So besinnlich feiern Feuerherz Weihnachten

Feuerherz: Interview zu Weihnachten

Im Interview

Merry Christmas singen Feuerherz in ihrem aktuellen Weihnachtssong. Und das in gleich fünf Sprachen. So international dieser Song ist, so klassisch feiern die Vier bei sich zuhause Weihnachten. Wir haben mal nachgefragt wie genau...

Feuerherz Weihnachten
Feuerherz beim Adventsfest in der ARD.

Das Weihnachtsfest umfasst eine leuchtende Aura. Nicht nur die Lichter, die die Straßen erhellen, auch die Traditionen rund um das Fest verpassen dieser Zeit des Jahres ein Strahlen. An diesen Traditionen halten auch Feuerherz gerne fest. Die vergangenen Jahre waren für die Jungs turbulent. Immer unterwegs auf Terminen und die Produktion am neuen Album lassen kaum Zeit für die Lieben. An Weihnachten ist das anders.


Geschenke sind zweitrangig

„Wir legen sehr viel Wert darauf, dass wir die Weihnachtsstage zuhause mit unseren Freunden und Familien verbringen können“, haben uns die Vier im Interview verraten. Dabei legen sie den Fokus weniger auf die Geschenke, sondern vielmehr auf ebendieses Zusammensein. Dabei stehen weihnachtliche Klassiker ganz hoch im Kurs für Feuerherz. Plätzchen backen oder auch ein Adventskalender – dafür ist man schließlich nie zu alt. „Das geht jeder von uns anders an. Aber Backen und lecker Plätzchen gehören definitiv zu Weihnachten und wir haben schon überlegt, dieses Jahr zusammen zu backen und danach zu Wichteln, also ganz traditionell. Ein Adventskalender und Adventskranz gehören natürlich auch dazu! :-)“

Vier neue Songs zur Weihnachtszeit

Mit der Winteredition ihres aktuellen Albums „Genau wie du“ haben sich Feuerherz bereits am 25.11. auf die besinnliche Zeit eingestimmt. Seitdem ist das Album überall erhältlich. Darauf zu finden sind vier neue, wunderschöne Weihnachtssongs. Über Popsongs, bis hin zu einer Liebesballade und dem Titel „Merry Christmas“, den die Jungs bereits im vergangenen Jahr veröffentlichten. „Jeder der vier Songs ist etwas ganz Besonderes für uns und geht auch in eine bestimmte Richtung. Zum Beispiel ‚Das schönste Geschenk‘ ist eine weihnachtliche Liebesballade, die die Atmosphäre von Weihnachten gut widerspiegelt. Der Song wendet sich ab von materiellem Denken zum Weihnachtsfest hin, zum ‚schönsten Geschenk‘, der Liebe.“

Natürlich hören Feuerherz nicht nur ihre eigenen Weihnachtssongs an den Feiertagen, auch einige Klassiker dürfen auf keinen Fall fehlen: „‚All I want for Christmas‘, ‚Last Christmas‘ oder ‚Santa Baby‘ gehören auf jeden Fall zu unseren absoluten Favoriten. Aber auch die neuen und modernen Songs wie ‚I'll be Home‘ von Meghan Trainor oder ‚Christmas‘ von Michael Bublé gibt es in unserem Tourbus und zu Hause zu hören! Natürlich gehören auch deutsche Klassiker wie ‚In der Weihnachtsbäckerei‘ dazu. Sie haben unsere Kindheit geprägt!“

Hört Euch hier den Feuerherz Song „Merry Christmas“ an >>

Wünsche fürs kommende Jahr

Für die Charity-Aktion „Ein Herz für Kinder“ haben Feuerherz in diesem Jahr ein Stück von dem Glück weitergegeben, das sie erfahren durften. Für den guten Zweck versteigerten sie ein Meet&Greet. „Gerade an Weihnachten ist es gut, sich auf das Wichtige zu besinnen. Wir sehen es als Privileg, anderen Menschen mit unserer Musik oder solch einer Aktion Freude zu bereiten und auch Bedürftigen zu helfen.“ Dies führen sich Matt, Sebastian, Karsten und Dominique auch gerne am Ende des Jahres nochmal vor Augen. Sie sind dankbar für all das, was sie gerade und in den vergangenen Jahren alles erleben durften. Dennoch gibt es natürlich ein, zwei Wünsche, die auch Feuerherz noch haben. „Eine eigene Tour wäre ein großer Traum für uns. Uns generell als Band weiterzuentwickeln und über uns hinaus zu wachsen sind unsere Band-Ziele für 2017.“

Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...