Mallorca 2014: Die große Party hat begonnen

Saison Opening auf Mallorca 2014

Partystart

Vor wenigen Tagen hieß es: Saison Opening an der Playa de Palma. Bierkönig und Megapark begrüßten alle Feierfreudigen mit großen Event und tollen Stars.

Mickie Krause Mallorca
Mickie Krause bei einem seiner Live-Auftritte.

Mallorca ist die Lieblings-Ferieninsel der Deutschen. Man kann die Vielfältigkeit und Schönheit der Insel gar nicht genug betonen, die herrlichen Strände, die teils schroffen Gebirgslandschaften, den Obst- und Weinanbau oder auch das besondere Flair der Mittelmeermetropole Palma. Alles wunderbare Eigenschaften, über die aber an anderer Stelle geredet werden soll. Denn Mallorca ist nicht nur die Lieblings-Ferieninsel vieler Besucher, sondern für ganz viele vor allem auch die Lieblings-Partyinsel.

Von Anfang Mai bis Ende Oktober geht die Saison auf Mallorca und wie jedes Jahr werden wieder unzählige Touristen in den Flieger gen Süden steigen, um ein paar unbeschwerte Partytage unter spanischer Sonne und dem berühmten weichen Licht Mallorcas zu erleben. Jahr für Jahr ist es immer wieder spektakulär anzusehen, wie die Insel langsam aber sicher aus Ihrem Winterschlaf erwacht. Ganz besonders auffällig ist dies an der berühmtesten Partymeile der Insel, der Playa de Palma, zu beobachten. Immer mehr Bars und Cafes stellen Stühle und Tische nach draußen und genießen die immer kräftiger werdende Sonne.

Im Laufe des Monats April füllte sich der berühmte Biertempel Bierkönig ganz allmählich wieder und die Besucher begannen zunehmend, die Möglichkeiten zu nutzen, ihr Bier im Freien zu trinken.

Partyspaß im Bierkönig

Am letzten Aprilwochenende stieg das erste große Partyhighlight an der Playa de Palma. Das „offizielle Saison Opening“ von Bierkönig und Oberbayern ist gleichzeitig auch immer ein Stelldichein fast aller Künstler, die dort im Laufe der Saison auftreten. So auch in diesem Jahr. Aufgeteilt auf Bierkönig und Oberbayern waren u.a. mit dabei: Peter Wackel, Loona, Oli P., Tim Toupet, Anna-Maria Zimmermann, Axel Fischer, Melanie Müller, Mia Julia, Kim Gloss, Tobee, Ikke Hüftgold, Annemarie Eilfeld, Marry, Krümel, Jürgen Milski und Schäfer Heinrich.

Dabei geht die Party schon nachmittags im Bierkönig los und findet erst spät in der Nacht in der Diskothek Oberbayern ihr Ende. Die Nächte sind kurz, denn schon bald singt der gesamte Bierkönig wieder wie ein Mann und aus vollem Hals Peter Wackels Kracher aus dem letzten Jahr und es heißt „Scheiß drauf“ – Malle ist nur einmal im Jahr. An dieser Stelle sei extra für die Mallorca und vor allem Ballermann-Skeptiker gesagt: Das ist schon ein Erlebnis und weit weniger schlimm, als es uns die ein oder andere TV-Produktion glauben machen will.

Große Opening-Party im Megapark

Am letzten Wochenende folgte das offizielle Season Opening im Megapark. Und ähnlich wie bei der Konkurrenz gab es auch hier ein Großaufgebot an Schlagerstars und TV-Sternchen zu bewundern. Der interessierte Zuschauer und Partyreisende hat also im Megapark neben den Ballermann-Größen Jürgen Drews und Mickie Krause oder den mittlerweile ebenfalls fest zur Playa gehörenden Atzen-DJs, Willi Herren und Norman Langen auch das ein oder andere aus dem TV bekannte Gesicht zu sehen bekommen. Angekündigt wurden die beiden RTL-Bachelor Paul Janke und Christian Tews genauso wie die Dschungelcamp Teilnehmer Micaela Schäfer, Olivia Jones und Gabby Rinne.

Der größte Partytempel am Ballermann wurde vor dieser Saison übrigens mal wieder umgebaut. Das Ergebnis kann sich aber wirklich sehen lassen. Installiert wurde beispielsweise ein neues Stoffdach, das sich weiter öffnen lässt als das alte – um das typische Biergarten-Feeling noch zu steigern. Umgebaut wurde auch die obere Etage, die nun „First Floor" heißt und als gemütliche Lounge mit Sofas weniger zum exzessiven Feiern als zum Chillen einladen soll. Wem die vielen Treppenstufen Probleme bereiten, der soll künftig eine Rolltreppe nutzen können, um dann von oben die Aussicht auf den Partyrummel im unteren Bereich zu genießen. Manager René Knopf zufolge wolle man den Gästen im „First Floor" eine neue Form der Erlebnisgastronomie bieten. Heißt übersetzt: In der Lounge arbeiten nur Frauen, „eine Mischung aus Kellnerinnen und Gogos". Ganz neu ist außerdem die „Privée Lounge", in der statt Freibier Champagner und bester Cognac fließen sollen. Laut Manager Knopf will man mit diesem Bereich ganz neue Kunden anlocken, die zwar gerne in den Feiertempel kommen, sich aber nicht mitten ins Party-Getümmel stürzen wollen. Die Besucher der Großraum-Disco Megaarena können sich in Zukunft zum Rauchen in die „Orient-Lounge" begeben, die im Freien an der Rückseite des Gebäudes eingerichtet wurde.

Viele Partyfreunde finden es nach wie vor sehr schade, dass die offizielle Eröffnung der Partysaison nicht mehr an einem verlängerten Wochenende stattfindet. Früher haben sich die beiden Gruppen Bierkönig/Oberbayern und die zum Konsortium des spanischen Unternehmers gehörenden Megapark und Riu-Palace ein verlängertes Wochenende aufgeteilt, um gemeinsam mit einem dicken Ausrufezeichen in die Saison zu starten. Seit einigen Jahren findet dieses Event nicht mehr in oben genannter Form statt. Nicht zuletzt deswegen, weil man glaubt ein – zumindest in Teilen – unterschiedliches Publikum anzusprechen.

Warum Party auf Mallorca?

Angesprochen wird das Partyvolk von der Insel Mallorca – und ganz speziell von der Playa de Palma. „Hier scheint die Sonne, wir sind unter Gleichgesinnten, wir wollen gemeinsam feiern und Spaß haben“, sagt uns ein Besucher. Es ist vor allem die Lage mit ihren Vorzügen wie Sonne und Meer, aber auch die von Deutschland aus kurze Flugzeit und die Nähe der Partymeile Playa de Palma zum Flughafen auf der einen, und die gewachsene und sehr professionelle Party-Infrastruktur, mit Party fast rund um die Uhr, aber eben auch namhaften Künstlern, die man dort zu sehen bekommt, auf der anderen Seite.

Dass in einem solchen Umfeld die beliebteste und meistgespielte Musik dem Genre Schlager zugehörig ist, verwundert den Partyprofi nicht. Der langjährige, frühere PR-Manager des Megaparks Andi Bucher bringt es auf den Punkt:

„Die Leute sind auf Mallorca, um zu feiern. Und das geht eben am besten mit Schlager. Fertig.“

Umgekehrt ist Mallorca für die Künstler eine wahnsinnig gute Bühne. Wer hier gut ankommt, wird auch in Deutschland sehr gerne gebucht. Mickie Krause bestätigte uns das in einem Gespräch:

„Die Insel ist von Mai bis Oktober super besucht. Wir Künstler sind froh, so eine Bühne zu haben, das Publikum will Party und Schlager. Und die Auftritte auf Mallorca machen mir wirklich wahnsinnig viel Spaß.“

Christian Khalil
Lade weitere Inhalte ...