademantel auf die Bühne treten konnte, ohne ausgelacht zu werden.
  • Udo Jürgens bildete mit seinem Flügel eine optische und emotionale Einheit.
  • Er konnte 80 werden, ohne an Attraktivität zu verlieren.
  • Er begeisterte Männer wie Frauen gleichermaßen.
  • Udo Jürgens äußerte sich nicht selten auch politisch und bezog Position.
  • Er feierte eine große Geburtstagsgala zum 80. und ließ sich sein Alter niemals anmerken.
  • Udo Jürgens war der engagierteste deutschsprachige Sänger unserer Zeit.

Natürlich gibt es unzählige weitere Gründe, warum der 80-jährige Sänger, der es sogar schaffte, ein Musical mit seinen legendären Songs zu füllen, uns von Herzen fehlen wird.

Schreibt uns Eure Gründe, warum Ihr Udo Jürgens vermissen werdet!

Mehr über das berufliche und private Leben von Udo Jürgens und seiner Familie erfahrt Ihr hier:

Susanne Dickhardt
Lade weitere Inhalte ...