Melodien, die Trost spenden

Lieder zum Abschied: Musik, die Trennungen erleichtert

Lieder zum Abschied

Die Liebe ist das größte Glück, doch ist sie häufig nicht für die Ewigkeit bestimmt. Der Schmerz bei einer Trennung ist groß. Umso wichtiger ist es, richtig zu trauern. Wir zeigen Euch mit welchen Liedern der Abschied ein wenig leichter fällt.

Lieder Abschied Trennung
Bei Trennungen helfen oft Lieder, den Abschied leichter zu machen.

Wer im Leben schon einmal geliebt hat, kennt vermutlich auch den Trennungsschmerz. Nur die wenigsten Menschen lernen sofort ihre Liebe fürs Leben kennen. Abschied nehmen von einer Beziehung ist neben dem Verlust eines Verwandten oder eines Freundes sicherlich der größte fühlbare Schmerz. Um die eigene Trauer besser ausleben zu können, helfen Songs, die dieses Thema behandeln. Wir haben Euch Lieder zum Abschied von einer Beziehung herausgesucht: Sie können Mut machen, Trost spenden, offene Wünsche aussprechen, aber auch erklären, warum ein Ende richtig sein kann.

Silbermond – „Symphonie“

Dass es manchmal keinen anderen Ausweg als eine Trennung gibt, besingen Silbermond in ihrer „Symphonie“. Wenn die Gefühle erloschen sind und sich die Partner immer mehr entfremden, ist das Ende einer Beziehung der einzig richtige Weg. Auch wenn das Loslassen schwer fällt. Vielleicht hilft das Lied dabei, sich diesen Gedanken einzugestehen:

„Symphonie

und jetzt wird es still um uns,

denn wir steh'n hier im Regen, haben nichts mehr zu geben

und es ist besser wenn du gehst.

Denn es ist Zeit,

sich ein zu gesteh'n, dass es nicht geht.

Es gibt nichts mehr zu reden, denn wenn es regnet

ist es besser aufzugeben.“

Silbermond spielen ihre „Symphonie“.
©Youtube/SilbermondOfficial

Juli – „Geile Zeit“

Noch offensiver mit dieser Thematik gehen Juli um. In „Geile Zeit“ sprechen sie immer wieder aus, dass die Beziehung „vorbei“ ist. Statt weiterhin an Vergangenem festzuhalten, betonen Juli, dass die Beziehung zwar etwas Schönes war, aber auch abgeschlossen ist:

„Ja ich weiß,

es war 'ne geile Zeit.

Hey, es tut mir leid:

Es is' vorbei.“

Revolverheld – „Freunde bleiben“
Nicht bei jeder Trennung ist es möglich, das Geschehene in so einem positiven Licht zu betrachten. Revolverheld liefern den Soundtrack für alle Verletzten, Betrogenen oder Verlassenen. Wer einen absoluten Schlussstrich ziehen will und auch in Zukunft an keinem Kontakt mehr interessiert ist, sollte „Freunde bleiben“ hören. Trotz kann auch helfen, Gefühle zu verarbeiten. Und das sehen wohl viele Menschen so: Mit dem Lied landeten Revolverheld beim „Bundesvision Song Contest“ auf dem zweiten Platz. Die direkte Ansprache des Refrains ist bestimmt ein entscheidender Faktor für den Erfolg:

„Pack deine Sachen ein, und raus!

Du bist hier jetzt nicht mehr zu Haus

und scheiss auf Freunde bleiben."

„Scheiß auf Freunde bleiben“ lautet das Motto von Revolverheld.
©Youtube/RevolverheldVEVO

Hannes Wader – „Abschied“

Einen ganz bestimmten Fall besingt Hannes Wader in „Abschied“. Gerade in Zeiten, in denen immer Menschen für ein Jahr ins Ausland gehen und Freunde und Partner zurücklassen, dürfte der Text den Nerv von vielen Liebenden treffen. Die Hoffnung auf das Fortbestehen der Beziehung oder einer Freundschaft ist groß, die Ungewissheit aber mindestens ebenso:

„Morgen gehst du für lange Zeit fort,


für ein Jahr und du gibst mir dein Wort
,

dass du mich nicht für immer verlässt
.

Leg dich lieber nicht fest.

Denn ich weiß, dass der Tag kommen muss
,

wo ein flüchtiger Brief oder Gruß


mir verrät wie fremd du mir schon bist


und du mich bald vergisst.“

Clueso – „Gewinner“

Dass Trennung ein Prozess und kein plötzlich auftretendes Ereignis ist, beschreibt Clueso in seinem Lied „Gewinner“. Er vermeidet außerdem klare Schuldzuweisungen:

„Ich glaube nichts, ich glaub an dich, glaubst du an mich, ich glaub ich auch.

Ich frage mich, ich frage dich, doch frag ich nicht, fragst du dich auch.

Ich bin dabei, du bist dabei, wir sind dabei uns zu verlier'n.

Am Ende bleibt außerdem ein wenig Hoffnung, denn wer Probleme rechtzeitig erkennt, kann vielleicht noch etwas ändern. Und so fragt Clueso auf die Beziehung bezogen:

„Ich bin dabei. Bist du dabei? Sind wir dabei?“

Philipp Poisel – „Eiserner Steg“

Die Hoffnung verloren hat Philipp Poisel. Und so besingt er in „Eiserner Steg“ das, was er am meisten vermissen wird:

„Ich will dich einmal noch lieben,

wie beim allerersten Mal.

Will dich einmal noch küssen

in deinen offenen Haaren.

Ich will einmal noch schlafen,

schlafen bei dir.

Dir einmal noch nah sein

bevor ich dich für immer verlier.“

Mit seinem gefühlvollen Lied hat Philipp Poisel auch Matthias Schweighöfer überzeugt: „Eiserner Steg“ ist nicht nur Teil des Soundtracks von „What A Man“, sondern der Schauspieler macht auch im dazugehörigen Musikvideo mit.

Im Musikvideo zu „Eiserner Steg“ spielt Matthias Schweighöfer an der Seite von Philipp Poisel.
©Youtube/groenlandrecords

Welche Lieder zum Abschied berühren Euch am meisten?

Lenne Kaffka
Lade weitere Inhalte ...