Reinhard Mey: Ein Mann und seine Gitarre

Ein Mann und seine Gitarre – mehr braucht Reinhard Mey nicht. Mit intelligenten Texten begeistert er ohne viel Aufsehen sein Publikum. Seit den 60ern schreibt er unaufhörlich neue Songs. Wir haben Euch seine Alben zusammengestellt.

Reinhard Mey Gitarre Duo
Reinhard Mey und seine Gitarre: Seit Jahren ein unschlagbares Duo.
©Universal Music

Reinhard Meys Alben, seine Lieder, haben immer einen gesellschaftskritischen Anteil. Ob in seinem Hit „Über den Wolken“ oder in Reinhard Meys aktuelles Album „Dann mach’s gut“ – immer wieder wirft er einen besonderen Blick auf den Alltag der Menschen.

Reinhard Meys Diskografie

Hier ein Überblick über Reinhard Meys Alben, die er bisher veröffentlicht hat:

Live und Studioalben

Instrumental und Fremdsprachige Alben

  • 1968 – Frédérik Mey, Vol. 1
  • 1970 – One Vote for Tomorrow
  • 1972 – Frédérik Mey, Vol. 2
  • 1974 – Frédérik Mey, Vol. 3
  • 1976 – Als de dag van toen
  • 1976 – Er zijn dagen...
  • 1976 – Frédérik Mey, Vol. 4
  • 1976 – Recital Frédérik Mey à l'Olympia
  • 1978 – M(e)y Instrumentals
  • 1979 – Bobino
  • 1979 – Frédérik Mey, Vol. 5
  • 1982 – Frédérik Mey, Vol. 6
  • 1987 – Het allerbeste van Reinhard Mey
  • 2005 – Frédérik Mey, Vol. 7 – douce france

Spitzenreiter

Es ist unglaublich wie viele Reinhard Mey CDs bisher veröffentlicht wurden. Neben den aufgelisteten erschienen noch viele Sampler- oder Sammelalben. Zahlreiche CDs hat er auch mit anderen Künstlern produziert. Das ein oder andere Reinhard Mey Album hat es sogar in die Top Ten der Charts oder ganz auf Platz eins geschafft. Schon mit „Mein achtel Lorbeerblatt“ erreichte er 1972 den ersten Platz. Aber auch in den vergangenen Jahren erreichte er die Spitze der Charts. So war „Bunter Hund“ 2007 ebenfalls auf Platz eins. Für zahlreiche Alben erhielt er Gold. Reinhard Meys neue Singles bieten auch textlich immer eine Herausforderung. Teilweise von dem Anspruch, den er selbst an die Thematik stellt, teilweise von der Geschwindigkeit und der Wortvielfalt die immer wieder in Reinhard Meys neuen Singles enthalten ist.

Das könnte Sie auch interessieren
Das könnte Sie auch interessieren

Dann mach‘s gut

Ein Lied, ein Album oder eine Auswahl von Songs aus dem Gesamtwerk von Reinhard Mey zu besprechen wird alleine angesichts des Umfangs der Veröffentlichungen dem einfühlsamen Künstler nicht gerecht. Als jüngstes Studioalbum ist „Dann mach’s gut“ erschienen. Reinhard Meys neuestes Album schoss nach der Veröffentlichung mit den 17 Songs auf Platz eins der Charts in Deutschland und Österreich.

Limited Edition

Die Liste der Lieder von Reinhard Mey ist lang. Die neuste Publikation des Künstlers ist ein Muss für alle Fans: „Jahreszeiten 1967 – 2013“.

Jetzt bei Amazon erhältlich

Es ist wie eine Komplettausgabe des gesamten bisherigen Lebens-Werks. Darin enthalten sind zum 50. Bühnenjubiläum von Reinhard Mey alle 26 Studioalben aus den Jahren 1967 – 2013 – sie wurden extra digital remastert. Außerdem in vier Büchern die sämtlichen Liedtexte der Lieder. Auf einer weiteren CD („Lieder von Freunden“) befinden sich alle Coverversionen mit anderen Künstlern. Darunter auch sieben Titel, die bisher unveröffentlicht waren. Dazu gibt es noch eine DVD mit TV-Auftritten und Portraits. Außerdem ist ebenfalls ein Kunstdruck enthalten. Von „Jahreszeiten“ wurden nur 4000 Stück produziert.

Habt Ihr eine Lieblings-Platte von Reinhard Mey?


Autor(in) SchlagerPlanet:



Dein Kommentar:

  • Doris Haeuslmann · 12.08.2016 12:54
    Ich hätte gerne gewusst, wann Reinhard Mey im Jahr 1971 ein Konzert in der Bremer Stadthalle gegeben hat.