„Ich könnt‘ mich totlachen, wenn ich in meinen Pass guck“

Jack White zum 75. Geburtstag: Interview über Alter, Gene und Alkohol

Jack White wird 75

Noch dreimal schlafen, dann feiert Jack White seinen 75. Geburtstag. Auch wenn er dieser Zahl keine große Bedeutung beimisst, soll sein Ehrentag ein Fest werden. SchlagerPlanet fragte nach, warum der 74-Jährige ohne schlechte Gefühle fürs Alter ist.

Jack White Geburtstag
Jack White feiert seinen Geburtstag mit seinen liebsten Freunden.

Schon fast 75 Jahre ist Jack White auf der Welt und er ist noch immer bereit etwas zu bewegen. „Vielleicht schreiben wir da nochmal Musikgeschichte“, erzählte er im SchlagerPlanet-Interview über ein neues Projekt. Eigentlich hatte sich der Produzent letztes Jahr zurückgezogen, nach fünf erfolgreichen Jahrzehnten auf nationaler und internationaler Ebene. Seinen 75. Geburtstag wird er dennoch im vergleichsweise großen Stil feiern.

„Bitte, bitte, bitte keine Geschenke“

„In einem Restaurant hier in Berlin habe ich einen Tisch bestellt. Wir werden insgesamt 24 Personen sein. Nur ganz, ganz liebe Freunde!“ An sich ist der 75. Geburtstag kein großes Thema, „aber anders als viele andere liebe ich alle meine Geburtstage“, hakt Jack White ein. Die Freude an Geburtstagen sollte er jedoch erst spät entdecken: In Zeiten des Krieges aufgewachsen, vom Vater verlassen und in armen Verhältnissen lebend war es ihm nicht möglich, seine Kindheitsgeburtstage in vollen Zügen zu genießen. „Meine schlimmen Zeiten habe ich nie ganz verdrängen können! Man ist sich aber um die schönen Dinge umso mehr im Klaren!“

Alle meine Freunde haben die klare Ansage ‚bitte, bitte, bitte keine Geschenke‘. Früher habe ich stattdessen Organisationen für Kinder genannt, das mache ich auch nicht mehr!“, aber aus gutem Grund: „Ich mache einiges, was die soziales Dinge anbelangt, aber darüber redet man nicht. Ich mache meine Dinge alle ganz, ganz leise!“, schließt der 74-Jährige an.

„Da ging auch mal der Joint rum“

Um auch nach seinem 75. Geburtstag gesund zu bleiben, tut Jack White so einiges: Für mich ist Gesundheit an oberster Stelle auch in meiner Zeit in Amerika, wo ich meine Welt-Hits produziert habe. Da ging auch mal der Joint rum und ich war immer der einzige, der gesagt hat ‚I´m not into it – Das ist nicht mein Ding‘. Ich habe noch nie einen Joint geraucht in meinem Leben, noch nie eine Zigarette angefasst!“ Lediglich ein bisschen Alkohol darf sein: „Alkohol in geringen Mengen verlängert das Leben um acht bis zwölf Jahre!“

„Bei meiner letzten Blutabnahme hatte ich ein biologisches Alter von 38. Ich will nicht sagen ‚Ich fühle mich wie 38‘. Man merkt schon, es ist nicht alles so wie früher, aber es ist ein nahtloser Übergang. Ich könnte mich totlachen, wenn ich in meinen Pass gucke! Ich habe nie ein Problem mit meinem Alter gehabt. Ich habe Leute gekannt, die haben ihre Geburtstage nicht gefeiert, weil sie ihre Geburtstage gehasst haben!“, nicht so der Musikproduzent.

„Das ist der Glücksfall der guten Gene“

Der gebürtige Kölner gesteht aber ein: „Ich geb allerdings zu: Ich bin noch immer fit, ich brauche keine Lesebrille, habe kein Toupet. Das ist der Glücksfall der guten Gene, aber ich habe auf der anderen Seite auch immer viel dafür gemacht!“ Seit seiner Zeit als Profi-Fußballer pflegt Jack White eine besondere Tradition: „Jeden Morgen, außer am Wochenende, esse ich meine Körner. Das habe ich nie aufgegeben!“

Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...