Schalke feiert ein Mega-Event

Die Schlagernacht auf Schalke 2013: So war das Mega-Event!

Konzertbericht!

Am vergangenen Freitag fand die Schlagernacht auf Schalke in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen statt und trumpfte mit vielen Stars der Schlagerbranche auf. Wir waren live dabei! Hier erfahrt Ihr alles zum Event!

Schlagernacht auf Schalke Jürgen Drews
Jürgen Drews moderierte die große Veranstaltung.

Am 19.07. lud die Schlagernacht auf Schalke 2013 zum Feiern in die Veltins-Arena nach Gelsenkirchen ein und tausende partywütige Schlagerfans folgten diesem Aufruf! Das Aufgebot an Schlagerstars war groß – von H&N, Willi Herren und den Mallorca Cowboys über Tim Toupet, Anna-Maria Zimmermann, über Olaf Henning und Peter Wackel, bis hin zu Antonia, Michael Holm, Michael Wendler und Heino. Nicht zu vergessen natürlich der Special Guest, der sich in Form von Mickie Krause entpuppte, sowie den Moderator des Abends Jürgen Drews. Auch andere Prominente Gäste wie Carmen Nebel und Rudi Assauer, dem wir den Bau der Veltins-Arena zu verdanken haben, waren mit dabei. Die Schlagernacht auf Schalke 2013 begeisterte mit über sieben Stunden Schlager non-stop, bevor sie die Fans in ihren wohlverdienten Schlaf verabschiedete.

Auch bei „Wetten, dass…“ auf Mallorca verbreiteten drei der Schlagerstars super Stimmung! Lest hier den Nachbericht!

Die Auftritte der Stars

Zu Anfangs heizte DJ Frank Neuenfels dem partywütigen Volk ein, um es in die richtige Stimmung für den Abend zu bringen. Die ersten Auftritte des Abends hatten H&N, Willi Herren und die Mallorca Cowboys, die der leider noch nicht gefüllten Halle ihre bekanntesten Songs vorstellten. Vor dem Auftritt der Cowboys zeigte sich der Moderator der Schlagernacht auf Schalke, Jürgen Drews. Hier konnten die schon anwesenden Fans eine Premiere erleben: Der Schlagerstar sang seinen neuen Hit „Kornblumen“, der am 16. August erscheint. Stolz verkündete er, dass sich der Hit bereits auf Platz zwei der Charts befindet, obwohl er noch nicht einmal erschienen ist. Nach dem Auftritt der Cowboys, die Hits wie „Partygeile Jungs“ und „Hände hoch (Das Spiel geht weiter)“ sangen, war es gegen halb sechs und die Veltins-Arena in Gelsenkirchen füllte sich so langsam mit dem Schlagervolk.

Als nächstes war Tim Toupet an der Reihe und trällerte seine größten Hits. Dazu gehörten „So ein schöner Tag (Fliegerlied)“ und „Ich bin ein Döner“. Nach diesem Auftritt konnte man erkennen, dass die Stimmung der Menge immer mehr wuchs und einem schönen Abend nichts mehr im Wege stand. Der nächste Auftritt gebührte Anna-Maria Zimmermann, die Jürgen Drews mit den Worten ankündigte:

„Sie ist eine der hübschesten Frauen, die ich in diesem Geschäft kenne.“

Und da hatte der König von Mallorca Recht, denn Anna-Maria sah wie immer umwerfend aus! Ihr Gang auf die Bühne wurde mit großem Applaus untermalt, es war nicht zu überhören, dass man sich auf die Sängerin freute. Dass die Fans sehnsüchtig auf ihren Auftritt warteten, wusste man spätestens am Nachmittag, denn bei einer kleinen Nachfrage unter den Schlagerfans, auf wessen Auftritt sie sich am meisten freuen, fiel ihr Name so gut wie immer. Anna-Maria begeisterte u.a. mit den Songs „1000 Träume weit“, „Leben“ und „Amore Mio“.

Hier geht’s zum exklusiven Interview mit Anna-Maria Zimmermann!

Darauffolgend betrat Olaf Henning die Bühne und performte seine Dauerbrenner „Cowboy und Indianer“ und „Ich bin nicht mehr Dein Clown“. Ganz besonders herzzerreißend wurde es, als der Interpret von seinem neuen Album „Jetzt oder Nie“ erzählte, auf dem Duette mit dem verstorbenen Schlagersänger Ibo zu hören sind. Olaf Henning sagte hierzu bei der Schlagernacht auf Schalke 2013:

„Wie kann man die Erinnerung an Ibo zurückholen? Ich drücke der LP die Daumen, denn man möchte Ibo postum ehren.“

Die Fans wird es freuen, denn die Songs des verstorbenen Künstlers sind wunderschön und auch nach so vielen Jahren noch in den Köpfen der Menschen. Olaf Henning gab in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen eine Kostprobe der Lieder und stellte „Nimm den ersten Flieger“, „Bungalow in Santa Nirgendwo“ und „Ibiza“ vor.

Schlagernacht auf Schalke Jürgen Olaf
Olaf Henning und Kollege Jürgen Drews hatten Spaß.
©SchlagerPlanet

Im Anschluss kündigte Jürgen Drews Peter Wackel an und ging vor diesem sogar auf die Knie. Peter Wackel sang seine Party-Kracher „Scheiß drauf“ und „Joana“. Nach dem Interpreten betrat die zweite Sängerin des Abends die Bühne, die wie immer hinreißend aussah und mit ihrer sympathischen Art das Publikum in ihren Bann zog – die Rede ist natürlich von Antonia aus Tirol. Nicht nur auf der Bühne, sondern auch hinter den Kulissen war die Sängerin einfach bezaubernd. Sie begeisterte die Fans mit den Liedern „Hey, was geht ab“, „Knallrotes Gummiboot“ und „Ich bin viel schöner“.

Schlagernacht auf Schalke Peter Wackel
Peter Wackel gehört zur Riege der Mallorca-Stars .
©SchlagerPlanet

Perfekt gekleidet betrat der nächste Künstler die Bühne - Michael Holm. Er gab seine Kassenschlager „Barfuß im Regen“, „Tränen lügen nicht“ und „Mendocino“ zum Besten. Nach seinem Auftritt nahm er sich auch für ein Interview mit SchlagerPlanet sehr viel Zeit und beantwortete all unsere Fragen – ein sympathischer Schlagerstar, der uns mit seinem Charme verzückte! Das spannende Interview folgt in den nächsten Tagen.

Schlagernacht auf Schalke Michael Holm
Der liebenswürdige Michael Holm vor der SchlagerPlanet-Fotowand.
©SchlagerPlanet

Der hintere Teil der Veltins-Arena blieb zu diesem Zeitpunkt leider nicht ganz lückenlos, was die Stimmung jedoch nicht trüben konnte, denn die Schlagerfans waren zu dieser Zeit schon längst dem Partyfieber verfallen. Nach dem einen Michael folgte der Nächste – Michael Wendler, der natürlich seine Duettpartnerin Anika mit dabei hatte. An diesem Star scheiden sich die Geister. Zwar zeigte er sich fan-nah und begrüßte seine Fans schon im Eingangsbereich, doch bei der Nachfrage unter den Schlager-Anhängern sprachen diese immer wieder von seinen Prozessen und konnten diese, trotz seiner guten Musik, nicht ganz vergessen. Er sang die Hits „Nina“, „Sie liebt den DJ“ und seine aktuellen Song „Honey Kiss“.

Schlagernacht auf Schalke Michael Wendler
Michael Wendler gibt bei seinem Auftritt alles.
©SchlagerPlanet

Nun kam der Künstler, auf den sich wohl im Vorfeld schon so einige gefreut hatten – Heino! Als der Interpret die Bühne betrat, war die Stimmung nicht mehr zu übertreffen, alle feierten mit! Mit seinem Kracher „Junge“ eröffneten er und seine Band die Show. Danach folgten u.a. „Augen auf“, „Sonne“, „Schwarzbraun ist die Haselnuss“ und „Ein Kompliment“. Nach seinem Auftritt bedankte er sich mit folgenden Worten bei seiner Band:

„Ohne sie wäre der Abend nur halb so schön.“

Der Interpret weiß eben, was sich gehört und ist ein wahrer Gentleman. Nach genannten Songs heizte er mit einem Medley seiner bekanntesten Lieder weiter der Menge ein. Sein Auftritt verging wie im Flug und es war schade, als er die Bühne verlassen musste – man hätte ihm ewig zuhören können. Diese Meinung vertraten auch die tausenden Schlagerfans und verlangten eine Zugabe des Volksmusikstars.

Schlagernacht auf Schalke Heino
Heinos Auftritt ging leider viel zu schnell vorbei.
©SchlagerPlanet

Heino spricht über die Schlagernacht auf Schalke! Zum Interview geht es hier!

Nun folgte der Special Guest des Abends, Mickie Krause, der mit Jubel begrüßt wurde. Als Dauergast am Ballermann weiß er, wie man feiert und spätestens jetzt tanzten auch die letzten Bewegungsmuffel. Er unterhielt die Menge mit seinen Bestsellern wie „Reiss die Hütte ab“, „Schatzi schenk mir ein Foto“, „Zehn nackte Friseusen“ und seinem aktuellen Song „Nur noch Schuhe an“. Nebenbei versuchte er sich als Komiker und riss den einen oder andern Witz:

„Meine Gage wird bezahlt von Praktiker und Schlecker.“

Über seine Gags kann man geteilter Meinung sein, die Meute freute sich auf seinen Überraschungsgast und dieser gab auch die von der Menge eingeforderte Zugabe.

Den Abschluss machte der König von Mallorca höchstpersönlich, der teilweise ein wenig abwesend wirkte und den Anschein machte, dass er nicht in Topform war. Er sang noch einmal für die nun gefüllte Arena seinen neuen Hit „Kornblumen“, sowie die Dauerbrenner „Ich bau Dir ein Schloss“ und „Wieder alles im Griff“.

Jürgen Drews sprach im Vorfeld mit SchlagerPlanet über die Schlagernacht auf Schalke! Erfahrt hier mehr!

Schlagernacht auf Schalke 2013
So gefüllt war die Veltins-Arena beim Auftritt von Antonia aus Tirol.
©SchlagerPlanet

Um kurz vor Zwölf war der Schlagertag vorbei und die Menschen gingen, sicherlich mit dem ein oder anderen Ohrwurm, in ihr wohlverdientes Wochenende. Die Schlagerstars hatten die Schlager-Meute begeistert und gewiss viele Fans dazugewonnen.

Fan-Stimmen zur Schlagernacht auf Schalke 2013

SchlagerPlanet interessierte natürlich auch die Meinung der Fans und fragte einmal nach, wie die Schlagernacht auf Schalke 2013 bei den Anhängern des Schlagers ankommt und über welchen Star sie sich besonders freuten. Hier ein paar Publikums-Meinungen:

  • Maggie & Udo: „Wir sind sehr begeistert! Bis jetzt fanden wir Olaf Henning und Anna-Maria Zimmermann am besten. Vom Sitzen, vom Essen, vom ganzen Ambiente ist alles gut. Wir freuen uns sehr.“

  • Rita: „Mir gefällt es super! Ich war schon vier Mal bei der Schlagernacht auf Schalke. Ich fand Olaf Henning und Jürgen Drews am besten.“

  • Nora & Tanja: „Uns gefällt es super, alles gut. Es ist richtiges Mallorca-Feeling. Olaf Henning, Michael Wendler und Anna-Maria Zimmermann gefielen uns bis jetzt am besten. Sie machen Stimmung und die Texte sind gut.“

  • Michaela & Sabine: „Uns gefällt es gut. Wir finden Jürgen Drews bisher am besten. Michael Wendler hat gute Lieder, aber als Person… Wir würden wiederkommen. Leider ist die Akustik nicht optimal.“

  • Christian: „Bisher war es geil und unterhaltsam. Mir gefielen besonders Anna-Maria Zimmermann, Michael Holm und Jürgen Drews. 30.000 Leute hören Rock, Pop und Metal, aber alle können Heino mitsingen. Leider ist die Nordkurve komplett leer, sonst war sie voll und nur die Südkurve war leer. Das ist sicher auch eine Preisfrage, früher waren die Tickets günstiger. Ich war bereits drei Mal da und würde wieder kommen.“

Auch kleine Schlagerfans waren mit dabei und hatten ihren Spaß. So beispielsweise die 8-jährige Luise, der alle Auftritte gefielen, die aber dennoch ihren Lieblingsstar Helene Fischer vermisste. SchlagerPlanet sponsorte im Vorfeld 13 Karten für das Diakoniewerk Essen. Die Mädels hatten sichtlich Spaß bei der Veranstaltung und werden diese mit Sicherheit auch so schnell nicht vergessen.

  • Die Schlagernacht auf Schalke 2013: Wer nicht da war, ist selber schuld!

SchlagerPlanet war bei der Schlagernacht auf Schalke 2013 in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen also live dabei und wartete hinter der Bühne auf die vielen Schlagerstars! Freut Euch also in den nächsten Tagen auf interessante Interviews und tolle Fotos Eurer Stars – vielleicht ist ja auch das ein oder andere Geheimnis dabei, das Ihr bis jetzt noch nicht über Eure Stars wusstet! Also reinschauen und auf gar keinen Fall verpassen!

Schlagernacht auf Schalke 2013
Die Gruppe vom Diakoniewerk Essen hatte an diesem Abend viel Spaß.
©SchlagerPlanet
Jenny Rommel
Lade weitere Inhalte ...