Semino Rossi im Interview: „Das Leben ist extrem schön“

Semino Rossi im Interview: „Das Leben ist extrem schön“

Neues Album

Semino Rossi plaudert im Interview mit SchlagerPlanet über sein neues Album „Ein Teil von mir“, das Älterwerden, die Lust am Leben, Maite Kelly und das Glücklichsein in Österreich.

Semino Rossi bringt mit „Ein Teil von mir“ ein neues Album heraus.
Semino Rossi bringt mit „Ein Teil von mir“ ein neues Album heraus.

Semino Rossi ist einer der erfolgreichsten Schlager-Sänger überhaupt. Wenn der aus Argentinien stammende Österreicher auftritt, schmelzen die Herzen der Damenwelt nur so dahin. Jetzt erscheint mit „Ein Teil von mir“ das neue Album des 55-Jährigen. SchlagerPlanet traf Semino Rossi in Hamburg zum Interview.

Semino Rossis neues Album „Ein Teil von mir“ erscheint am 23. Juni 2017.
Semino Rossis neues Album „Ein Teil von mir“ erscheint am 23. Juni 2017.
©Sony Music

SchlagerPlanet: Am 23. Juni erscheint Dein neues Album „Ein Teil von mir“. Was erwartet uns darauf?

Semino Rossi: „Ein Teil von mir“ ist ein wichtiges Album für mich. Ich möchte, dass die Leute zufrieden sind, mit dem was ich mache. Ich versuche immer, mit viel Seele, Professionalität und Herz dabei zu sein und eine gute Mischung anzubieten. Ich bin total gespannt, wie die Leute reagieren.

SchlagerPlanet: Du hast für „Ein Teil von mir“ mit dem Produzenten Thorsten Brötzmann zusammen gearbeitet. Ihr habt einen besonderen Stil für das Album entworfen. So modern und tanzbar hat man Dich noch nicht gehört. Magst Du ein bisschen davon erzählen, wie Ihr zu dem neuen Stil gekommen seid?

Semino Rossi: Wir wollten etwas Modernes machen. Ich habe mich mit Thorsten in Hamburg getroffen und wir haben nach etwas Neuem gesucht. Er hat mir einige Lieder vorgestellt, die ihm wichtig waren, oder die dem nahe kamen, was er sich gedacht hat. Am Anfang war ich ein bisschen skeptisch, ob das zu mir passen würde. Aber er war sehr sicher, also haben wir es ausprobiert. Und jetzt kann ich sagen, dass ich sehr froh bin, dass wir es so gemacht haben. Bei den Liedern ist für jeden Geschmack etwas dabei, es gibt romantische aber auch etwas temperamentvollere. Dazu kommt etwas Neues, was ich bis jetzt noch nicht gemacht habe. Ein paar Lieder sind im Discofox-Stil aufgenommen. Wir wollten den Sound von heute einfangen und dass das Album klanglich in die aktuelle Schlagerwelt passt. In der letzten Zeit hat der Schlager eine unglaubliche Entwicklung gemacht. So viele junge Leute haben dem Schlager wieder Kraft gegeben. Meine Musik soll auch dazu passen.

Neues Album mit vielen Schlagern

SchlagerPlanet: Dein Vorgängeralbum „Amor“ war eher etwas zurückhaltend. War es eine bewusste Entscheidung, jetzt mit dem neuen Album einen Kontrast zu setzen?

Semino Rossi: Genau das wollten wir. „Amor“ ist schon fast eine Art Konzeptalbum gewesen. Wenn du schon so viele CDs veröffentlicht hast, musst du schon mal was anderes anbieten. Sonst können die Leute sagen: Warum soll ich eine neue CD von Semino kaufen, ich habe schon alles bis jetzt gekauft. Deswegen haben wir für „Amor“ die schönsten Liebeslieder aller Zeiten gesucht und die Musik sehr traditionell gehalten. Bei der neuen CD „Ein Teil von mir“ wollten wir dagegen, dass sie so richtig nach Schlager klingt.

SchlagerPlanet: Hast Du Lieblingslieder auf dem Album?

Semino Rossi: Es gibt einige Lieder, die ich sehr gerne höre, zum Beispiel „Wir sind im Herzen jung“. Das betrifft mich direkt. Mit 30 ist das Leben hektisch und schnell, mit 40 auch noch. Jetzt mit 50 Jahren versuche ich das Leben zu genießen. Ich sehe es mit einem anderen Blick. Das ist eines meiner Lieblingslieder. „Zuhaus ist da wo man dich liebt“ ist auch ein wunderschönes Lied, das auch sehr viel mit mir zu tun hat: Es geht darum, dass das Zuhause ein Ort ist, wo du dich gut fühlst und wo jemand ist, der dich liebt.

©Youtube / SeminoRossiVEVO

SchlagerPlanet: Du bist vor einigen Wochen 55 Jahre alt geworden. Ist „Wir sind im Herzen jung“ – ein nachdenklicher, aber doch sehr positiver Song – Dein persönlicher Blick auf das Alter?

Semino Rossi: Als ich das Lied das erste Mal gehört habe, dachte ich mir, das passt genau zu mir. Obwohl das Alter immer nur eine relative Rolle spielt, wenn du und dein Herz jung bleiben. Ich kenne Leute, die sind 70 Jahre alt und sie sehen jung aus und fühlen sich auch so. Ich glaube, das ist eine schöne Botschaft. Egal wie alt man ist, wichtig ist nur, wie du dich fühlst. Und ich fühle mich jung und gut, und deswegen habe ich dieses Lied aufgenommen. Es ist ein sehr positives Lied und das möchte ich den Fans auch vermitteln.

SchlagerPlanet: Maite Kelly hat auch einen Song für Dich geschrieben?

Semino Rossi: Genau, Maite Kelly hat das Lied „Ma Bonita“ für mich geschrieben. Wir haben uns in einer Fernsehsendung getroffen und sie hat gesagt: „Ich habe ein Lied für Dich, Semino!“ Das Lied war wundervoll romantisch und ich habe mich sehr darüber gefreut und es gerne gesungen. Leider hat Maite momentan nicht mehr so viel Zeit. Sie hat gerade einen Höhepunkt in ihrer Karriere erreicht und ich freue mich total für sie. Sie hat es absolut verdient, sie ist eine Kämpferin.

SchlagerPlanet: Du hast den italienischen Hit „Piccola et fragile“ von 1974 gecovert. Wie kamst Du auf den Song?

Semino Rossi: Wir wollten ein Lied haben, das die Leute schon kennen. Wir haben immer spanische Lieder in meinem Programm gesungen. Diesmal wollte ich etwas anderes. Dieses Lied von Drupi habe ich damals schon gehört und es hat mir total gut gefallen. Ich glaube, die Leute kennen das Lied und es passt zu meinem Stil.

SchlagerPlanet: Wie erlebst Du das Älterwerden. Werden die Dinge leichter, oder schwerer?

Semino Rossi: Unterschiedlich. Beim Treppensteigen merke ich, dass ich mit 55 manchmal nicht so schnell wie ein 20-jähriger bin. Wichtig ist, wie du dich mental fühlst, das spielt eine große Rolle. Ich fühle mich wohl und möchte gerne weiter Musik machen, egal ob 50, 60 oder 70. Wie Jürgen Drews. Er sieht mit 70 Jahren noch total jung aus und er fühlt sich auch jung. Das Leben ist extrem schön.

SchlagerPlanet: Wenn Du zurückblickst, was waren die zwei oder drei wichtigsten Ereignisse in Deinem Leben?

Semino Rossi: Ein großer Augenblick in meinem Leben war die Geburt meiner Kinder. Auch die Hochzeit mit meiner Frau Gaby war so ein Augenblick. Als drittes würde ich die Überreichung meiner ersten goldenen Schallplatte nennen. Das sind besondere Erinnerungen, die für immer bleiben. Ein besonderes Erlebnis, vielleicht eher negativ, war auch die Zeit, in der ich auf der Straße gesungen habe. Aber das ist auch etwas, das für immer in mir bleibt.

SchlagerPlanet: Dein Album heißt „Ein Teil von mir“. Warum habt Ihr diesen Titel gewählt?

Semino Rossi: Weil die Musik ein Teil von mir ist, deswegen wollte wir es so nennen. Musik hat mich mein ganzes Leben lang begleitet, von Anfang an. Als Kind habe ich Klavier gespielt und mein Papa hat dazu gesungen. Wir wollten zeigen, dass die Musik ein Teil meines Lebens ist, deswegen der Titel.

SchlagerPlanet: Du hast einmal gesagt: „Ich liebe Österreich, weil ich hier zu einem zufriedenen Menschen geworden bin.“ Kannst Du erzählen, was diese Zufriedenheit ausmacht?

Semino Rossi: Ich habe erst in Österreich meine große Liebe gefunden, meinen Beruf auch. Ich habe wundervolle Menschen kennengelernt. Ich bin total zufrieden, weil ich erreicht habe, wovon ich mein ganzes Leben lang geträumt habe.

Semino Rossis Zufriedenheit in Österreich

SchlagerPlanet: Vermisst Du Deine Heimat Argentinien manchmal?

Semino Rossi: Manchmal vermisse ich schon meine Heimat, besonders an Weihnachten oder Silvester. Dann erinnere ich mich, wie wir mit meiner großen Familie damals gefeiert haben. Das bleibt immer in meinen Gedanken. Obwohl ich einmal in der Woche mit meiner Mama telefoniere. Aber ich bin auch total glücklich über das Leben, das ich hier habe. Das ist ein Gottesgeschenk. Es erfüllt mich mit großer Dankbarkeit, was mit meinem Leben passiert ist, denn ich habe eine wundervolle Familie mit einer besonderen Frau und zwei Töchtern.

SchlagerPlanet: Was war der erste Schlager, den Du gehört hast?

Semino Rossi: Das waren „Joana“ und „Santa Maria“ von Roland Kaiser, die ich im Radio gehört habe. Das war mein erster Kontakt mit dem Schlager. Ich habe großen Respekt vor Roland Kaiser. Das war etwas Neues für mich, das ich noch nicht gehört hatte. Obwohl ich auch Lieder gesungen habe, die vom Volk geliebt wurden, wie etwa „La Paloma“ oder „Besame mucho“. Das sind auch Volkslieder, ein bisschen wie der Schlager. Als ich meinen ersten Plattenvertrag hatte, fragte mich der Chef, ob ich nicht Lust hätte, Schlager zu singen. Ich sagte ihm, dass ich es gerne probieren würde. Ich bin froh, dass ich das gemacht habe. Der Schlager hat eine große offene Tür in mein Leben gebracht.

Tickets für Semino Rossis Tournee findet Ihr hier!

SchlagerPlanet: Da sind sicher viele froh, dass Du das gemacht hast.

Semino Rossi: Ich bin total froh. Und so einen Schritt, etwas anderes in seinem Leben zu machen, müssen wir immer wieder in unserem Leben tun, oder es zumindest probieren.

SchlagerPlanet: Du gehst im nächsten Jahr wieder auf Tournee. Kannst Du schon etwas über die Show verraten?

Semino Rossi: Genau, es sind etwa dreißig Termine und die Tournee beginnt im April nächsten Jahres. Ich versuche wieder eine Mischung aus neuen und alten Liedern hinzubekommen, so dass die Leute sich auf Neues freuen können, aber auch die alten Lieder hören, die sie kennen, wie etwa „Rot sind die Rosen“.

Ich gebe kein Konzert ohne dieses Lied. Wenn es fehlen würde, wäre das schon eine Katastrophe. Aber die Tournee ist noch in der Planung. Wir haben ja noch fast ein Jahr vor uns. Wir treffen uns bald mit dem ganzen Team und planen, was passieren wird, wie die Bühne ausschaut. Wir sind dran und versuchen das Beste für die Leute daraus zu machen.

SchlagerPlanet: Lieber Semino, wir danken Dir für das Gespräch!

©Youtube / SeminoRossiVEVO
Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...