Lieder über die Liebe und die liebe Heimat

Marc Pircher Lieder – die schönsten Pircher Songs

Gipfel der Gefühle

Der smarte Sänger mit dem Akkordeon, so kennen wir Marc Pircher seit mehr als 20 Jahren. Und er weiß, worüber er singt. Die Marc Pircher Lieder handeln meistens von der Liebe – der zwischenmenschlichen und der Liebe zu seiner Heimat Tirol.

Marc Pircher Lieder
Marc Pirchers Songs handeln von der Liebe und seiner schönen Heimat.

Marc Pirchers schönste Lieder beschreiben Glücksgefühle ganz unterschiedlichster Art. Es sind Songs, die sich mit Höhen aber auch Tiefen des Lebens beschäftigen. Die Höhen besingt der 36-jährige Österreicher, wenn er seine Heimat und ihre Berge zum Thema macht. Allein drei seiner Alben widmete er diesem Sujet: „Im Zillertal bin i gebor'n“ erschien im Jahr 2000, gefolgt von „Feierabend in den Bergen“ 2001 und der Liebeserklärung „Ich bin so treu, wie meine Berge“ 2002. Man spürt förmlich, wie fest die Marc Pircher Songs und er selbst als Interpret im Tiroler Zillertal verwurzelt sind. Schon der Vater brachte ihm einst das Harmonikaspiel bei. Heute sind Stimme und Akkordeon die wichtigsten Bestandteile seiner alpenländisch-volkstümlichen Lieder und Schlager.

Lieder von Marc Pircher: „... so treu wie meine Berge“

Wer hautnah erleben möchte, wie glaubwürdig die Lieder von Marc Pircher über das Land und seine Berge sind, sollte einmal bei ihm Urlaub machen: Der Sänger ist gleichzeitig Gastgeber des Appartement-Hauses Marc Pircher in Ried im Zillertal. Am besten lässt sich so ein Aufenthalt natürlich mit dem Besuch auf dem „Marc Pircher Fest“ im benachbarten Mayrhofen kombinieren. Bei dieser Feier jubeln ihm und seinen Stargästen jährlich im Juni Tausende von Fans zu.

Deshalb sind Marc Pircher Songs so authentisch

Wichtiger als Heimat und Berge sind ihm nur die Themen mit menschlich-emotionalem Tiefgang: Die bekanntesten Marc Pircher Lieder handeln von der Liebe. 2006 schoss seine Single „7 Sünden“, die er gemeinsam mit DJ Ötzi aufnahm, auf Platz zwei der Charts in Österreich und erreichte auch in Deutschland und der Schweiz hohe Chartsplatzierungen. Die 2011 erschienene Single „Lady Unbekannt“, das Lied über eine Märchenprinzessin, wurde in Österreich ebenfalls ein Chart-Hit. Mit „Ich bin für Dich da“ stürmte Marc Pircher 1999 auf Platz eins bei der österreichischen Vorentscheidung zum Grand Prix der Volksmusik. Vier Jahre später wiederholte der Sänger diesen Erfolg mit „Hey Diandl spürst es so wie i“.

Wie einfühlsam und selbstreflektierend Marc Pircher Lieder sein können, verraten schon Titel wie „Ich war nie ein Casanova“ oder der Name des aktuellen Albums „Frauensache“. Sicher ist Marc Pircher nicht der einzige, der diese Themen besingt, aber einer der authentischsten. 2009 erhielt er den renommierten „Amadeus Austrian Music Award“. 2012 feierte er 20-jähriges Bühnenjubiläum. Erst kürzlich erreichte das jüngste Album „Frauensache“ Gold-Status in Österreich. Auch in Zukunft wird er sicher noch viel von sich hören lassen – seine ganz persönlichen „Höhen und Tiefen“.

Jens Kügler
Lade weitere Inhalte ...