Wind: So abwechslungsreich sind die CDs

Wind ist seit vielen Jahren fest in der Schlagerszene etabliert und hat innerhalb ihrer Laufbahn eine Vielzahl an schönen Songs und Alben herausgebracht. Wir haben für Euch eine Übersicht aller Wind Alben.

Wind Diskografie
Wind sind seit 1985 gemeinsam erfolgreich.
©Nina Granzow

Gegründet wurde die Band Mitte der 80er Jahre und damals konnte keiner ahnen, welchen Erfolg die Band einmal haben wird. Denn heute gehören die Wind CDs in jede gut sortierte Schlagersammlung. Die damaligen Gründungsmitglieder landeten gleich mit ihrem ersten Song einen großen Hit und es sollten in ihrer Karriere noch viele weitere folgen.

Teilnahme beim „ESC“

Als damalige Newcomer Band nahm Wind beim „Eurovision Song Contest“ im Jahr 1985 teil und es gelang ihnen ein großer Überraschungserfolg. Mit ihren Debüt „Für alle“ begeisterten sie das europäische Publikum und die Band konnte einen beachtlichen zweiten Platz belegen. Und das obwohl kaum jemand zuvor von den Wind CDs gehört hatte, denn die junge Band wurde erst kurz vorher gegründet. Der Erfolg bei ihrer ersten Teilnahme veranlasste die Band auch noch zwei weitere Male am Wettbewerb teilzunehmen. Es gelang ihnen tatsächlich noch ein zweites Mal den zweiten Platz zu erreichen, für einen Sieg reichte es jedoch nicht. Dennoch gewannen die Wind Alben an enormen Bekanntheitsgrad und die Band wurde zum Publikumsliebling in der Schlagerszene.

Formationswechsel

Wind wurde von Alexander Heiler, Christane von Kutzschenbach, Willie Jakob, Sami Kalifa und Petra Scheeser gegründet. Später stieß Rainer Hoeglmeier dazu und komplettierte die Band. Dennoch blieb es über die Jahre nicht bei dieser Besetzung und so gab es mehrmals einige Formationswechsel. Zeitweise war die Band auch nur als Trio unterwegs und veröffentlichte zu dritt die Wind CDs, wie z.B. „Hitze“. Fast keine andere Band wechselte so häufig ihre Besetung, doch dem Erfolg der Wind Alben tat das nie einen Abbruch. In der aktuellen Bandbesetzung sind Frontmann Andreas und die Sängerinnen Carolin und Lena-Marie. Und auch wenn sich die Formation innerhalb der Band noch einmal ändern sollte, Fans lieben die Musik und die Wind CDs und schätzen die Band aufgrund ihrer melodischen Songs.

Das sind ihre Alben

Das erste Wind Album feiert in diesem Jahr 30-jähriges Jubiläum, denn es wurde 1985 veröffentlicht. Seitdem gab es regelmäßg Wind CDs, denn fast jährlich brachte die Band neue Musik heraus. Vielleicht ist das auch das Geheimrezept der Wind Alben, denn die Fans lieben es, dass sie regelmäßig neue Songs ihrer Lieblingsband zu hören bekommen. Erst im letzten Jahr veröffentlichten sie ihr letzten Album und mit Sicherheit wird auch 2015 ein Neues folgen. Hier sind alle Wind Alben chronologisch sortiert aufgelistet:


Autor(in) SchlagerPlanet:



Dein Kommentar: