Xavier Naidoo: sein musikalischer Weg

Xavier Naidoo: die erfolgreichsten Lieder des Ausnahmetalents

„Hört, hört“

Xavier Naidoo ist ein deutsches Ausnahmetalent. Seit über 15 Jahren ist er mit seinen Nummern in den Charts vertreten. Mit „Sing meinen Song“ ist er ab April wieder im TV zuhause. Wir haben für Euch die erfolgreichsten Lieder des Stimmwunders.

Xavier Naidoo Lieder
Xavier Naidoos Lieder: Gänsehaut pur!

Er berührt seine Fans tief im Herzen und löst bei seinen Kritikern Diskussionen aus: Xavier Naidoo polarisiert wie kaum ein anderer deutscher Künstler. Denn der Sänger und Songwriter ist nicht nur eine der größten Soulstimmen Deutschlands, er vertritt auch eine politische Meinung. Dieser lässt er nicht nur in seinen Songs freien Lauf, sondern auch vor den Kameras – und eckt damit das ein oder andere Mal an. Doch was man auch immer von seinen persönlichen Ansichten halten mag – der Erfolg der Xavier Naidoo Lieder gibt ihm recht. Seit seinem Debütalbum „Nicht von dieser Welt“ 1998, hat der Sänger alleine als Solo-Künstler zehn Alben (inklusive Live-Platten) und 24 Singles veröffentlicht. Davon zahlreiche Nummer-eins-, und Top-Ten-Platzierungen.

Doch Xavier wandelt nicht nur auf Solo-Pfaden, er wurde vor allem auch als Mitglied der Söhne Mannheims bekannt, die in diesem Jahr bereits ihr 20-jähriges Jubiläum feiern. Außerdem hat er gemeinsam mit Rapper Kool Savas das Projekt „XAVAS“ ins Leben gerufen, ist Gastgeber des VOX-Erfolgsformates „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ und versucht sich unter dem Pseudonym Xer seit kurzem auch an elektronischen Sounds.

Ob solo oder mit seinen zahlreichen Projekten – die Lieder von Xavier Naidoo gehen unter die Haut und faszinieren. Wir haben für Euch eine Extraportion Gänsehaut mit den schönsten und erfolgreichsten Xavier Naidoo Songs.

„20.000 Meilen“ und mehr als eine Millionen verkaufte Platten

Gleich das Debütalbum von Xavier Naidoo wurde ein riesen Erfolg: „Nicht von dieser Welt“ verkaufte sich alleine in Deutschland über eine Millionen Mal und zählt damit zu den erfolgreichsten Alben Deutschlands. Zu den bekanntesten Singles der Platte gehört wohl „20.000 Meilen“, die zweite Singleauskopplung des Sängers, die es bis auf Platz 32 der deutschen Charts schaffte.

Xavier Naidoo singt „20.000 Meilen“.
©Söhne Mannheims & Xavier Naidoo

1998 wurde das Album noch im Label 3P veröffentlicht, an der Platte beteiligt war unter anderem Produzent und Naidoo-Entdecker Moses Pelham, der auch an „20.000 Meilen“ mitgewirkt hat.
Der Song von Xavier Naidoo ist, wie die meisten seiner Titel, von religiöser Bedeutung. Selbst sagt der Künstler im Booklet zu seiner Best-of CD „Danke für’s Zuhören“ über den Song: „’20.000 Meilen‘ kündigte das Eintreffen der Söhne Mannheims an“.

Eine musikalische Liebeserklärung: „Ich kenne nichts“

„Ich kenne nichts (das so schön ist wie du)“ ist wohl eines der romantischsten Lieder von Xavier Naidoo. Der Song wurde 2003 veröffentlicht und ist seitdem die meistgespielte Radio-Nummer des Pop-Sängers. Lange Zeit wurde der Song zum Abschlusstitel eines jeden Xavier Konzertes und die verliebten Pärchen unter den Zuschauern lagen sich reihenweise in den Armen. Genau das war es auch, was Xavier mit seinem Song erreichen wollte: „Der gemeinsame Versuch von Michael Herberger und mir, das schönste Liebeslied auf ein Playback von RZA zu schreiben, wurde mein meistgespielter Song im deutschen Radio.“

Xavier Naidoo singt „Ich kenne nichts“.
©Söhne Mannheims & Xavier Naidoo

„Dieser Weg“: Naidoo-Fieber bei der Fußball-Nationalmannschaft

Es sollte das Sommermärchen 2006 werden – die Fußball-Weltmeisterschaft im eigenen Land. Zum Titel reichte es am Ende nicht und dennoch feierte ein Land knapp einen Monat lang sich selbst und ihre Fußball-Helden auf den Fanmeilen der Republik. Und sie alle feierten zu Xavier Naidoos Song „Dieser Weg“. Dank Nationalspieler Gerald Asamoah, der die Nummer mit in die Kabine der Mannschaft gebracht hatte, schallte sie aus allen Lautsprechern. Zum Abschluss der WM sang Xavier Naidoo das Lied gemeinsam mit den Spielern auf der Fanmeile in Berlin. Ursprünglich schrieb er den Hit während einer Produktion für Yvonne Catterfeld und widmete ihn im Anschluss seinem Patenkind.

Xavier Naidoo singt „Dieser Weg“.
©Söhne Mannheims & Xavier Naidoo

Die aktuellen Xavier Naidoo Lieder

„Bei meiner Seele“ und „Alles kann besser werden“ sind zwei der aktuellen Lieder von Xavier Naidoo. Vor allem mit „Bei meiner Seele“ konnte der Sänger die Kritiker überraschen, denn die Nummer überzeugt mit fröhlichen Klängen und schafft eine Gute-Laune-Atmosphäre – ungewöhnliche Klänge für Xavier Naidoo. Es ist ein Song, den man nicht weiter hinterfragen muss, bei dem man zurücklehnen und genießen kann.

Xavier Naidoo singt „Bei meiner Seele“.
©Xavier Naidoo
Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...