Michael Morgan: „Ich bin ein sehr motivierender Mensch“

Besser geht’s nicht, heißt es ja oft. Aber wer wie Michael Morgan 30 Jahre im Schlagergeschäft tätig war, weiß wie man noch eins oben drauf packt…

Michael Morgan Interview SchlagerPlanet
Michael Morgen bei SchlagerPlanet im Interview.
©SchlagerPlanet/Stefanie Rigling

Michael Morgans neuer Song „Besser“ handelt davon, sich selbst viel mehr wertzuschätzen und an seine eigenen Taten zu glauben. Der Schlagersänger selbst ist ebenfalls der Meinung, dass man sich generell viel mehr zutrauen muss. „Wenn man einen beruflichen Weg bestreitet, gibt’s natürlich Situationen, in denen man Selbstzweifel hat. Ich bin ein sehr motivierender Mensch. Ich habe zwei Kinder, die in einem Alter sind, in dem sie Bestärkung brauchen. Gerade schlechte Gedanken sollte man gar nicht erst an sich ranlassen, sondern einfach positiv denken.“

Es kann nur besser werden

Auch Michael Morgan befand sich schon einmal in Situationen, in denen er auch einen persönlichen Motivationscoach hätte gebrauchen können. Seinen Halt bekommt er heute durch die Familie und von seinen Fans. „Es kommen Menschen auf mich zu und sagen mir, dass ich so viel positive Energie übertrage. Mit meiner Musik will ich einfach ein Zeichen dafür setzen, dass man nicht immer nur von Trübsal oder vom Verlassenwerden singen soll. ‚Besser‘ ist ein motivierender Song, für den ich wahnsinnig viel positive Rückmeldung erhalten habe. Gerade in der heutigen Zeit sind die Menschen durch so viele negative Schlagzeilen belastet. Dann braucht man die Motivation, die uns sagt, dass es auch noch etwas anderes gibt.“

Das Interview mit Michael Morgan.
©Youtube/SchlagerPlanet

„Nach Regen kommt Sonne“

In einem seiner früheren Songs „Komm und glaub an dich“ sang Morgan: „Nur wer Tränen weint, kann auch glücklich sein“. Auch für den Sänger persönlich liegen Trauer und Glück nah beieinander: „Es gibt da ein Sprichwort: ‚Nach Regen kommt Sonne‘. Es ist nun mal so, dass es besser wird. Regen gehört dazu und es wäre schade, wenn immer alles ‚Friede, Freude, Eierkuchen‘ wäre. Auch wenn es in der heutigen Zeit schwierig ist, einen Partner zu finden, auf den man sich zu 100 Prozent verlassen kann. Wenn man liebt, leidet man. Das ist ein Kompromiss, den man eingeht. Liebe ist auch Leidenschaft, das Wort ‚leiden‘ steckt ja schon drin und beides gehört zusammen. Es ist die größte Form von Glückseligkeit, wenn man einen Partner findet, mit dem man so gut harmoniert. Ich kenne Ehepaare, die sind seit 60 Jahren zusammen. Das ist selten, aber es gibt die wahre Liebe.“

Aller Anfang ist schwer

In 30 Jahren im Musikgeschäft erlebt man so einiges. Bis zum großen Durchbruch kann es auch mal einige Jahre dauern, vor allem in Zeiten ohne Internet. Mein erster Nummer-eins-Hit gelang mir am 16. Dezember 1993 in der ‚ZDF-Hitparade‘ mit ‚Komm steh wieder auf‘. Die sieben Jahre davor war ich nie im Fernsehen. Ich hatte einen sehr steinigen Weg. Viele Künstler waren dann schon mit ihren Songs in irgendwelchen Sendungen, aber bei mir hat dann irgendwie immer der Song nicht gepasst. Daher war es so besonders, in der ‚ZDF-Hitparade‘ zu sein und dann sofort einen Nummer-eins-Hit zu landen.“

Während seiner Karriere hat der Schlagersänger über 400 Songs produziert. Für sein neues Album „Besser“ hat er, neben vier brandneuen Songs, in Absprache mit seinen Fans die Crème de la Crème aus 30 Jahren Karriere herausgesucht. „Das sind für mich große Favoriten, weil ich sie mit verschiedenen Geschichten und Platzierungen verbinde. Dabei sind auch Titel, die nie eine Single waren, aber trotzdem das Potenzial gehabt hätten erfolgreich zu sein“, erzählt der Sänger gegenüber SchlagerPlanet. Natürlich werden sich in dem Best-Of Album hauptsächlich Lieder befinden, auf die Michael Morgan besonders stolz ist: „Das ist ja schon mal was, aus 400 Songs die besten 20 rauszusuchen und zusätzlich noch die vier neuen Songs. Da können dann die Fans entscheiden, wie es ihnen gefällt.“

Und für die Zukunft…

…steht erst einmal eine große Promotion- und Autogrammstundentour für Michael Morgans neues Album „Besser“ ganz oben auf dem Plan. Auf das Best-Of Album dürfen die Fans auf jeden Fall gespannt sein.


Autor(in) SchlagerPlanet:



Dein Kommentar: