Udo Jürgens war noch niemals in New York

Udo Jürgens: Ich war noch niemals in New York

New York abgesetzt!

Mit dem Song „Ich war noch niemals in New York“ landete Udo Jürgens vor vielen Jahren einen Riesenhit. Auch sein Musical trägt diesen Namen. SchlagerPlanet hat Euch interessante Fakten zu Hit und Musical herausgesucht- leider wird es jetzt abgesetzt.

Udo Jürgens New York
Udo Jürgens ist Sänger, Pianist und Komponist in einem.

Udo Jürgens hat sich bereits vor vielen Jahren einen festen Namen in der Musikbranche gemacht. Mit seinen Hits schrieb er Musikgeschichte, auch heute noch kann man seine bekannten Songs mitsingen. Udo Jürgens' „Ich war noch niemals in New York“ ist sowohl der Titel eines seiner bekannten Lieder, als auch seines Musicals, das 2007 Premiere feierte. Jetzt wird es nach sechs Jahren abgesetzt: Am 24. Oktober 2013 ist die Dernière in Oberhausen - das ist das vorläufige Aus für die Inszenierung, die rund 3,5 Millionen Menschen gesehen haben. Udo Jürgens äußert sich laut Stage Entertainment folgendermaßen:

„Wenn ich an das Musical denke, durchströmt mich ein Glücksgefühl. Der Stolz überwiegt, aber es weht natürlich eine gehörige Portion Wehmut mit. Ich hoffe natürlich, dass es doch noch weiterlaufen wird. Wien hat sich bereits positiv für eine Neuaufnahme in zwei, drei Jahren ausgesprochen. Das wäre wirklich toll, wenn das klappen würde. Amsterdam und sogar der Broadway haben Interesse bekundet.“

Nochmal Lust auf die Show bekommen? SchlagerPlanet hat sich für Euch in Bezug auf den Song und das Musical schlau gemacht.

Udo Jürgens ist ein Weltstar! Vor kurzem enthüllte er seine eigene Wachsfigur bei Madame Tussauds in Wien!

Udo Jürgens Song „Ich war noch niemals in New York“

1982 veröffentlichte Udo Jürgens den Hit und landete damit nach seinen Krachern wie „Siebzehn Jahr, blondes Haar“, „Aber bitte mit Sahne“ und „Griechischer Wein“ wieder einen Publikumserfolg. Der Song positionierte sich in den deutschen, österreichischen und Schweizer Charts und ist auch heute noch auf jedem Event gern gehört, denn der Text bzw. die Lyrics sind einprägsam und eignen sich wunderbar zum Mitsingen.

„Ich war noch niemals in New York“ Text-Passagen

„Ich war noch niemals in New York,

ich war noch niemals auf Hawaii,

ging nie durch San Francisco in zerriss'nen Jeans.

Ich war noch niemals in New York,

ich war noch niemals richtig frei,

einmal verrückt sein und aus allen Zwängen flieh'n.“

In dem Song geht es um verpasste Träume und die Sehnsucht, aus gewohnten Situationen auszubrechen, aber auch darum, seinen Lebenstraum zu erfüllen. Vor vier Jahren coverte die deutsche Indie-Rock-Band Sportfreunde Stiller den Song. Sie konnten mit ihrer Version Platz 25 der deutschen Charts erreichen. In Österreich stieg der Song sogar bis auf Platz 23.

Mehr über die Sportfreunde Stiller erfahrt Ihr hier!

„Ich war noch niemals in New York“ Musical

Nach all seinen musikalischen Erfolgen wundert es nicht, dass der Österreicher eines Tages auf die Idee kam, sein eigenes Musical ins Leben zu rufen. Anfang Dezember 2007 feierte Udo Jürgens mit „Ich war noch niemals in New York“ Premiere im Hamburger Operettenhaus. Schauplatz des Musiktheaterstücks ist ein Schiff, auf dem sich die Geschichte abspielt. Diese traumhafte Kulisse, verbunden mit wunderschönen Kostümen und den Hits von Udo Jürgens machen dieses Singspiel zu einem einzigartigen und unvergesslichen Erlebnis.

Die Handlung erzählt von einer älteren Dame namens Maria, die sich ihren Lebenstraum erfüllen und nach Amerika reisen will. Dort will sie unter der Freiheitsstatue heiraten. Unterstützt wird sie bei diesem Vorhaben von ihrer Jugendliebe Otto. Beide begeben sich auf ein Kreuzfahrtschiff Richtung Amerika. Als ihre Tochter Lisa davon erfährt, nimmt sie mit Ottos Sohn Axel und dessen Spross die Verfolgung auf, bis die drei Generationen auf hoher See aufeinandertreffen…

20 der schönsten Songs des Musikers werden beim Musical performt, u.a. „Vielen Dank für die Blumen“, „Mit 66 Jahren“, „Immer wieder geht die Sonne auf“ und „Merci Chérie“. Das Musical lief nicht nur in Hamburg sehr erfolgreich, sondern auch in Wien, Stuttgart, Tokio, Zürich und Oberhausen. Vor einem Besuch sollte man sich den „Ich war noch niemals in New York“ Text bzw. die Lyrics unbedingt anschauen, um Mitträllern zu können.

Udo Jürgens selbst sagt über seinen Triumph:

„Es ist ein unbeschreibliches Gefühl für mich, dass aus meinem musikalischen Lebenswerk ein Musical entstanden ist.“

Die Songs zum Erfolgsmusical gibt es hier!

Jenny Rommel
Lade weitere Inhalte ...