„Prince, alles Gute auf Deiner Reise!“

Nach dem Tod von Prince: Deutsche Musiker nehmen Abschied

Trauer

Ein weiterer prägender Künstler der Musikgeschichte ist tot: Prince wurde gestern auf seinem Anwesen leblos aufgefunden. Auch die deutschsprachige Musikwelt steht unter Schock.

Prince tot
Prince wurde nur 57 Jahre alt.

Nur 1,58 Meter groß und dennoch ein ganz Großer: Prince. Der US-amerikanische Kultstar starb im Alter von nur 57 Jahren auf seinem Anwesen. Vor der offiziellen Bestätigung meldeten Lokalmedien bereits einen Todesfall auf seinem Gelände. Dass es sich dabei um den Weltstar handelte, war zunächst unklar. Anlass zur Sorge gab der Verstorbene bereits vor einer Woche: Nach einem Auftritt fühlte er sich beim Fliegen dermaßen unwohl, dass sein Flieger notlanden, der Sänger mit schwerer Grippe ins Krankenhaus musste.

Prince veröffentlichte Alben in blühender Vielfalt, sodass es sogar Fans nicht leicht fiel, sich alle CDs zu sichern. Zu seinen bekanntesten Titeln gehört „Purple Rain“, den unter anderem auch Helene Fischer auf ihrer Konzerttournee als Hommage an den Künstler präsentierte. Doch wie die sozialen Medien zeigen, ist dies nicht die einzige Verbindung, die die Pop-Ikone mit der deutschsprachigen Musikwelt hatte. Auf Facebook zeigen sich die deutschen Künstler schockiert vom plötzlichen Tod.

Deutsche Musiker in Trauer

Ross Antony hörte vor allem in seiner Jugend die Musik des Ausnahmemannes: „OMG kann es wirklich stimmen? Was ist 2016 nur los? Ich kann nicht glauben, wie viele geniale Musiker zu früh gehen mussten. RIP Prince. Ich habe Deine Musik in meiner Jugend seeehr geliebt!“, schreibt er auf Facebook. „Was ist nur los. Prince. Alles Gute auf Deiner letzten Reise. Wieder einer der GRÖßTEN musste gehen!“, veröffentlichte Moderator Stefan Mross auf Facebook.

Maite Kelly kann die Nachricht kaum fassen: „I feel heartbroken!! Thank you, Prince! For your sense of beauty, Funk, words, melody and rhythm. You will always go in history as one of the greatest artist of our time!“ Mein Herz ist gebrochen. Vielen Dank, Prince! Für Deinen Sinn für Schönheit, Worte, Melodien, Rhythmus und Funk. Du wirst in die Geschichte eingehen, als einer der großartigsten Künstler unserer Zeit.

Annemarie Eilfeld präsentierte bei „DSDS“ den Titel „Purple Rain“ und überzeugte damit die TV-Zuschauer. Nun richtet sie sich an ihre Fans.

Auch der Pop-Sänger Johannes Oerding hat eines seiner musikalischen Idole verloren: „Eine meiner größten Inspirationen ist heute verstorben! Mein Lieblingssong ‚Sometimes it snows in April‘! Zu früh, Prince!“, schreibt er auf Facebook. Der Titel befasst sich mit einem Lichtschimmer der Trauer, soll Hoffnung geben. Es heißt unter anderem: „I often dream of heaven and I know that Tracy's there. I know that he has found another friend. Maybe he's found the answer to all the April snow. Maybe one day I'll see my Tracy again“. Ich träume oft vom Himmel und ich weiß Tracy ist da. Ich weiß, er hat einen weiteren Freund gefunden. Vielleicht findet er eine Antwort, warum es im April so viel schneit. Vielleicht sehe ich Tracy irgendwann wieder.

Sarah Connor wechselte musikalisch in ihre Muttersprache, für Prince wechselte sie in seine Sprache. Übersetzung: „An Dich und Dein unglaubliches Talent, mit dem Du die Welt gesegnet hast! Wir werden dafür sorgen, dass Deine Musik die Reise fortsetzt. Gib Michael einen Kuss von mir!“

Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...