Ute Freudenberg Lieder: Ihre schönsten Songs

Ute Freudenberg Lieder: Ihre schönsten Songs

STAR DES MONATS

Ute Freudenberg ist unser STAR DES MONATS! SchlagerPlanet sagt nochmals herzlichen Glückwunsch und stellt Euch ein paar der schönsten Lieder Ute Freudenbergs wie „Jugendliebe“ und „Willkommen im Leben“ vor.

Ute Freudenberg Lieder
Ute Freudenberg Songs: Emotional und tiefsinnig. Sie überzeugt aber nicht nur mit ihrem Gesangstalent - sie überzeugt auch mit ihrem bezaubernden Aussehen.

Seit dem Jahr 1981 veröffentlicht Ute Freudenberg nun bereits erfolgreich eigene Songs. Die deutsche Pop- und Schlagersängerin, die 1956 in Weimar geboren wurde, überzeugte schon als Jugendliche mit ihrem Gesangstalent. Mittlerweile feiert Ute Freudenberg ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum.

Dieser Erfolg kommt nicht von ungefähr. Mit zahlreichen, wunderschönen Liedern überzeugt Ute Freudenberg ihre Fans und Anhänger. Nicht nur solo ist die atemberaubende Sängerin unterwegs, jüngst nahm sie auch erneut ein Album mit Sängerkollege und gutem Freund Christian Lais auf. SchlagerPlanet nimmt einige Songs von Ute Freudenberg unter die Lupe und zeigt, wie zauberhaft und schön diese sind. Es war gar nicht so leicht sich bei dieser großen Auswahl zu entscheiden.

Ute Freudenberg und Christian Lais: „Auf den Dächern von Berlin“

Gestartet wird mit dem wunderschönen Song „Auf den Dächern von Berlin“, welchen Ute Freudenberg und Christian Lais aufgenommen haben. Der Titel ist auf dem ersten gemeinsamen Album „Ungeteilt“ erschienen, das 2011 das erste gemeinsame Duett-Album der beiden Freunde war.

Das Lied handelt von Christian Lais und Ute Freudenberg damals, als beide noch blutjung waren. Die Ost-West-Trennung Deutschlands spielt in dem Titel auch eine sehr große und tragende Rolle. Dank des ausgewählten Textes ist „Ostalgiestimmung“ sicher und auch die wunderschöne Melodie lädt zum Träumen ein und zu einer Reise zurück in die Vergangenheit.

„Denn wir waren blutjung,
uns're Gedanken frei.
War uns die and're Welt auch fremd
und haben Mauern uns getrennt,
im Herzen war'n wir immer eins.“

Es geht um eine junge Liebe, die von den Mauern getrennt wurde, aber dennoch auch dieses Hindernis überwand, denn die Liebe kennt keine Grenzen.

„Ja wir waren blutjung
und uns're Träume gleich.
Auf den Dächern von Berlin
sah'n wir die Sonne westwärts zieh'n
und den Himmel ungeteilt.“

Ein wunderschöner Song, der träumen und hoffen lässt. Egal was war oder was noch kommt, wenn man sich richtig liebt, können auch Mauern das nicht unterbinden. Der Himmel ist überall gleich und das ganz ohne Grenzen.

 

© Ute Freudenberg/youtube

Ute Freudenberg: „Jugendliebe“

Der Titel Jugendliebe“ ist für Ute Freudenberg besonders wichtig. Gemeinsam mit ihrer damaligen Band, die Gruppe „Elefant“, veröffentlichte sie 1981 ihr erstes Album unter dem gleichen Namen „Jugendliebe“. Doch nicht nur das erste Album von Ute Freudenberg, sondern auch ihre 2012 erschienene Autobiografie trägt den Titel „Ute Freudenberg: Jugendliebe – Die Biografie“.

 

© Ute Freudenberg/youtube

Jeder weiß: Wenn man jung ist, ist die Liebe noch leicht und unbeschwert. Mit „Jugendliebe“ beschreibt Ute Freudenberg die erste große Liebe. Alle von uns wissen, was gemeint ist. Als wir noch Träume hatten und in Gedanken gemeinsam die Zukunft planten. Man freut sich darauf was kommt und was man noch zusammen erleben wird.

„Er - sprach von Liebe,
dabei waren sie noch nicht mal fünfzehn Jahr.
Schwor - große Worte,
und er küsste sie, und streichelt ihr Haar.
Sie - sprach von Träumen,
und wie gerne würde sie ihm alles glauben.
Malte - mit ihm Bilder,
Von dem Leben, dass sie sich dann beide bauten.“

Schön ist die Zeit und wir erinnern uns gerne daran zurück, denn „Jugendliebe bringt den Tag wo man beginnt, alles um sich her ganz anders anzusehn.“ Die ersten Gefühle entdecken und kindlich, naiv und unbeschwert in die Zukunft blicken, das bleibt unvergessen.

„Aha, lachen trägt die Zeit, die unvergessen bleibt,
denn sie ist - traumhaft schön.“

Ute Freudenberg: „Willkommen im Leben“

Im Jahr 2012 veröffentlicht Ute Freudenberg „Willkommen im Leben“, das Album. Die gleichnamige Singleauskopplung „Willkommen im Leben“ ist ein Lied, was Mut macht und zeigt, dass man froh sein kann und darf, wenn man sein Leben hat. Das Leben muss genutzt werden, auch wenn es manchmal schwer und aussichtslos scheint. Man hat es selbst in der Hand und muss den Absprung schaffen, wenn es einem schlecht geht. Ute Freudenberg macht Mut, gibt Hoffnung und besingt, wie es laufen kann.

„Ich sag willkommen im Leben, willkommen zurück,
_diese Welt hat dich so lange vermisst.

Du hast dich wieder entdeckt,
nicht länger vor dir selbst versteckt.“

Das hoffnungsvolle und schwungvolle Lied „Willkommen im Leben“ von Ute Freudenberg gibt Kraft und macht Mut weiterzumachen. Sie heißt uns und sich selbst willkommen, und es wird klar, was sie doch für eine starke Frau und Persönlichkeit ist.

„Ich sag willkommen im Leben, willkommen bei Dir,
endlich sind die Weichen richtig gestellt.
Du hast dich selber befreit, aus dem Griff der Hilflosigkeit.“

Also: Nehmt Euer Leben selbst in die Hand und genießt es mit vollen Zügen!

Ohne die Fans und Anhänger, wären Künstler nicht das was sie sind. Auch bei Ute Freudenberg ist das nicht anders.

SchlagerPlanet stellt Euch hier ihre Fans vor!

Ute Freudenberg: „Damals“

Auch im Jahr 2013 haben sich Ute Freundenberg und Christian Lais zusammengetan und herausgekommen ist erneut ein wunderschönes Album mit dem zauberhaften Namen „Spuren von uns“. Mit der ersten Singleauskopplung „Damals“ wollen die beiden Künstler noch einmal auf die schöne Zeit früher aufmerksam machen und in der Vergangenheit und in Erinnerungen schwelgen.

Christian Lais' und Ute Freudenbergs „Damals“ handelt von der schönen Zeit früher und was sich im Hier und Jetzt alles verändert hat.

„Damals war das Leben, das wir grade erst begannen, noch neu für uns.
Damals galt ein Tag, an dem wir stundenlang nur träumten, nicht ganz umsonst.
Damals als noch kleine Dinge große Sehnsucht weckten
und irgendwie die Uhren nicht so schnell wie heute tickten.
Ja damals als wir lebensunerfahrn‘ und doch so glücklich war’n.“

Die Zeit war einfach unbeschwerter –

„Damals als man sich noch über Kleinigkeiten freute und alles reparierte und mehr wertschätze als heute.“

Dennoch muss auch gesagt werden, dass nicht alles früher besser war. Es ist nur schön sich an die guten alten Zeiten zurückzuerinnern.

„Früher war bestimmt nicht alles besser, die Zeit wünsch‘ ich mir nicht zurück.“

Doch manchmal ist es einfach schön davon zu träumen, von der Zeit, damals, als wir noch jung waren.

Eine wunderschöne und gefühlvolle Ballade von Ute Freudenberg und Christian Lais. Die beiden harmonieren im Duett einfach unglaublich gut miteinander.

Danke Ute Freudenberg, für die zahlreichen emotionalen und wunderschönen Lieder, die Du uns bis heute geschenkt hast. Wir hoffen auf viele weitere mehr - hinterlasse deine Spuren!

Nina Farr
Lade weitere Inhalte ...