Jay Alexander: „Geh aus, mein Herz“ geht weit

Jay Alexander: „Geh aus, mein Herz“ auf Platz eins der Klassik-Charts

Klassik-Charts

Tenor Jay Alexander ist aktuell auf Solopfaden unterwegs. Auf seinem Album „Geh aus, mein Herz“ nahm er Kirchenlieder neu auf. Diese Herzensangelegenheit trägt nun ihre Früchte: Jay Alexander erreichte Platz eins der Klassik-Charts.

Jay Alexander Charts
Jay Alexander ist an der Spitze der Klassik-Charts.

Mit „Geh aus, mein Herz“ nabelte sich Jay Alexander nochmals von seinem Gesangspartner Marc Marshall ab. Kirchenlieder stellte er in den Mittelpunkt seines Solo-Projekts, während Marc Marshall mit Oden an die Frauen eine weitere Soloveröffentlichung besiegelte. Nachdem Jay Alexander mit seinem Album auf Platz 35 der Album-Charts einstieg, hat er nun auch den ersten Platz der Klassik-Charts inne, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Eine Begründung für den Aufstieg an die Spitze der Klassik-Charts findet Jay Alexander selbst: „Ich wurde in den letzten Tagen und Wochen immer wieder gefragt, wie ich mir den Erfolg dieses Albums erklären kann. Ich glaube in unserer Zeit, in der so viele Unruhen und Katastrophen passieren, kann diese Musik Kraft, Trost und Zuversicht spenden.

Jay Alexander auf Solo-Wegen

Der Tenor Jay Alexander machte sich auch einen Namen als Mitglied des Gesangsduos Marshall & Alexander, mit dem er seit rund 15 Jahren präsent war. Auch im Rahmen des Duos gemeinsam mit Marc Marshall, dem Sohn von Schlagerikone und Musicalsänger Tony Marshall, hatten kirchliche Klänge bereits eine Rolle gespielt. „Es ist mir immer wichtig, auch mal unsere Volks- und Heimatlieder in den Vordergrund zu stellen und deren Wertigkeit zu zeigen“, begründet Jay Alexander seinen Solo-Ausflug. Ich glaube, diese Solo-Ausflüge tun uns beiden ganz gut.

Jay Alexander wuchs mit einer besonderen Bindung zur Kirche auf und somit auch zu Kirchenliedern, wie er im Februar bereits SchlagerPlanet erzählte. Ich hatte schon damals immer das Gefühl, es sind wunderbare Lieder und tolle Texte. Was ich nicht so in Einklang gebracht habe, waren die Kirchenorgel und der Posaunenklang.“

Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...