Wiesn-Hits: Wer rockt die Zelte?

Wiesn-Hits 2014: Wer macht das Rennen?

Wiesn-Hit 2014

Der Ticker zählt: noch acht Tage, dann ist die Wiesn in München bereits wieder vorbei. Doch wer liefert dieses Jahr den Wiesn-Hit: Helene Fischer, Linda Hesse oder doch voXXclub? Sagt uns Eure Meinung!

Wiesn-Hit 2014
Was wird Euer Wiesn-Hit 2014?

Auch dieses Jahr stehen so einige Anwärter für den Wiesn-Hit 2014 in den Startlöchern. Und natürlich dürfen auch in diesem Jahr die Jungs von voXXclub nicht fehlen. Eine Dame geht allerdings als klare Favoritin ins Rennen: Helene Fischer! Wird sie es schaffen und mit „Atemlos durch die Nacht“ Euren Wiesn-Hit 2014 liefern? Wir sind gespannt, was Ihr zu unseren heißen Kandidaten sagt!

Wiesn-Hits rund um die Uhr gibt es beim SchlagerPlanet-Wiesn-Radio

Kandidat 1: voXXclub mit „Ziwui Ziwui“

Nach ihrem Hit-Album „Alpin“ waren die Jungs von voXXclub in aller Munde und mit ihrem Hit „Rock mi“ feierten sie einen grandiosen Aufstieg in den Musikhimmel und auch in den Zelten des Münchener Oktoberfestes. Auch in diesem Jahr sind sie wieder mit einem Hit am Start: Am 12. September erschien nämlich ihre neue Platte mit dem Titel „Ziwui“. Die Single „Ziwui Ziwui“, die seit dem 5. September 2014 in den Läden erhältlich ist, also pünktlich zur Wiesn, hat wieder einmal Hit-Potential.

Beschwingt und mit einem eingängigen Text rufen die A-cappella-Barden zum Feiern und Lustigsein auf, denn genau das bedeutet der Ausspruch „Ziwui“: Spaß haben und das tolle Leben genießen! Und worum es in dem Titel geht, lässt sich schon bei nur wenigen Zeilen erahnen: „Ziwui, ziwui du wast scho was mir guad tuad und was i wui…“

Kandidat 2: Helene Fischer mit „Atemlos durch die Nacht“

Diese Frau machte uns atemlos: Helene Fischer ist seit dem letzten Jahr aus Radio, TV und vor allem dem eigenen Kopf nicht mehr wegzudenken. Mit ihrem Song „Atemlos durch die Nacht“, der von Kristina Bach geschrieben wurde, stürmte sie die Charts und die Herzen, nicht nur von den Schlagerfans.

Dass sie als klare Favoritin ins Rennen zum Wiesn-Hit 2014 geht, ist deshalb nur logisch, denn sie verzaubert Jung und Alt und Fans aller Musikrichtungen. Wer ihren Song nicht mitsingen kann, hat die letzten Monate wohl irgendwo versteckt in einem hermetisch abgeriegelten Bunker verbracht. Deshalb lohnt es auch nicht an dieser Stelle den Text wiederzugeben – Ihr kennt ihn doch eh.

Kandidat 3: Schlagermafia mit „Very Good for Hollywood“

Er existiert erst seit kurzem, der Oktoberfest-Ohrwurm „Very Good for Hollywood“ von Schlagermafia. Ihr Hit orientiert sich an dem österreichischen Original „Steirermen san very good“ von der Band Stoakoglern. Die Schlagermafia besingt das bayerische Volksfest gleich in drei Varianten: in der Polka-Version, die Party-Version und die Original-Oberkrainer Version

Kandidat 4: Linda Hesse mit „Knutschen... ich kann nichts dafür“

Knutschen gehört zu Wiesn wie das Bier zur Maß, das weiß auch Linda Hesse. Deshalb geht auch sie mit ihrer Single „Knutschen... ich kann nichts dafür“ an den Start zur Wahl des Wiesn-Hits 2014. Eigentlich ist das Lied eine eher ruhige Nummer, also nichts für tanzwütige Oktoberfest-Randalisten. Der Text aber ist dafür umso passender, wenn auch fraglich, versteht man ihn als Aufforderung, denn mit solchen Aktionen, sollte man auf der Wiesn aufpassen! Linda Hesse singt nämlich: „Du sagtest gleich: Komm geh'n wir zu mir!“ Nehmt Euch in Acht, aber hört definitiv mal rein!

Linda Hesses offizielles Video zu „Knutschen... ich kann nichts dafür“.
©Youtube/LINDAHESSE

Kandidat 5: Uschi & Burschi mit „Oberkante, Unterlippe“

Traditionelles Flair bringen Uschi & Burschi in die Zelte. Ihr Lied „Oberkante, Unterlippe“ erfordert keinerlei weitere Erklärung. Die Musik reiht sich nahtlos in die typischen Oktoberfest-Schunkel-Klänge ein und ist demnach nicht allzu aufwendig gestrickt. Sie punktet durch ihren Bekanntheitsgrad. Auch wenn die beiden noch Newcomer sind, schicken wir sie an dieser Stelle ins Rennen! Gefällt’s Euch?

Das offizielle Video zu „Unterkante, Oberlippe“ ist durchaus sehenswert.
©Uschi & Burschi

Kandidat 6: Anita & Alexandra Hofmann mit „Auf die Bänke“

Anita & Alexandra Hofmann haben sich mit dem Star-Friseur Udo Walz zusammengetan und sponsern mit diesem Hit ebenfalls einen Anwärter auf den Titel Wiesn-Hit 2014 bei. „Auf die Bänke“ heißt er und lief in den letzten Jahren bereits auf dem Canstatter Wasen rauf und runter. Das Hit-Potential ist damit also garantiert.
Der anfängliche Beat könnte einigen bekannt vorkommen, erinnert er doch sehr an unseren Wiesn-Hit des vergangenen Jahres. Nichtsdestotrotz kann sich der Song hören lassen und Udo Walz zeigt sich mit ihm als durchaus hörbares Gesangstalent. Ihr seid gespannt? Dann hört rein!

Unsere heißen Anwärter im vergangenen Jahr

Auch im letzten Jahr haben wir Euch gefragt, wer Eurer Meinung nach den Hit für die Wiesn schrieb. Als klarer Favorit ging damals voXXclub mit „Rock mi“ an den Start und, na klar, sie machten auch das Rennen!

Aber auch Antonia aus Tirol und Peter Wackel galten als heiße Kandidaten!

Antonia aus Tirol: „Alle geh’n auf die Wiesn! (Der Wiesn Song)“

„Alle geh’n auf die Wiesn! (Der Wiesn Song)“ hieß der aktuelle Song von Antonia aus Tirol im letzten Jahr. Er erschien pünktlich zum Oktoberfest am 16. September 2013 im Handel und als Download.

Antonia aus Tirol
Antonia aus Tirol ging im letzten Jahr mit ihrem Song an den Start.
©RTL/Ruprecht Stempell

Ein Partyknüller war er in jedem Fall: fröhlich, frech und eingängige Elektro-Sound-Melodie. Eben wirklich etwas zum Mitsingen. Auch nach der ein oder anderen Maß dürfte jeder noch den Text zustande bringen. Der ist nämlich zum Glück nicht allzu schwer, das zeichnet einen richtigen Party-Hit ja eben auch aus. Wer den Text vergessen hat, dem sei hier Erinnerung verschafft:

„Alles geht auf der Wiesn! Weiß, blau, rot oder bunt, auf der Wiesn geht es rund! Dirndl, Lederhose ist heut‘ unsre Mode. Wir steh’n auf die Musik mit der alten Quetschkommode, hat man keinen Bock gut drauf zu sein, dann kommt man hier nicht rein! Nein! Nein, nein, nein, nein! Alle geh’n auf die Wiesn, da muss jeder mal hin, das ist bewiesen. Wir haben Hendl, Bier und all den Rest, denn wir feiern hier Oktoberfest!

Peter Wackel: „Scheiß drauf! (Wiesn ist nur einmal im Jahr)“

Unbekannt war Peter Wackels Anwärter-Hit für’s Oktoberfest auch im letzten Jahr nicht mehr, denn zum Original „Scheiß drauf! (Malle ist nur einmal im Jahr)“ sangen schon damals den ganzen Sommer die Ballermann-Verrückten mit. Am 13. September 2013 erschien dann aber das Wiesn-Upgrade! Auch hier oder gerade hier sollte es keine Textschwierigkeiten geben. Ersetzt einfach „Malle“ durch „Wiesn“ und ihr seid gewappnet.

Peter Wackel
Peter Wackel macht überall Stimmung: Ob auf der Wiesn oder am Ballermann!
©EMI/Lollo

Wer den Song verpasst hat, für den hier noch eine kleine Einführung: Typischer Ballermann-Sound vereint sich mit eingängigem Text, der in jedem Zustand noch zu fassen ist und gerade eben diesen Party-Zustand beschreibt:

„Jetzt gefällt‘s mir, die Beschwerden sind weg. Es rockt fast jeder in Stadt und Land. Bier gibt’s genug, es fehlt der Verstand!“ heißt die letzte Strophe.

Und grenzt es nicht fast schon an Ironie, singt dies ein jeder angeheitert mit einer Maß in der Hand auf den Bänken im Festzelt? „Aber Scheiß drauf: Wiesn ist nur einmal im Jahr! Olee Olee und Schalalaaa!“

In diesem Sinne: Rein in Dirndl und Lederhosen und fließig den Text lernen, damit beim Wiesn-Besuch nichts mehr schief gehen kann!

Aber vorher wollen wir noch von Euch wissen: Was ist Euer Favorit für den Wiesn-Hit 2014? Schreibt uns einen Kommentar, wir freuen uns auf Eure Meinung!

Gerda Naumann
Lade weitere Inhalte ...