Große Klappe, viel dahinter: Ina Müller & Barbara Schöneberger

Ina Müller vs. Barbara Schöneberger

Spitze des TV-Talks

Sie sind blond, sie sind bekannt wie bunte Hunde und sie reißen die Klappe auf, ohne dabei auf die Nerven zu fallen: Ina Müller aus dem Norden und Barbara Schöneberger aus dem Süden sind sich sehr ähnlich. Worin genau erfahrt Ihr hier!

Ina Müller Barbara Schöneberger
Einzigartig tolle Frauen: Ina und Barbara.

Die eine fing im Fernsehen an, die andere begann ihre Karriere mit der Musik. Die eine stammt aus dem tiefsten Bayern, die andere aus dem hohen Norden. Die Rede ist natürlich von Barbara Schöneberger und Ina Müller – zwei Ladys wie sie aus unterschiedlicheren Gegenden nicht kommen könnten.

Doch in einigen Punkten sind sich die Damen äußerst ähnlich: Das geht zum Beispiel aus einer aktuellen Umfrage von BILD am Sonntag gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut Emnid hervor. In der Analyse ging es um die Beliebtheit der deutschen Talkshow-Moderatoren. Insgesamt wurden dabei bundesweit 1060 Personen ab 14 Jahren. 51 von ihnen waren männlich, 541 weiblich. Den Befragten wurden Bilder der Kandidaten gezeigt und sie mussten entscheiden, ob sie diese Kennen und wenn ja, wie sie sie bewerten. Dabei gab es die Möglichkeiten: „finde ich sehr gut“, „finde ich gut“, „finde ich schlecht“ und „finde ich sehr schlecht“.

Und natürlich haben es unsere beiden Talk-Ladys in die Top 20 geschafft! Barbara Schöneberger erreichte bei den Zuschauern 81,1 Prozent und damit den 5. Platz. Ina Müller kam im Moderatoren-Rank auf den 13. Rang mit einem Bekanntheitsgrad von 76,3 Prozent.

Was Ina Müller und Barbara Schöneberger noch verbindet verbindet und in welchen Punkten sich die beiden Blondinen unterscheiden, erfahrt Ihr hier in unserem Direktvergleich.

Fernsehkarriere: große Klappe mit viel Charme

Zwei selbstbewusste Frauen wie sie im Buche stehen und um keinen Spruch verlegen, das sind Ina Müller und Barbara Schöneberger. Gemeinsam standen sie bereits auf der Bühne und nicht nur dabei kam ihre Ähnlichkeit in Sachen Humor zur Geltung. Bei der ECHO Verleihung 2012 teilten sie sich die Moderation und pimpten ihren Auftritt durch einen Zungenkuss auf der Bühne – ein ironisch-kritischer Tribut an die MTV-Awards von 2003, als sich Britney Spears und Madonna gegenseitig die Zungen in den Hals steckten und damit für einen kleinen TV-Skandal sorgten.

In ihren Programmen, Moderationen und Liedern verhandeln die beiden Damen althergebrachte Themen, aber durchaus immer mit einer frischen Brise und keinesfalls altbacken: Männer, das Älterwerden, die weibliche Figur und alltägliche Missgeschicke gehören natürlich absolut ins Themen-Repertoire von Müller und Schöneberger.














Ina MüllerBarbara Schöneberger
„Wenn Männer einen Frauen-Hintern sehen, dann denken sie 'Was für ein Arsch'! Liebe Männer, das denken wir auch, aber dabei müssen wir euch nicht auf den Hintern gucken.“ mit solchen und anderen Sprüchen gestaltet Ina Müller sowohl Konzerte, als auch ihre eigenen TV-Shows. Sie sitzt auch nachts nackt vorm Kühlschrank, da sie plötzlich eine Wechseljahrs-gesteuerte Fressattacke überfällt, gleich nach den Hitzewallungen natürlich. Selbst bezeichnet sie sich deshalb auch als „fleischgewordener Heizpilz“. An was es dieser Frau also wirklich nicht mangelt ist Selbstironie und und eine gehörige Portion Humor.Gegenüber Zeit.de sagte Barbara Schöneberger einmal „Meine Kleider sind so eng, dass sie automatisch glatt gezogen werden, wenn ich sie anziehe.“ Das sei ihre Standardantwort auf die Frage, ob sie selbst beim Bügeln Hand anlegen würde. Gleichzeitig zeigt dieses Zitat, welch große Portion Selbstironie diese taffe Lady mitbringt. Und das weiß die auch selbst: „Selbstironie ist das klügste Stilmittel, um Unterhaltung zu machen.“, weiß Schöneberger. Außerdem trumpft Schöneberger zum Beispiel mit diesen Sprüchen auf: „Wenn Männer mein Dekolleté loben, freue ich mich. Denn sonst werde ich zu sehr auf meine inneren Werte reduziert!“ und „Männer haben auch im dritten Jahrtausend noch nicht geschnallt, dass Frauen mehr können, als gut auszusehen.“ Die Richtung ist also klar und die Art und Weise die bekannten Themen in neue, witzige Worte zu fassen durchaus unterhaltsam.

Musikalisches: Lieder mit Gefühl und Witz

Singen können sie beide, das steht außer Frage. Ina Müller begann ihre Karriere mit dem Duo „Queen Bee“, Barbara Schöneberger entdeckte erst später die Musik für sich.














Ina MüllerBarbara Schöneberger
Mit „Lieber Orangenhaut“ oder „Fast drüber weg“ thematisiert Ina Müller die üblichen Probleme von Frauen mit ihrem Körper und der Liebe. Was Ina Müllers Texte und Lieder jedoch auszeichnet ist eine durchweg positive Einstellung zu sich und zum Leben. Eine Besonderheit bringt die blonde Norddeutsche jedoch mit: ihren Dialekt. Denn unter die Ina Müller Songs mischen sich auch immer wieder Texte auf Plattdeutsch, die sie als Sängerin zu einer unverwechselbaren Persönlichkeit werden lassen.Singen sei für sie Ausgleich und Leidenschaft zugleich, sagte Barbara Schöneberger einmal im Sat.1-Frühstücksfernsehen. Mit ihrer beschwingten Art nimmt sie durch ihre Lieder Kuriositäten und Alltäglichkeiten des Lebens unter die Lupe. Das Phänomen Mann und die Beurteilung der einen Figur dürfen da natürlich nicht fehlen: „Ich steh auf Jungs“ oder „Männer muss man loben“ gehören definitiv dazu.

Blond und Highheels

Ob 49 oder 40 Jahre – Ina Müller und Barbara Schöneberger bestechen durch ihre Ausstrahlung und ihre glanzvoll dynamischen Auftritte. Sie sind zwei Plappermäuler, die man sich gerne als Vorbild nimmt, nicht nur, was ihren Humor anbelangt.














Ina MüllerBarbara Schöneberger
Blonde Haare, braune Augen, hohe Hacken: Dürfen wir vorstellen – Ina Müller! Im kleinen Schwarzen wird man diese Frau nicht sehen, für Ina haben eher Hosenanzüge oder blickdichte Strumpfhosen Konjunktur. Sie kleidet sich stilvoll, ohne dabei altbacken zu wirken, denn das würde auch nicht passen zu dieser junggebliebenen fast 50-Jährigen. Sie steht mit beiden Beinen fest im Leben und zeigt das auch durch ihr Äußeres: Ihre jugendliche Ausstrahlung ist es, um was sie viele Jünger oft beneiden.Blonde Haare, blaue Augen, hohe Hacken: Das ist Barbara Schöneberger! Bei dieser Dame darf es auch einmal ein freches Kleidchen sein, wobei sich Barbara immer häufiger im schwarzen Rolli zeigt. Aber sie weiß, was sie hat und zeigt das auch gerne. Warum auch nicht, mit dem nötigen Selbstbewusstsein ist es eben nur eine Frage der Eigen-Inszenierung und die beherrscht Frau Schöneberger mit Bravur und präsentiert ihren Körper so wie er eben ist.

Single-Mutti vs. glücklich mit Jüngeren

Geht es um private Dinge, schließen sich ungewohnt schnell die Münder von Ina Müller und Barbara Schöneberger – das ist ein Thema über das beide nicht gerne sprechen. Klar, ab und zu muss es sein, aber nur das Nötigste und das ist letztlich auch gut so.














Ina MüllerBarbara Schöneberger
Privat ist bei Ina Müller so einiges los: Sie ist seit einiger Zeit mit dem 32-jährigen Sänger Johannes Oerding liiert. Seit 2009 machen sie auch gemeinsam Musik. An Kinder denkt die taffe Sängerin jedoch nicht. 2011 verriet sie der WELT Kompakt auf die Frage nach einem Kinderwunsch: „Nein, es tickt nichts, es brodelt nichts. Der liebe Gott hat bei mir diese Uhr einfach nicht eingebaut.“ Heiratsanträge habe sie allerdings schon einige bekommen und würde gerne auch irgendwann einmal einen mit „Ja“ beantworten. Ina Müller wuchs gemeinsam mit vier Schwestern in Köthen auf – keine Frage woher sie die große Klappe hat.Barbara Schöneberger ist Mutter von zwei Kindern – einem vierjährigen Sohn und einer einjährigen Tochter. Zurzeit lebt die Star-Mutti aber allein, ein neuer Mann an ihrer Seite ist noch nicht in Sicht. Im beschaulichen Gröbenzell bei München wuchs Barbara Schöneberger als einiges Kind von Soloklarinettisten Hans Schöneberger und seiner Frau Annemarie auf.

Fazit

Mit diesen beiden Frauen haben Norden und Süden endlich zu einer Einigung gefunden. Der BILD sagte Barbara Schöneberger 2012 über Ina Müller:

„Als ich Ina das erste Mal in der „NDR Talk Show“ gesehen hab, dacht ich nur: WOW! Die tollste Frau der Welt.“

Und auch sonst scheint zwischen diesen weiblichen Aushängschildern Deutschlands alles zu stimmen, denn Ina Müller schiebt gleich ein Gegenkompliment nach:

„Alle denken, wir kennen uns seit Jahrzehnten. Dabei waren‘s erst vier Treffen. Ich habe einmal die „NDR Talk Show“ moderiert. Nix für mich. Barbara kann‘s.“

Auch unser Vergleich hat gezeigt: Barbara Schöneberger und Ina Müller sind sich einig und in vielerlei Hinsicht äußerst ähnlich. Im Privatleben unterschieden sie sich dennoch – aber das sei ihnen gegönnt, schließlich sind sie ja bereits auf der Bühne ein absolutes Dreamteam.

Gerda Naumann
Lade weitere Inhalte ...