Die Zeit ist reif für Jürgen Marcus

Die Liste seiner Platten ist lang. In diesem Jahr wird er 66 Jahre jung und da fängts bekanntlich ja erst an. Welche Jürgen Marcus Alben und Titel waren wohl die erfolgreichsten seiner Karriere?

Jürgen Marcus Best of
Die größten Erfolge von Jürgen Marcus kann jeder mitsingen.
©Gloriella/Sony Music

„Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“ - diesen Titel kann vermutlich jeder mitsingen und ja, diesen Hit sang einst [Jürgen Marcus]((http://www.schlagerplanet.com/juergen-marcus) höchstpersönlich. Doch nicht nur dieser Song kam über seine Lippen. Im Laufe seiner Karriere kamen viele erfolgreiche Hits zusammen und auch eine erstaunliche Sammlung an Alben ziert die Diskografie des Künstlers. Doch welche Jürgen Marcus CD war die absolut erfolgreichste? Welche Jürgen Marcus Titel schafften es in die Charts? Und wie heißt Jürgen Marcus neue Single? Wir haben in seinem Repertoire gekramt und bringen Euch auf den neuesten Stand!

Jürgen Marcus' Alben

Die Jürgen Marcus CDs sind vielfältig und äußerst bekannt, trotzdem schaffte es kein Jürgen Marcus Album unter die Top 10 in den deutschen Album-Charts. Das bestplatzierteste Jürgen Marcus Album stammt aus dem Jahr 1973: „Ein Festival der Liebe“ erreichte immerhin einen soliden 21. Platz. Ein Jahr später platzierte Jürgen Marcus seine CD „Der Grand Prix D'Amour“ auf den 50. Rang der Charts. Und wiederum ein Jahr danach erreichte er mit „Ein Lied zieht hinaus in die Welt“ Platz 42.

Jürgen Marcus' aktuelles Album

2011 erschien Jürgen Marcus' aktuelles Album „Zeitreif“. Auf dieser Platte zeigt sich der Sänger vielseitig. Mit verschiedenen Versionen - von der Popversion bis zum Clubmix - präsentiert er seine Titel und zeigt so, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Jürgen Marcus' aktuelles Album geht mit dem Trend.

Der Künstler versucht zeitgemäße Texte in moderne Melodien und Rhythmen zu hüllen, ohne sich selbst dabei zu verlieren. Die Lyrics wirken nicht schwülstig, wie so viele andere Schlager-Hits und trotzdem sind die Titel tanzbar und machen gute Laune. Insgesamt versammelt er hier 15 Titel, die eine gute Mischung aus gewohnten Marcus-Melodien und neuen Kreationen darstellen. Der Song „Estas Aqui“ ist ein besonderes Highlight, denn sowohl Stil, als auch Text des Titels, sind spanisch.

Jürgen Marcus' Singles

Anders als die Jürgen Marcus Alben konnten seine Singles durchaus gute Chartplatzierungen erlangen. Natürlich ist der bekannteste Titel auch sein erfolgreichster überhaupt gewesen: „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“ katapultierte sich 1972 auf den zweiten Platz in den deutschen Single-Charts.

Auch den dritten Platz der Charts sicherte sich Jürgen Marcus im Laufe seiner Karriere und das auch gleich zwei Mal. 1972 erreichte der Titel „Ein Festival der Liebe“ diesen Rang und 1975 tat es ihm „Ein Lied zieht hinaus in die Welt“ gleich. Mit „Schmetterlinge können nicht weinen“ von 1973 gelang dem Künstler nur eine Platzierung im hinteren Bereich der Top 10. Ein guter achter Rang war aber trotzdem eine solide Leistung.

Jürgen Marcus' aktuelle Single

„Was kann ich dafür“ heißt Jürgen Marcus' aktuelle Single von 2012. Sie strahlt die gewohnte Fröhlichkeit der Lieder des Künstlers aus, konnte sich allerdings nicht in den Charts platzieren.

Ein hämmernder Techno-Beat macht den Titel in jedem Fall partytauglich. Trotz des treibenden Rhythmus' ist das Lied aber keine reine Ballermann-Nummer. Der Text spricht eine andere Sprache: Hier geht es um Liebe und um Sehnsucht und das unterschiedet diese Scheibe von denen mancher Schlagerkollegen.

Alle Jürgen Marcus CDs gibts hier direkt auf SchlagerPlanet >>>

  • Welches Jürgen Marcus Album ist Euer Favorit? Und welcher Titel hat es Euch am meisten angetan? Sagt uns Eure Meinung!

Autor(in) SchlagerPlanet:



Dein Kommentar:

  • Thomas Hahn · 15.06.2014 18:00
    hallo möchte etwas schreiben. Ich verfolge seit meiner Jugendzeit diesen Sänger den ich einen ganz grossen nennen möchte obwohl man sich fragt wo sind seine einstigen