„DSDS 2017“: Maria, Alphonso und Alexander im Interview

„DSDS 2017“: Maria, Alphonso und Alexander im Interview

Nach dem Finale

Alphonso ist der Sieger von DSDS 2017! Schlagerkandidatin Maria Voskania landete auf dem dritten Platz. SchlagerPlanet war live vor Ort und sprach mit Alphonso, Maria und Alexander über den spannenden Finalabend.

Die Finalisten. V.l.: Alexander Jahnke, Maria Voskania, Duygu Goenel und Alphonso Williams
Die Finalisten. V.l.: Alexander Jahnke, Maria Voskania, Duygu Goenel und Alphonso Williams

So aufregend war „DSDS“ lange nicht mehr. Vor allem Schlagerfreunde fieberten mit Maria Voskania mit. Die 29-Jährige war kurz davor, nach Beatrice Egli die zweite Gewinnerin der Castingshow zu werden. Als ersten Song sang sie im Finale auch einen Song von Beatrice, nämlich „Irgendwann“ – und das mutigerweise auf Rollschuhen. Komponiert wurde „Irgendwann“ von „DSDS“-Chefjuror Dieter Bohlen höchstpersönlich, der sich durch Marias Songauswahl sichtlich geschmeichelt fühlte.

Song Nummer zwei von Maria war Helene Fischers „Unser Tag“. Die Schlagerqueen gab ihrer Backstage-Sängerin sogar persönliche Schützenhilfe. In einem kleinen Einspielfilm besuchte Maria Helene Fischer, die in höchsten Tönen von der „DSDS“-Kandidatin schwärmte. Diese Unterstützung wurde von der Jury, zu der auch Michelle, Shirin David und H.P. Baxxter gehörten, allerdings kritisiert. „Diese Möglichkeit, die du hattest, die hatten alle anderen Kandidaten gar nicht“, merkte etwa Michelle an. Doch Maria entgegnete: „Ich bin hier nicht durchmarschiert, sondern habe in jeder Show gekämpft.“

Mutig: Maria Voskania performte ihren ersten Song auf Rollschuhen.
Mutig: Maria Voskania performte ihren ersten Song auf Rollschuhen.
©RTL / Stefan Gregorowius

Unterstützung von Helene Fischer für Maria Voskania

In der dritten Runde sang Maria dann den eigens für sie komponierten Finalsong „Magie“, ein schmissiger, tanzbarer Uptempo-Schlager. Doch obwohl Marias Fanbase sie lautstark im Studio unterstützte, und die Jury voller Lob für ihre Performance war, reichte es am Ende nur zu einem dritten Platz mit 18 Prozent. Sieger von "DSDS 2017" wurde „Mr. Bling Bling“ Alphonso Williams mit 40,54 Prozent. Der zwei Meter große 54-Jährige mit einer Vorliebe für schrille Glitzer-Outfits punktete mit seiner souligen Stimme und seiner emotionalen, mitreißenden Art. Und das, obwohl Alphonsos Siegertitel“What becomes of the broken hearted“ als einziger keine Neukomposition, sondern ein Cover war. Den Song haben schon etliche Interpreten zuvor gesungen, darunter Boy George oder Tom Jones.

Zweiter wurde Songpoet Alexander Jahnke, der sich mit seiner rauen Stimme und sanften Balladen in die Herzen der Zuschauer sang. Sein Finalsong war daher konsequenterweise auch eine Power-Ballade mit dem Titel „Halt alle Uhren an“. Für ihn riefen 30,91 Prozent der Zuschauer an. Als Vierte ging Duygu Goenel aus dem Rennen. Auch sie lieferte in allen drei Durchgängen eine Top-Performance ab, trotzdem erhielt sie nur 10,55 Prozent der Stimmen. Ihr Finalsong hieß „Passenger“.

Pressekonferenz mit Alphonso Williams

SchlagerPlanet war für Euch live beim Finale in den Kölner MMC Film- und TV-Studios dabei und sprach nach der Show mit Alphonso, Maria und Alexander. „Ich bin einfach glücklich, einfach glücklich“, sagte der Hühne Alphonso hinter der funkelnden Pailletten-Brille bei der After-Show-Pressekonferenz über seinen Sieg. Auf die Frage, ob er Angst vor Marias Unterstützung durch Helene Fischer gehabt habe, antwortete Alphonso: „Bis zur Siegernennung hatte ich immer Angst gehabt, weil ich wussste, die haben alle abgeliefert. Ich habe nur Glück gehabt, dass ich Superstar geworden bin, obwohl wir alle vier den Titel tragen könnten.“

Alphonso Williams hat gut Lachen – er wurde "Superstar 2017".
Alphonso Williams hat gut Lachen – er wurde "Superstar 2017".
©SchlagerPlanet.com

Während seiner Zeit bei „DSDS“ ist Alphonso vor allem Jury-Mitglied Michelle ans Herz gewachsen: „Ich bin ein sehr emotionaler Mensch. Ich kann meine Emotionen nicht verstecken, die kommen von alleine. Und wenn ich weinen muss, dann muss ich weinen. Michelle hat das ganz schnell erkannt. Und sie gab mir immer einen Platz in ihren Armen, wo ich mein Gesicht verstecken konnte, um mich zu sammeln. Michelle hat ein großes Herz.“

Warum gerade er gewonnen habe? Drauf antwortete Alphonso mit einem Augenzwinkern: „Vielleicht weil ich schwarz bin.“ Nur um gleich klar zu stellen: „Es gab nicht ein einziges Mal bei DSDS, bei dem ich wegen meiner Hautfarbe rassistisch angegangen wurde.“

Auch mit Maria Voskania und Alexander Jahnke sprachen wir über den spannenden und schicksalhaften Finalabend von „DSDS“:

Mini-Interview mit Maria Voskania

SchlagerPlanet: Wie geht es Dir jetzt nach der Entscheidung?

Maria Voskania: Ich bin sehr erleichtert und glücklich, dass alles so gut lief. Ich freue mich sehr für Alphonso! Er hat es verdient. Ich bin einfach happy, ich habe meine eigene Single heute vorstellen können. Es hat so Bock gemacht, den Song zu singen. Er ist in den Charts auch relativ weit vorne, das war für mich das Geschenk des Abends und alles andere ist für mich erstmal gar nicht so wichtig. Da bin ich sehr entspannt.

SchlagerPlanet: Wie geht es jetzt weiter bei Dir?

Maria Voskania: Bald gehen die Vorbereitungen für die Tour los. Wir sind ja im Juni gemeinsam auf DSDS-Tour. Aber jetzt werde ich erst einmal ein, zwei Tage runterfahren. Es ist immer was los. Hoffentlich gibt es dann musikalisch auch mehr von mir. Ich bleibe dran.

Maria Voskania nach der Final-Show.
Maria Voskania nach der Final-Show.
©SchlagerPlanet.com

SchlagerPlanet: Was war das Highlight dieses ganzen DSDS-Erlebnisses für Dich?

Maria Voskania: Das Highlight für mich war heute. Dieser Abend, an dem ich „Magie“ gesungen habe, an dem ich einfach performen durfte. Dieser Moment war der schönste überhaupt. Wenn man bedenkt, dass ich vor sechs, sieben Monaten das erste Mal in dieses Casting reingelaufen bin und nicht mal wusste, ob ich überhaupt eine Runde weiterkomme, und jetzt von über 30.000 Kandidaten unter den letzten drei war. Das ist für mich schon unglaublich.

SchlagerPlanet: Wird man Dich auf der Helene-Fischer-Tour im Herbst auf der Bühne sehen?

Maria Voskania: Das wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Ich bin selber sehr gespannt.

SchlagerPlanet: Was machst Du jetzt in den kommenden Tagen? Zu Deiner Familie fahren?

Maria Voskania: Nach Hause fahren und dann.... weiß ich selber noch nicht. Ich habe noch gar nicht so weit gedacht. Es ging ja in den letzten Wochen immer nur von Show zu Show. Dann kam schon das Finale und jetzt müssen wir einfach schauen, was als nächstes kommt.

Mini-Interview mit Alexander Jahnke

SchlagerPlanet: Die Entscheidung ist gefallen. Wie fühlt es sich an?

Alexander Jahnke: Ich bin glücklich. Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich Zweiter werde. Jetzt, wo die Prozentzahlen bekannt sind, habe ich gedacht: Wow, du bist noch nicht mal schlecht Zweiter geworden. Das schmeichelt mir schon. Das ist krass.

SchlagerPlanet: Wie geht’s jetzt weiter?

Alexander Jahnke: Musik machen. Auf jeden Fall! Der erste Schritt ist mit dem eigenen Song gemacht, jetzt werde ich weitermachen.

Alexander Jahnke ist der Songpoet im Final-Quartett.
Alexander Jahnke ist der Songpoet im Final-Quartett.
©RTL / Stefan Gregorowius

SchlagerPlanet: Gibt es schon konkrete Pläne, mit wem Du zusammen arbeiten möchtest?

Alexander Jahnke: Ich denke gar nicht so weit in die Zukunft. Jetzt komme ich erst einmal nach Hause. Vielleicht ein paar Tage runterkommen. Dann kommt die Planung für die DSDS-Tour. In der Zeit werde ich mich mit ein paar Leuten unterhalten, wie es weiter gehen könnte. Ich schreibe ja auch eigene Songs und vielleicht ist da etwas dabei, mit dem man was machen kann.

SchlagerPlanet: Was war das Highlight Deiner Zeit bei DSDS?

Alexander Jahnke: Da gab es viele, aber es gibt immer so ein paar Highlights, die einem im Kopf bleiben. Eines war wirklich das erste Casting, als Dieter zu meinem eigenen Song gesagt hat: Das Ding ist ein Hit. Das ist geil, Dieter Bohlen sagt, ich habe einen Song geschrieben, der ein Hit sein könnte! In Dubai vor dem Burj Kalifa zu singen war auch ein riesiges Highlight. Das Duett mit Maria war richtig geil. Das Duett mit Channelle hat auch wahnsinnig Spaß gemacht. Und das abschließende Highlight war, den eigenen Song zu singen.

SchlagerPlanet wünscht Alphonso, Maria und Alexander alles Gute für die Zukunft und ganz viel Erfolg mit ihrer Musik!

Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...