So war „Schlagerchampions“ mit Helene Fischer & Co.

So war „Schlagerchampions“ mit Helene Fischer & Co.

In Berlin

SchlagerPlanet war für euch in Berlin bei den „Schlagerchampions“ dabei. Florian Silbereisen startete das Schlagerjahr mit einer beeindruckenden Show und emotionalen Momenten, mit Helene Fischer, Roland Kaiser, Al Bano & Romina Power und vielen mehr.

Florian Silbereisen hilft Helene Fischer gekonnt beim Aus- und Umziehen.
Florian Silbereisen hilft Helene Fischer gekonnt beim Aus- und Umziehen.

Es ist mittlerweile eine liebgewonnene Tradition: Florian Silbereisen feiert in seiner Show „Schlagerchampions – Das große Fest der Besten“ die Künstler, die das Jahr musikalisch geprägt haben – und bei so manchem gibt’s eine Packung goldener und platiner Platten gleich mit obendrauf. Es ist ein verschwenderisches Fest mit den größten Stars des deutschen Schlagers und technisch das aufwendigste, was das deutsche Fernsehen derzeit zu bieten hat. Artisten schweben in der Luft, Helene Fischer planscht mit ihren Tänzern in einem riesigen Wasserbecken, ein – fast – echter Elefant stampft munter über die Bühne, wo in unregelmäßigen Abständen ein pyrotechnischer Effekt explodiert oder ein Konfetti- oder Ballonregen über die Zuschauerköpfe schneit. Wenn Florian Silbereisen zum Gipfeltreffen der Schlagerszene einlädt, dann wird geklotz, nicht gekleckert.

Florian Silbereisens „Fest der Besten“

Alle Stars laufen vor ihrem Auftritt über den roten Teppich vor dem Velodrom in Berlin, aus dem die Live-Show übertragen wird. Vor allem als Helene Fischer – wie auch die anderen Stars – in einer schwarzen Limousine vorfährt, ist bei Fans und Presse kein Halten mehr. Alles stürzt sich auf die Blondine, die mit ihren Tänzern in feuerroten Kostümen auftrat. Und Helene nimmt sich richtig viel Zeit, steht minutenlang für Selfies mit ihren überglücklichen Anhängern bereit. Das rote Outfit stehe dafür, dass Helene an diesem Abend „Im Namen der Liebe“ auftrete, wie sie später erläutert.

Helne Fischer kam in Feuerrot, der Liebe wegen.
Helne Fischer kam in Feuerrot, der Liebe wegen.
©SchlagerPlanet / Patrick Kollmer

Noch vor Beginn der Show heizen Florian Silbereisen, Jan Smit und Christoff das Publikum an, bis der ganze Saal im kollektiven Jubelrausch aufgeht. Wie üblich kommt Florian Silbereisen nicht einfach zu Fuß auf die Bühne, sondern auf Rollerblades und einem Mini-Motorrad. Als erster Gast wird Semino Rossi sogleich mit einem Doppelsieg beglückt, er bekommt die Trophäe „Die Eins der Besten“ als „Sänger des Jahres“ und für den „Radio-Hit des Jahres mit „Wir sind in Herzen jung“, den Semino auch gleich in einer schmissigen Version mit Tänzern präsentiert. Als nächstes kommt Vanessa Mai auf die Bühne, die ihren Song „Regenbogen“ zuerst als Piano-Ballade und dann als Dance-Kracher mit einer atemberaubend wilden Tanzeinlage singt – und damit wieder einmal das enorme Spektrum aufzeigt, das der moderne Schlager mittlerweile umfasst. Nach dem Auftritt gibt’s von Florian Silbereisen Goldene Platten für Mais allererstes Album „Endlos verliebt“, noch aus der Wolkenfrei-Zeit, und für ihr aktuelles Album „Regenbogen“.

Weltstars und Schlagerlieblinge

Als „Duo des Jahres“ werden Fantasy ausgezeichnet, die einen neuen Song von ihrem kommenden Album performten, der den etwas merkwürdigen Titel „Die Gespenster der Nacht“ trägt. Weiter geht es mit der Newcomerin Alina und dem alten Schlagerhasen Andy Borg, der wie ein Springteufel über die Bühne wirbelt und mit seiner „Sarah“ die ganze Halle zum Mitsingen bringt. Weltstar Nana Mouskouri brachte einige Songs ihres neuen Albums „Forever Young“ zum Besten, auf dem sie die Lieblingslieder ihres Lebens wie „In the Ghetto“ von Elvis Presley oder „Lilli Marleen“ von Lale Andersen neu interpretiert. Die Mitglieder der Artistik-Show „Afrika! Afrika!“ zeigen eine Kostprobe ihres Programms, fliegen gegen alle Gesetze der Schwerkraft durch die Luft und haben einen lebensgroßen Elefanten im Schlepptau, der allerdings im Inneren von Menschenhand und -fuß bedient wird.

Jürgen Drews und Roland Kaiser albern auf dem Roten Teppich herum.
Jürgen Drews und Roland Kaiser albern auf dem Roten Teppich herum.
©SchlagerPlanet / Patrick Kollmer

Schlager-Rocker Ben Zucker wird verdient als „Newcomer des Jahres“ ausgezeichnet, der allererste Preis überhaupt für den Künstler mit der markanten Stimme. Zusammen mit Jürgen Drews, Ross Antony und Florian Silbereisen singt der Berliner den Schlagerklassiker „Ein Bett im Kornfeld“. Eine Kostprobe für Florians Tournee „Das große Schlagerfest“, bei der Drews, Antony und Zucker mit dabei sind. Jürgen Drews bekommt von seiner bildhübschen Tochter Joelina auch noch eine Goldene Platte für seinen größten Hit „Ein Bett im Kornfeld“ überreicht.

Ehrung für Daliah Lavi und Abschied von Al Bano

Emotional wird es, als Verwandte der großen Daliah Lavi, die 2017 im Alter von 74 Jahren verstarb, die „Eins der Besten“ für das Lebenswerk der Sängerin entgegennehmen. Ein Auftritt bei den „Schlagerchampions“ war mit Daliah Lavi vor ihrem unerwarteten Tod bereits ausgemacht. Weiter geht’s mit Altbewährtem: Roland Kaiser und Maite Kelly singen wieder einmal ihren Hit „Warum hast du nicht nein gesagt“.

Al Bano und Romina Power vor ihrem letzten gemeinsamen Auftritt in Deutschland.
Al Bano und Romina Power vor ihrem letzten gemeinsamen Auftritt in Deutschland.
©SchlagerPlanet / Patrick Kollmer

Für eines der Highlights des Abends sorgt das italienischen Power-Duo Al Bano & Romina Power, die zum letzten Mal gemeinsam im deutschen und österreichischen Fernsehen auftreten und noch einmal ihre Klassiker wie „Felicita“ mit dem Publikum singen. Al Bano wird nach dem Jahr 2018 endgültig in den Ruhestand gehen. „Die Gesundheit meldet sich“, gesteht der Sänger. Stefanie Power stellt allerdings klar: „Al Bano hört auf, ich nicht.“

Die Kelly Family wird ebenfalls geehrt als „Band des Jahres“ und für das „Comeback des Jahres“. Dazu erfüllen sie Florian Silbereisen, der damals in den Neunzigern mit langen Haaren zu den Konzerten der Kelly Family pilgerte, einen Traum und singen gemeinsam mit ihm „An Angel“. Mit seinen KLUBBB3-Kollegen stellt der Moderator auch gleich seinen neuen Song „Tattoo für die Ewigkeit“ vor.

Die Kelly Family war auch beim „Fest der Besten“ dabei.
Die Kelly Family war auch beim „Fest der Besten“ dabei.
©SchlagerPlanet / Patrick Kollmer

Helene Fischers Auftritt

Dann kommt Helene Fischer! Im feuerroten Kostüm tanzt die Schlagerqueen zuerst zu „Herzbeben“ gegen Windmaschinen an, die ihr blondes Haar effektvoll durchpusten. Sodann darf Herzbube Florian Silbereisen seine Helene auf der Bühne aus- und umziehen, um ihr für die Ballade „Wenn du lachst“ ein langes, wallendes Kleid anzulegen. Als Helene im Scheinwerferlicht zu Singen anfängt, tritt Florian einige Schritte ins Dunkel zurück und schaut ihr eine Weile aus dem zu, bevor er die Bühne verlässt. Wie romantisch!

Nach dem ruhigen Song schaltet Helene Fischer mit dem „Afrojack Mash Up“ ihres Krachers „Achterbahn“ das Tempo um einige Gänge höher. Wobei sie am Ende mit ihren Tänzern in einem unter der Bühne versteckten Wasserbecken vollends musikalisch und tänzerisch ausflippt – zum Vergnügen des Publikums, das hier die Performance des Abends geboten bekommt. So trittsicher Helene auf der Bühne ist, nach der Show rutscht sie auf dem am Boden zerstreuten Konfetti aus. Zum Glück hat sie sich dabei nicht verletzt. Doch zuvor wurde Helene noch mit Gold und Platin-Auszeichnungen überhäuft. „Ich weiß gar nicht mehr wohin mit den Preisen“, sprach sie sorgenvoll und freute sich doch über die Edelmetall-Ehrungen.

Fazit

Die „Schlagerchampions“ waren ein gelungener Startschuss in ein aufregendes neues Schlagerjahr mit so vielen hochkarätigen Stars wie in keiner anderen Show. Ein gelungener Abend, den die Stars auf der After-Show-Party noch kräftig zu feiern wussten.

Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...