Veronika Fischer hat viel zu erzählen

Die schönsten Lieder von Veronika Fischer

Fischer-Songs

Veronika Fischer wird von ihren Fans liebevoll nur Vroni genannt. Im Laufe ihrer Karriere hat sie eine Vielzahl an Platten und Songs veröffentlicht, die genauso vielfältig sind, wie ihr Leben selbst. Wir stellen Euch einige Songs vor.

Veronika Fischer Lieder
Veronika Fischer veröffentlichte bereits über 300 Songs.

Viele Künstler, Sänger und Stars sind durch Zufall Musiker geworden. Veronika Fischer hat ihren Beruf hingegen gelernt und ist eine ausgebildete Musikerin. 1973 absolvierte sie ein Gesangsstudium an der Dresdener Hochschule „Carl Maria von Weber“ und schloss mit dem Staatsexamen als Solistin für Chanson und Musical ab. Schon in ihrer Kindheit hatte sie gerne mit ihrer Schwester gesungen. Im Jahr ihres Abschlusses erschien dann auch die erste LP der DDR-Künstlerin mit ihrer Gruppe Panta Rhei – in der auch einige Karat-Gründungsmitglieder waren. Einige Lieder von Veronika Fischer sind eng mit ihrer Karriere verbunden.

Mit „In jener Nacht“ zur Chartstürmerin

1974 rief die Musikerin die Gruppe „Veronika Fischer & Band“ ins Leben. Mitte der 70er Jahre gelang Veronika Fischer der Sturm an die Spitze der Charts. 1975 belegte sie mit „In jener Nacht“ Platz eins in der Jahreshitparade der DDR. Dieser Titel der Veronika Fischer Songs erschien auf ihrem Album „Veronika Fischer & Band“. Über 300 Veronika Fischer Lieder hat die gebürtige Thüringerin in ihrer Karriere bisher veröffentlicht. Und über 1,5 Millionen Tonträger hat sie seitdem verkauft. Zahlreiche Veronika Fischer Songs platzierten sich in den Charts.

Mit „Unendlich weit“ beim Song Contest

1983 versuchte Veronika Fischer ihr Glück beim „Eurovision Song Contest“. Zwei Jahre zuvor hatte sie die DDR verlassen. Auch ihr Komponist Franz Bartzsch und ihr Gatte Laszlo Kleber hatten Ostdeutschland den Rücken gekehrt. Zum „Grand Prix“ trat sie damals mit dem Veronika Fischer Song „Unendlich weit“ von Komponist Achim Oppermann und Texter Christoph Busse an. Ein Jahr nach dem Sieg von Nicole bewarben sich neben dem ehemaligen DDR-Stars Veronika Fischer auch Ingrid Peters & July Paul, Bernd Clüver, Costa Cordalis, Wencke Myhre und Peter Rubin beim Vorentscheid für das Finalticket. Der gefühlvolle und traurige Song von Veronika Fischer über ein Beziehungsende schaffte es aber leider nicht, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. In die Rudi-Sedlmayer-Halle in München fuhren dann Hoffmann & Hoffmann mit ihrem Song „Rücksicht“ von Michael Reinecke und Volker Lechtenbrink. Doch für Veronika Fischer war es kein Karriereknick. Ab 1990 - nach dem Fall der Mauer - gab sie auch wieder Konzerte in der DDR und trat im DDR-Fernsehen auf.

Mit „Ein Blick, ein Kuss“ auf Jubiläums-Zeitreise

Veronika Fischers neuestes Album erschien 2011 zu ihrem 60. Geburtstag mit dem Titel „Zeitreise“. Als Reminiszenz an ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum finden sich darauf Neuaufnahmen von alten Hits und zahlreichen Liedern von Veronika Fischer, die die Künstlerin selbst für diesen Zweck ausgesucht hat. Daneben finden sich Veronika Fischers neue Singles „Mein seltsames Leben“ und „Ein Blick, ein Kuss“. Der letzte der beiden ist ein gefühlvoller Song einer Frau, die im Leben viel erlebt hat und sich dann schlagartig wieder verliebt.

Ansgar Gersmann
Lade weitere Inhalte ...