Al Bano & Romina Power: Dolce Vita in Berlin

Al Bano und Romina Power: Comeback-Konzert in Berlin

Konzertbericht

Einst waren sie das italienische Power-Pärchen, das mit ihren Hits Generationen verzauberte. Nach einer privaten Trennung folgt nun aber das musikalische Comeback. Al Bano und Romina Power singen zusammen in Berlin.

Al Bano Romina Power
Al Bano und Romina waren 20 Jahre nicht gemeinsam zu sehen.

Gestern Abend fand in Berlin das langersehnte Comebackkonzert von Al Bano und Romina Power statt, denn mehr als 20 Jahre stand das einstige Liebespaar nicht mehr zusammen auf einer Bühne. Nun wagten es die beiden und präsentierten einem gespannten Publikum ihre größten Hits und schönsten Balladen. Und irgendwie schien es, als sei die Zeit stehen geblieben. Denn auch wenn es privat kein Liebescomeback gibt, sind Romina und Albano auf der Bühne immer noch das perfekte Pärchen.

Ein Gedicht von Romina

Für das Comeback hatten sich Al Bano und Romina Power die Berliner Waldbühne ausgesucht, die eine schöne Open-Air-Kulisse bietet und perfekt ist für einen heiteren Sommerabend voller italienscher Schunkelmusik. Zuerst stürmte der 72-jährige Al Bano die Bühne und bewies, dass er noch immer mit seiner kräftigen und lauten Stimme ganze Konzertreihen begeistern kann und schmetterte einen italienischen Ohrwurm nach dem anderen.

Aber auch Romina Power ließ nicht lange auf sich warten, erschien in einer sommerlichen weißen Glitzertunika und präsentierte einige Solo-Songs. Außerdem hatte sie eine kleine Überraschung für die knapp 8000 erschienen Fans vorbereitet: ein Gedicht. Denn neben ihrer Tätigkeit als Sängerin ist die 63-Jährige auch eine passionierte Gedichteschreiberin und las in einem fast perfekten Deutsch eines ihrer selbstgeschriebenen Gedichte vor.

„Und wir war mein Deutsch?“, fragte Romina das Publikum und dieses antwortete einstimmig mit einem lauten Applaus. Kurz darauf verkündete sie, dass sie sogar deutsche Vorfahren hat, denn eine Urgroßoma sei deutsch gewesen. „Also habe ich sogar deutsches Blut in mir, vielleicht an meiner Schulter“, lacht Romina, die seit vielen Jahren in den USA lebt.

Auf Zeitreise

Obwohl das einstige Liebespaar nicht mehr verheiratet ist, haben sie es auch gestern Abend geschafft, Liebe zu versprühen und auch Al Bano hatte seine eigenen Worte dafür: „Ein Mann ohne Liebe, eine Frau ohne Liebe, Maschine kaputt!“ Immer wieder sprach der Vollblutitaliener zum Publikum in einem Gemisch aus italienisch, englisch und deutsch und brachte somit das Publikum immer wieder zum Lachen. Bei Kult-Songs wie „Liberta“ oder „Sempre Sempre“ konnte sich das Publikum kaum noch auf den Sitzplätzen halten und die Bestuhlung wurde schnell überflüssig.

Einige Pärchen tanzten in den Stuhlreihen oder vor der Bühne, denn bei lauem Sommerwetter und romantischen Balladen fühlte man sich direkt wie im Italienurlaub. Und dem anwesenden Publikum war anzusehen, dass die Musik von Al Bano und Romina Power sie dazu veranlasste in Erinnerungen zu schwelgen und an längst vergangene Zeiten zu denken. Aber auch Romina und Al Bano verbindet vieles miteinander, denn lange Zeit waren sie das Traumpaar des Italo-Pops. Auf den angebrachten Screens neben der Bühne, wurden alte Bilder der Beiden aus verliebten Zeiten eingeblendet. Eine schöne Zeitreise für die Musiker selbst und das begeisterte Publikum.

Auch wenn die Waldbühne längst nicht bis auf den letzten Platz belegt war, hatten die Konzertbesucher sichtlich ihren Spaß, denn Romina und Al Bano sind auch nach über 20 Jahren gemeinsamer Bühnenabstinenz ein eingespieltes Paar. Nach zweieinhalb Stunden neigte sich das Konzert dem Ende zu und als Zugabe gab es ein zweites Mal ihren größten Hit „Felicita“.

Batari-Aisyah Tamara
Lade weitere Inhalte ...