Mit den Texten von Fernando Express einmal um die Welt

Bei dieser Band ging es auf und ab, ein Hoch schloss sich ans Tief nahtlos an. Doch die Liedtexte von Fernando Express sind beständig. Worum geht es in den Fernando Express Songtexten? Wir werfen einen Blick auf ausgewählte Titel und sagen es Euch!

Fernando Express
Fernando Express schneiden die unterschiedlichsten Themen in ihren Liedern an.
©Universal/Manfred Esser

Bei dieser Band sehen wir uns oft mit italienischen Titeln konfrontiert, die Fernando Express Songtexte sind aber keineswegs in italienischer Sprache verfasst. Hier sind wir natürlich im Bereich des Schlagers und der ist nach wie vor meistens auf Deutsch. Doch worum geht es genau in den Liedtexten von Fernando Express? Wir haben uns drei Titel etwas genauer angesehen und erzählen Euch die Geschichte hinter den Hits.

Hier geht’s zu den CDs von Fernando Express direkt auf SchlagerPlanet.

Fernando Express Lyrics zu „Capitano”

Fernando Express Songtexte sind also in deutscher Sprache verfasst, so auch „Capitano”, doch ab und zu schleicht sich doch eine italienische Liedzeile in die Lyrics der Band. Der Titel ist eine Mischung aus einem sehnsüchtigen Liebeslied und dem Ruf nach Freiheit. Ein Mädchen steht am Ufer und blickt einem Schiff hinterher, auf welchem ein Kapitän steht und wünscht sich dabei, doch einmal mit auf diese Reise gehen zu können. So ist sowohl die Liebe zu dem Kapitän zu erkennen, als auch das starke Fernweh zu spüren.

Capitano, capitano,

nimm mich mit auf große Fahrt.

Nimm mich mit auf deiner Reise um die Welt.

Von Athen bis San Francisco,

von Alaska bis Hawai,

nimm mich mit.

Fahr am Glück nicht vorbei.

Ich bring' dir alle meine Träume,

meine Sehnsucht mit an Bord.

Kapitän nimm mich mit,

fahr weit weit fort.

Fernando Express Songtext zu „Südlich der Sehnsucht“

Die Fernando Express Lyrics sind zweifelsohne sehr liebeslastig. In diesem Titel geht es ebenfalls um diese, aber in einem leicht anderen Blickwinkel. Hier geht es im Grunde um eine Reifeprüfung, um die Unsicherheit, um die Standhaftigkeit der Liebe und letztlich auch um Eifersucht und große Verlustangst.

Ich weiß nicht ob du's ehrlich meinst,

ob du mich wirklich liebst.

Ich habe Angst, dass du dein Herz

zu vielen ander'n gibst.

Du sahst mir in die Augen

und ich sagte wenn du willst,

beweis' mir was du wirklich für mich fühlst...

Südlich der Sehnsucht,

wo das Lied der Sonne schweigt,

wirst du mich finden,

wenn dein Herz den Weg dir zeigt.

Südlich der Sehnsucht

geb' ich dir, wovon du träumst.

Dort bin ich sicher,

dass du es ehrlich meinst!

Fernando Express Liedtext zu „Wenn Egon tanzt“

Egon ist ein Bäcker und ein hübscher noch dazu. Vielmehr muss man zu diesem Titel auch schon gar nicht mehr sagen - alle stehen auf diesen schnuckeligen Teigkneter, kommen gerne zu ihm in die Bäckerei, aber der Egon, der bleibt lieber Single, denn er kann sich einfach nicht entscheiden.

Jeden Morgen gibt's frische Brötchen,

in Egons kleiner Dorfbäckerei.

Und so manches schöne Mädchen,

schaut bei Egon gern vorbei.

Nicht nur wegen der frischen Brötchen,

ist der Egon so sehr beliebt,

jeder weiß, dass Egon einfach heiß ist

und nicht nur wenn er Teig

in seinen Ofen schiebt.

Wenn Egon tanzt, geht die Sonne auf.

Denn keiner tanzt so wie er. […]

Egon bleibt lieber Junggeselle,

weil er viel zu viel Kundschaft hat.

Er verliebt sich nicht auf die Schnelle,

Egon hat einfach Format.

Wie soll Egon sich auch entscheiden,

wenn das halbe Dorf Schlange steht?

Angebote:

Blonde, Schwarze, Rote,

wenn samstags die Musik

ihm in die Beine geht.

Hier geht’s zur Künstlerseite von Fernando Express

Welcher ist Euer liebster Fernando Express Songtext? Schreibt es und hier als Kommentar!


Autor(in) SchlagerPlanet:



Dein Kommentar: