„Mich als Nachbar zu haben, ist nicht das Schlechteste“

Markus Luca im Interview mit SchlagerPlanet

Markus Luca

„Nie mehr ohne dich – ich hab dich viel zu oft verloren“ – So singt es Markus Luca in seiner aktuellen Single. Gewonnen hat er in den letzten Jahren vor allem viele Fans. SchlagerPlanet traf den Sänger zum Interview.

Markus Luca
Markus Luca arbeitet an neuer Musik.

„Nie mehr ohne dich“ ist nicht nur die aktuelle Single von Markus Luca, sondern immer mal wieder sein Motto. Der Künstler möchte sich nämlich nicht entscheiden: Nicht zwischen Büro und Bühne, auch nicht zwischen Familie und Karriere. SchlagerPlanet sprach mit dem Sänger über die Dinge, ohne die er nie mehr sein möchte – und entlockte ihm, dass es in einem dieser Bereiche bald Neuigkeiten geben könnte...

Büro und Bühne

„Bei der Weihnachtsfeier habe ich stets einen kleinen Auftritt“, sagt Markus Luca lachend. Schon viele Jahre lebt er ein Doppelleben – auf der Bühne und im Büro. *„Es ist nicht immer einfach, aber es liegt mir in diesen beiden Bereichen Verantwortung zu übernehmen.“

Ich erlebe fast täglich lustige Situationen aufgrund meines Doppellebens, lacht er. Da wären zum Bespiel die Firmenkontakte, die nach Autogrammen fragen. Was kurios klingt, hat der Rheinländer schon lange akzeptiert: „Den Gedanken, eines dieser Leben aufzugeben, gab es so noch nie. Natürlich gibt es immer den Traum, dass man irgendwann den Hit landet, den einen ein Leben lang im musikalischen Sinne trägt.“

Karriere und Familie

Genauso wenig will sich der Künstler zwischen Karriere und Familie entscheiden: „Mein Vater ist fester Teil meines Teams. Mir ist meine Familie total wichtig und ich habe keine Berührungsängste, das der Öffentlichkeit zu zeigen.“ Eine eigene Familie hat der Frauenschwarm indes noch nicht: „Für Familie und Kinder habe ich bisher einfach noch nicht die richtige gefunden.“ Klingt ganz so, als wäre Markus Luca Single: „Ich habe es nach einer langjährigen Beziehung auch mal genossen, meinen Weg alleine zu beschreiten.“

Bis heute lebt der Sänger in einer Ortschaft nahe Aachen: „Ich mag es nicht so sehr in einer Großstadt zu wohnen. Klar, gibt es da mal Gerüchte, die durch das Dorf gehen. Das interessiert mich aber mittlerweile nicht mehr. Mich als Nachbar zu haben, ist nicht das Schlechteste. Meine Nachbarn hören Markus Luca, ob sie wollen oder nicht.“

Neue Musik 2017?

Und da könnte es bald schon Nachschub geben, nachdem er letztes Jahr „Finderlohn“ veröffentlichte: „Vielleicht wird es mit der nächsten CD poppiger – da möchte ich mich noch nicht festlegen. Die ersten Gedanken sind gemacht, aber es wird sicher nichts mehr in diesem Jahr.“ Insgesamt ist es dem Künstler aber wichtig, verschiedene Seiten zu zeigen, wie mit seiner aktuellen Single „Nie mehr ohne Dich“: „Obwohl ‚Nie mehr ohne dich‘ eine Ballade ist, kann man sie feiern! Mein Album ‚Finderlohn‘ ist sehr vielseitig! Ich will mich gar nicht festlegen zwischen Partynummern und getrageneren Songs.“

Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...