Hansi Hinterseer im Interview: „Ohne die Natur wären wir nichts“

Hansi Hinterseer beglückt uns mit einem neuen Album und einer neuen TV-Sendung. Im Interview mit SchlagerPlanet verrät der Österreicher außerdem, was ihn an der Natur so fasziniert.

Hansi Hinterseer ist wieder im TV zu sehen.
Hansi Hinterseer ist wieder im TV zu sehen.
©Chris Singer

Hansi Hinterseer ist wieder da! Nachdem die ARD die Zusammenarbeit mit dem beliebten Volksmusikstar 2013 beendete, kehrt der 63-Jährige wieder zurück auf den TV-Schirm. In „Hansi Hinterseer – Im Tannheimer Tal“ (heute, Sa. 11. November 2017, um 20:15 Uhr, BR) erkundet der Sänger das wunderschöne Hochtal der Allgäuer Alpen in Tirol, nahe der bayerisch-österreichischen Grenze. Außerdem erschien am Freitag, 10. November, mit „Für mich ist Glück...“ das neue Album von Hansi Hinterseer. SchlagerPlanet sprach im Interview mit Hansi Hinterseer über die beiden Projekte und über vieles mehr.

SchlagerPlanet: Was erwartet uns auf Deinem neuen Album "Für mich ist Glück…"?

Hansi Hinterseer: Lieder zumTanzen, Lieder zum Verlieben, aber auch Nachdenkliches. Einfach Themen aus dem Leben, Glücksgefühle im Augenblick, aber auch die Erinnerung daran. Da unsere Zeit immer schneller wird, finde ich es wichtig den Moment zu leben. Sich die Zeit zu nehmen, um zu lachen, sich zu erinnern, zu tanzen.

Das könnte Sie auch interessieren
Das könnte Sie auch interessieren
„Für mich ist Glück…“   Hansi verrät seine Glücksgefühle auf neuem Album

Neues Album „Für mich ist Glück...“

SchlagerPlanet: Hast Du darauf Lieblingslieder?

Hansi Hinterseer: Das ist eine schwierige Frage. Da ich nur Lieder mit aufs Album nehme, die mir aus der großen Auswahl, die meine Produzenten für mich zusammengetragen haben, am besten gefallen. Alle Lieder, die ich aufgenommen habe, gefallen mir gut, sonst würde ich sie nicht singen. Die Fans entscheiden, was ihnen am besten gefällt. Und so soll es sein. Mit jedem Lied verbinde ich natürlich etwas Spezielles. Für mich zum Beispiel, dass ich das Glück im Leben hatte, dass ich immer genau das machen durfte, was mir Freude macht. In meiner Jugend war das das Skifahren, und seit fast 25 Jahren bin ich jetzt schon mit der Musik unterwegs.

SchlagerPlanet: Wie bist Du darauf gekommen für Deine erste Single „Du bist ein Engel für mich“, die Glam-Rocker von T-Rex zu covern?

Hansi Hinterseer: Die Melodie hat mich gleich fasziniert und schon als junger Bursche begeistert. Als ich über das neue Album nachgedacht habe, kam mir das Liedl wieder in den Sinn - das wollte ich singen. Der deutsche Text dazu wurde extra für mich geschrieben. Er ist gut gelungen, finde ich. Gute Laune und gute Moves.

SchlagerPlanet: Was ist Glück für Dich?

Hansi Hinterseer: Gesundheit, meine Familie, in Frieden zu leben, in einem Land wie unserem. Glück wünsche ich jedem.

SchlagerPlanet: Was bekommen wir in Deiner TV-Sendung "Hansi Hinterseer – Im malerischen Tannheimer Tal" zu sehen und zu hören?

Hansi Hinterseer: Ich gehe auf Entdeckungstour im Tannheimer Tal, mit meinem Freund dem Berner Sehnenhund Ustin. Als Tiroler kenn ich mich in unserem schönen Land schon recht gut aus, aber es ist doch immer wieder erstaunlich, was es auch für mich noch alles zu entdecken gibt. Wir haben tolle Persönlichkeiten getroffen, die spannende G’schichten zu erzählen haben. Und natürlich gibt’s auch wieder schöne Musik.

©Youtube / Mein Herz schlägt Schlager

Naturbursche Hansi Hinterseer

SchlagerPlanet: Du bist als sehr naturverbunden bekannt. Was fasziniert Dich am meisten an der Natur?

Hansi Hinterseer: Die Natur hat ihren eigenen Rhythmus und die Jahreszeiten bestimmen unser Jahr. Ohne die Natur wären wir nichts. Das vergessen wir manchmal. Wir nehmen und vergessen, dass wir dabei auch aufpassen müssen das zu schützen, von dem wir leben. In der Natur kann ich entspannen. Ich bin gern draußen unterwegs. Die Ruhe am Berg, das rückt einen zurecht.

SchlagerPlanet: An welchen drei Orten auf der Welt fühlst Du Dich am Wohlsten?

Hansi Hinterseer: In Kitzbühel und überall da wo meine Familie ist. Im Urlaub bin ich auch gerne am Meer, aber daheim fühl ich mich in den Bergen.

SchlagerPlanet: Welche musikalischen Pläne hast Du für die nächste Zeit?

Hansi Hinterseer: Jetzt bin ich erstmal mit den Liedern vom neuen Album unterwegs. Ab Mitte Advent lass ich das Jahr gemütlich daheim ausklingen und dann geht's im neuen Jahr auch gleich wieder los, weil wir ab Februar bis Ende April auf Tournee gehen.

SchlagerPlanet: Lieber Hansi, wir danken Dir für das Gespräch!

©Youtube / Mein Herz schlägt Schlager


Autor(in) SchlagerPlanet:



Dein Kommentar: