Michael Morgan: Der singende Bäcker

Die schönsten Lieder von Michael Morgan

Morgan-Hits

Michael Morgan hat Anfang August sein neues Album „Ecken und Kanten“ an den Start gebracht. Auf dem Album sind zwölf neue Hits des Sängers zu hören. Wir schauen zurück auf einige interessante Songs aus seiner Karriere.

Michael Morgan Lieder
Michael Morgan hat viele erfolgreiche Hits auf den Markt gebracht.

Michael Morgan hat schon vor seiner eigentlichen Gesangskarriere den ersten Rückschlag erlitten. Nach ersten Probeaufnahmen kam ihm der Stimmbruch dazwischen und so absolvierte er zunächst eine Bäckerlehre. Zum Glück fand er zur Musik zurück, denn einige Lieder von Michael Morgan wären uns sonst vorenthalten geblieben.

Debüt-Single

Seinen ersten Erfolg konnte Michael Morgan 1986 verbuchen. Der gelernte Bäcker – der sogar Saarlands bester Bäcker war - veröffentlichte seine Song „Nimm mein Herz“. Produziert hatten den gefühlvollen Michael Morgan Song Uwe Busse und Karlheinz Rupprich. Vor seiner ersten Single sang Michael Morgan schon als Kind in der Kirche und begeisterte die Gemeinde.

Die Sonne und Du

1991 hörten wir eine Melodie und einen Text von Michael Morgan, der uns gut vertraut war. Er coverte das Lied „Zuerst kam die Sonne“, das in den 70ern schon sein Namensvetter Manfred Morgan veröffentlicht hatte.

„Wir gingen zusammen, wir sprachen so vieles,

doch plötzlich schlug die Uhr halb acht.

Ich brachte Dich schnell nach Haus? Du sagtest zu mir,

dass Du mich liebst und dass es schön war heute Nacht.

Zuerst kam die Sonne, und dann kamst Du,

die Wolken, sie lächeln, von weitem uns zu.“

Der Durchbruch

Der endgültige Durchbruch gelang dem Sänger mit dem Michael Morgan Song „Komm' steh wieder auf“. Gefühlvoll mit Klavierbegleitung spricht der Sänger in diesem Michael Morgen Lied Mut zu und ruft dazu auf, nach Niederlagen wieder aufzustehen.

„Komm steh wieder auf,

nimm den Schmerz in Kauf,

jeder von uns fällt mal hin.“

Mit diesem Hit belegte Michael Lamboley – so der bürgerliche Name von Michael Morgan – den ersten Platz in der „ZDF-Hitparade“. Auch den Take That-Song „Back for good“, den er unter dem Titel „Komm zurück zu mir“ coverte, wurde einige Monate später zum Hit.

Das Liebes-Duett

1996 lernte Michael Morgan seine spätere Frau kennen, die auch für Schlagerfans keine Unbekannte ist. Auf einer Tournee verliebte er sich in Rosanna Rocci. Am 17. Juli 1997 gaben sich die zwei Schlagerstars das Ja-Wort. Das Liebesglück der beiden krönte ihr gemeinsamer Sohn. Die beiden traten nun auch gemeinsam auf. Ihr größter gemeinsamer Hit war sicherlich der Italo Klassiker „Felicita“. Allerdings gab es bei dem Liebesglück der beiden kein Happy End. Schon 2012 ging das ehemalige Paar wieder getrennte Wege.

Ansgar Gersmann
Lade weitere Inhalte ...