Schweizer Edelmetall für den Alpen-Elvis

Andreas Gabalier: Platin für „Home Sweet Home“ in der Schweiz

Andreas Gabalier

In der letzten Woche stürmte die neue Scheibe „Mountain Man“ von Andreas Gabalier auf Platz eins der deutschen Album-Charts. Der Vorgänger „Home Sweet Home“ schaffte es hierzulande zwar nur auf die Vier – in der Schweiz war es umso erfolgreicher.

Andreas Gabalier Home Sweet Home Platin
Andreas Gabalier wurde in der Schweiz mit Platin ausgezeichnet.

Mit seinem aktuellen Album „Mountain Man“ sorgte Andreas Gabalier für reges Medieninteresse. Fans des Sängers sind geteilter Meinung, dennoch schaffte es die CD sowohl in Deutschland, als auch in der Schweiz sofort auf Platz eins der Album-Charts. Auch die Vorgänger-Platte von 2013 „Home Sweet Home“ war in Deutschland und in den Nachbarländern sehr erfolgreich – in der Schweiz wurde der Sänger nun sogar mit Platin ausgezeichnet.

Gold in Deutschland, Platin in Österreich und der Schweiz

In Deutschland erhielt er für „Home Sweet Home“ bereits Gold, in Österreich 6-fach Platin und auch in der Schweiz war es nun soweit. Seine Plattenfirma Universal Music Schweiz überreichte ihm die Auszeichnung am Wochenende für 20.000 verkaufte Exemplare.

„Home Sweet Home“ auch im TV

2013 war der VolksRock’n’Roller mit seinem Album zum ersten Mal auch in Deutschland auf großer Tournee. Am 08.11. spielte er in der Münchner Olympiahalle vor 15.000 Fans. Von diesem Konzert gibt es seit März 2014 sowohl eine Live-CD, als auch eine DVD und Blu-ray. Nun wird das Konzert erstmals im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Das ZDF sicherte sich den Zuschlag und zeigt am 30. August dieses Jahres die 90-minütige Premiere von „ANDREAS GABALIER – Konzerthighlights aus München“. Bereits im nächsten Jahr kehrt der Alpen-Elvis nach München zurück: Am 30.07.2016 plant er im Münchner Olympiastadion die größte VolksRock’n’Roll-Party der Welt. Dort wird er jedoch nicht alleine auftreten, sondern Gäste mit im Gepäck haben – wer das sein wird, das hat er jedoch noch nicht verraten.

Jenny Rommel
Lade weitere Inhalte ...