Schoko-Schock: Sie will lieber einen Mann! Der 60er Jahre Hit

Trude Herr: „Ich will keine Schokolade“ - Der Hit der 60er

Der Song zum Samstag

Vor vielen Jahren wurde der Song von Trude Herr „Ich will keine Schokolade“ zum Ohrwurm und Evergreen. Doch worum geht es in dem beliebten Hit eigentlich genau? Unsere Songvorstellung zum Samstagabend!

Trude Herr Lied
Mit „Ich will keine Schokolade“ sang sich Trude Herr in die Herzen der Schlagerfans.

Wer kennt die Situation nicht: Es ist Samstagabend, man hat noch nichts vor und kein Rendezvous in Aussicht, die Schokolade neben einem lächelt einen an und schließlich man muss einfach zugreifen! Wenn es soweit ist, sollte man sich unbedingt den Song von Trude Herr „Ich will keine Schokolade“ anhören. Das Lied vertreibt die schlechten Gedanken sofort und macht Lust auf weggehen und Spaß haben! Hier gibt es den Song zum Download:

„Ich will keine Schokolade“

Auch dieser Sänger interpretierte den beliebten Song bereits völlig neu!

Der Hit von Trude Herr: „Ich will keine Schokolade“

1960 veröffentlichte Trude Herr „Ich will keine Schokolade“ und landete mit dem Song einen Riesenerfolg. Was viele nicht wissen: Im Original ist das Lied von Randy Randolph, heißt „Percolator“ und bedeutet übersetzt Kaffeemaschine. Der Originalinterpret sang also von etwas völlig anderem als die Interpretin Trude Herr zwei Jahre später. Auch wurde ausschließlich die deutsche Version zum nie vergessenen Hit.

Im Song der gebürtigen Kölnerin ging es um die Lieblingssüßigkeit vieler Menschen – die beliebte Schokolade. Sie landete mit dem Titel auf Rang 18 der deutschen Single-Charts und konnte sich mehrere Wochen in der Hitparade halten. Der Hit wurde Teil des Schlagerfilms „Marina“, in der die Interpretin auch selbst mitspielte. Mit diesem Film gelang ihr auch der Durchbruch als Schauspielerin. Die Schauspielerei wurde, neben der Musik, eine ihrer größten Leidenschaften und sie spielte bis zu ihrem Lebensende in über 30 Streifen mit.

Trude Herr: „Ich will keine Schokolade“ - Songinhalt

Klar - es geht um die begehrte Süßware. In der ersten Strophe heißt es:

„Ich lebe unerhört solide

und habe nie ein Rendezvous.

Ich gehe höchstens mit den Eltern

ein Stück spazieren ab und zu.

Mein Vater sagt: So muss das bleiben,

und dafür schenkt er mir Konfekt.

Doch neulich platzte mir der Kragen,

weil mir Konfekt nun mal nicht schmeckt!“

Hier macht die Interpretin bereits zu Anfang klar, dass es in ihrem Leben keinen Mann gibt und ihr Vater diesen Zustand auch nicht ändern möchte. Auch heute ist es oft der Fall, dass Eltern ihre Kinder nicht gehen lassen möchten und sie froh sind, wenn der Nachwuchs so lang wie möglich im Elternhaus verweilt. Schon hier sagt Trude Herr mit den letzten Zeilen aus, dass sie die Schokolade gar nicht will. Im Refrain kommt dann zum Vorschein, was sie sich wirklich wünscht:

„Ich will keine Schokolade,

ich will lieber einen Mann.

Ich will einen der mich küssen

und um den Finger wickeln kann!“

Trude Herr will Zweisamkeit und nicht mehr alleine sein. Auch die Schokolade, die sie stets geschenkt bekommt, tröstet sie nicht über diesen Umstand hinweg.

Der Song von Trude Herr „Ich will keine Schokolade“ ist Kult und der Renner auf jeder Schlagerveranstaltung. Schokolade macht ja bekanntlich glücklich, kann aber dann doch nicht über jeden Kummer hinwegtrösten. Der Appell ist hiermit klar: Singles, verkriecht Euch nicht zuhause und lasst nicht die Pralinen Euer bester Freund sein! Sucht nach Eurem passenden Gegenstück – jeder Topf findet ja bekanntlich seinen Deckel - vor allem am Samstagabend!

Jenny Rommel
Lade weitere Inhalte ...