Klaus und Klaus: Ihre Songs kann jeder mitsingen

Das Gesangsduo Klaus und Klaus sollte der Startschuss für viele eingängige Partyklassiker sein. Auch nach einer Neuformierung sollte der Erfolg nicht abreißen. Die einfachen Texte machen den Erfolg aus, doch von was handeln sie eigentlich?

Klaus und Klaus Songtexte
Klaus und Klaus sind auch musikalisch für jeden Spaß zu haben.
©K + K

Klaus und Klaus, das waren bei der Gründung in den 80er Jahren Klaus Baumgart und Klaus Büchner, die sich zu einem Duo zusammen fanden, um die Karnevals und Partyszene mit Schunkelmusik aufzumischen. Das besondere an Klaus und Klaus Songtexten sind die einfach Textzeile: perfekt fürs Mitsingen auf so mancher Party.

Ein Pferd brachte den ersten Erfolg

Gleich mit ihrem ersten Song landeten Klaus und Klaus einen Volltreffer und sind heute noch der Hit auf vielen Karnevalsveranstaltungen. Dabei handelt der Song ausschließlich von einem Pferd. Die Klaus und Klaus Lyrics zu diesem Lied, stammen jedoch nicht von ihnen selbst, sondern greifen den Text des gleichnamigen niederländischen Partysongs auf. Handelt der Song tatsächlich von einem Pferd?

„Da steht ein Pferd auf'm Flur

Ein echtes Pferd aufm Flur

Ja, Ja ein Pferd aufm Flur

das ist so niedlich“

Es ist also wahr, der Partyklassiker von Klaus und Klaus handelt von einem Pferd. Doch anscheinend haben die beiden Interpreten kein Problem damit, wenn sich bei ihnen ein Pferd im Flur befindet, denn sie entpuppen sich als Pferdefreunde und finden das Tier auch noch amüsant und süß.

Ich hab ein Herz für Tiere

und pass gerne auf sie auf

doch heute Abend glaub ich nimmt der Wahnsinn seinen Lauf

denn da steht ein Pferd aufm Flur“

Die Liedtexte von Klaus und Klaus sind bekannt für ihre vielen Wiederholungen. So ist es nicht unüblich, dass einige Textzeilen immer wieder vorkommen. Gerade das macht die Klaus und Klaus Songtexte aus, denn auch wenn auf einer ausgelassenen Party der ein oder andere Drink zu viel den Weg in den Magen fand, kann so sicher gestellt werden, dass die Partysongs trotzdem mitgegrölt werden können.

Dieser Song brachte den Durchbruch

Gleich mit ihrer zweiten Single schafften sie ihren großen Durchbruch. Diesmal sangen Klaus und Klaus ihre Lyrics zu der Melodie eines bekannten irischen Volksliedes und sorgten wiederholt für einen Ohrwurm. Für diesen Song konnten die beiden viele Auszeichnungen absahnen und bewiesen, dass Klaus und Klaus Songtexte auch durchaus etwas ernster sein können.

„An der Nordseeküste, am plattdeutschen Strand

Sind die Fische im Wasser und selten an Land“

In diesem Liedtext von Klaus und Klaus besingen sie die Nordsee, die Küste und den Strand. Auch wenn der Refrain nur aus zwei Textzeilen besteht, ist auch dieser Klaus und Klaus Songtext wieder sehr eingängig und lässt sich bestens mitsingen.

„Nach Flut kommt die Ebbe, nach Ebbe die Flut

Die Deiche sie halten mal schlecht und mal gut

Die Dünen sie wandern am Strand hin und her

Von Grönland nach Flandern, jedenfalls ungefähr“

Klaus Baumgart, geborener Oldenburger hat wahrscheinlich zur Nordsee eine ganz spezielle Verbindung. Schließlich ist seine Heimatstadt nicht weit von der Küste entfernt. Der Sänger hat mit Sicherheit zahlreiche Erinnerungen an das Meer, Ebbe und Flut und die endlos langen Strände. Kein Wunder, dass er dies auch in seinem Song besingt und der schönen Natur einen ganzen Klaus und Klaus Songtext widmet.

Song zur Fußball-WM

Was wäre eine Fußballweltmeisterschaft, ohne einen passenden Song zum Mitsingen? Das dachte sich auch 2002 die bereits neu formatierte Band Klaus und Klaus und brachte zu Ehren des damaligen Nationaltrainers Rudi Völler einen gleichnamigen Song heraus.

„Einen Rudi Völler

Es gibt nur einen Rudi Völler.

Rein in den Flieger und dann ne Runde über Holland“

Rudi Völler war damals Nationaltrainer und erlangte mit der deutschen Nationalmannschaft einen beachtlichen zweiten Platz bei der Fußballweltmeisterschaft. Und auch der ewige Konkurrent die Niederlande, bekommt in diesem Klaus und Klaus Songtext wieder einen ausgewischt. Die konnten sich nämlich nicht einmal für die Meisterschaften qualifizieren.

„Winke winke und tschüss

Der roten Sonne entgegen.

Denn unser Rudi machts möglich

Ja unser Rudi machts möglich“

Die damalige Fußballweltmeisterschaft 2002 fand in Japan statt. Die erwähnte rote Sonne in den Klaus und Klaus Lyrics ist eine Anspielung auf die japanische Flagge, die mit einem roten großen Kreis versehen ist. Nicht umsonst wird Japan das Land der aufgehenden Sonne bezeichnet.

Egal ob Partysong oder Fußballhymne, die Liedtexte von Klaus und Klaus animieren zum Feiern und Mitsingen. Und das bereits schon seit über 30 Jahren.


Autor(in) SchlagerPlanet:



Dein Kommentar: