Der Anton aus Tirol auf YouTube

Videomitschnitte: DJ Ötzi bei YouTube

Internetklicks

Er gehört zu den berühmtesten Interpreten Österreichs und ist im gesamten deutschsprachigen Raum Kult: DJ Ötzi. Videos auf YouTube gibt es von dem Künstler viele – aber welche lohnen sich wirklich?

DJ Ötzi YouTube
16 Jahre Karriere – da sind einige Videomitschnitte auf YouTube von DJ Ötzi zusammengekommen.

Rund sechs Jahre bevor die Internetplattform YouTube im Jahr 2005 gegründet wurde, hatte er schon seinen ersten großen Hit: DJ Ötzi katapultierte sich mit „Anton aus Tirol“ in die Herzen der Feierwütigen. Der Mann aus dem Eis wurde später auch zu einem der meistgesuchten Stars im Netz. Wer Videos DJ Ötzis auf YouTube sucht, der erhält in dieser Kategorie über 63.000 Treffer. Welche davon einen Klick wert sind, erfahrt Ihr hier im Überblick.

Offizielle Videos: DJ Ötzi auf YouTube

Der Sänger hat in seiner 16-jährigen Karriere diverse offizielle Videoclips veröffentlicht und unzählige Live-Auftritte absolviert. Gerade live versprüht der Sänger eine so große Herzlichkeit und Ausstrahlung, dass wir uns nicht länger wundern, dass er über 16 Millionen Tonträger verkauft hat. Zeitweise ist er von 365 Tagen im Jahr 300 Mal aufgetreten – eine Menge, die zu viel des Guten wurde. Mittlerweile tritt er aus Rücksicht auf seine Gesundheit kürzer.

DJ Ötzi bei einem Benefizkonzert in Hellbrunn.
©Salzburger Nachrichten

Ein Ösi für Deutschland

Als Deutschland im Sommer 2014 Fußball-Weltmeister wurde, da tobten natürlich die Fans auf der Fanmeile am Brandenburger Tor. Nicht nur Helene Fischer sang damals für die Helden und die Nation, sondern auch DJ Ötzi. Videos von seinem Titel „Ein Stern“ in Berlin belegen: Der Sänger wandelte seinen Titel ab in „Ein Stern der Jogis Namen trägt“.

„Ein Stern, der Jogis Namen trägt“.
©Events am Brandenburger Tor

Botschafter der guten Laune

Der Tiroler ist stolz auf seine Fans und weiß, dass er nur ihnen seinen Erfolg zu verdanken hat. Auf seiner Facebook-Seite richtet er sich immer wieder in persönlichen Botschaften an seine Fans, erlaubt Einblicke in Privates und teilt seine Gedanken offen mit. Mittlerweile hat er auf Facebook über 210.000 Likes. Hier ist ein älteres Dankesvideo, das er bei stolzen 88.888 „Gefällt mir“-Klicks viral sendete.

Dieses Video veröffentlichte DJ Ötzi im Sommer 2013.
©DJ Ötzi alias Gerry Friedle

Hintergrundinfos

DJ Ötzi ist ein bodenständiger Typ, dem es wichtig ist, sich persönlich mitzuteilen. Für einige seiner Hits gibt es Videoclips, in denen Gerry Friedle – so sein echter Name – mit viel Leidenschaft und dem typischen Tiroler Dialekt über die Hintergründe seiner Titel erzählt. Es ist schön zu sehen, mit wie viel Herzblut der Österreicher über seine Musik spricht.

DJ Ötzi über seine Musik.
©DJ Ötzi alias Gerry Friedle
Jennifer Victoria Withelm
Lade weitere Inhalte ...