20 Jahre nur das Beste von Andrea Berg

Seit über zwei Jahrzehnten begeistert Andrea Berg die Schlagerwelt. Ihre Hits sind absolute Ohrwürmer. Doch welche Andrea Berg Lieder findet Ihr am besten?

Andrea Berg
Andrea Berg ist neben der Musik auch für ihre sexy Outfits bekannt.
©Sony Music/Lado Alexi

Andrea Berg ist Deutschlands Schlagerkönigin! Seit 20 Jahren steht sie auf der Bühne und hat noch lange nicht genug davon. 14 Alben sind bisher von ihr erschienen, die nächste CD „Atlantis“ wird gerade produziert. Auf dem Album befinden sich viele neue Andrea Berg Lieder. SchlagerPlanet blickt zurück: Welche Andrea Berg Songs findet Ihr am besten?

Jeder Fan hat ja so seine eigenen Lieblingslieder von Andrea Berg. Bei der Auswahl an Hits, die die gebürtige Krefelderin gesungen hat, fällt die Wahl natürlich schwer. Sie hat bereits zwei „Best of“-Alben herausgebracht: „Best of“ aus dem Jahr 2001 und „Die neue Best of“ aus dem Jahr 2007. SchlagerPlanet hat für Euch ein ganz eigenes „Andrea Berg Best of“ der letzten 20 Jahre zusammengestellt:

  • „Kilimandscharo“ (1993)

  • „Warum nur träumen“ (1997)

  • „Du hast mich tausendmal belogen“ (2000)

  • „Ein Tag mit Dir im Paradies“ (2002)

  • „Aba Heidschi Bumbeidschi“ (2006)

  • „Du kannst noch nicht mal richtig lügen“ (2010)

  • „Schenk mir einen Stern“ (2011)

  • „Das kann kein Zufall sein“ (2012)

Unser erster Best-of-Hit ist „Kilimandscharo“. Hier zieht Andrea Berg mit Hilfe des höchsten afrikanischen Bergmassivs eine Metapher zu einer vergangenen Liebe: „Hoch auf dem Kilimandscharo, da liegt im Sommer noch Schnee. Und tief im Herzen, da spür ich genau: Es tut immer noch weh!“

Welches Mädchen hatte nicht schon einmal dieses Gefühl? Verliebt in jemanden, doch nur in den Träumen ist man wirklich vereint. „Träumen, warum nur träumen? Siehst du nicht, was ich fühl? Lieben ganz im Geheimen, merkst du nicht, was ich will?“ fragt Andrea Berg. Genau weil dieses Problem jeden schon einmal betroffen hat, gehört auch dieser Song unbedingt in unsere Best-of-Hitliste!

„Du hast mich tausendmal belogen“ ist mittlerweile ein absoluter Partyhit. Mit eigener Choreografie erobert er immer wieder die Tanzsäle und bringt Millionen von Feierwütigen, ob Schlagerfans oder nicht, zum Mitsingen und Tanzen! Ein Klassiker, der auf unserer Liste nicht fehlen darf!

Von grenzenloser Liebe auch über jede Verletzung hinaus erzählt „Ein Tag mit Dir im Paradies“: „Ein Tag mit dir im Paradies ist mir die Hölle wert, wie tief dein nächstes Abschiedslied auch ins Herz mir fährt. Ich habe keine Wahl, lieb dich nun mal. Hast du mir auch tausendmal weh getan.“

Weil Weihnachten die schönste und bekanntlich besinnlichste Zeit im Jahr ist, darf natürlich auch der Klassiker „Aba Heidschi Bumbeidschi“ von Andrea Berg nicht unerwähnt bleiben.

Mit „Du kannst noch nicht mal richtig lügen“ einen Schlussstrich unter eine Beziehung. Der Song gibt Kraft, wenn man selbst einmal in einer Beziehung steckt, die die Mühe nicht lohnt, obwohl die Gefühle nach wie vor stark sind.

Das genaue Gegenteil ist „Schenk mir einen Stern“ – Ein Song über die ersten großen Gefühle, die erste Zeit in einer großen Liebe: „Endlich wieder Liebe pur, ich kann es wieder spür’n, halt mich fest, ich will mit dir den Horizont berühr‘n!

Die Unsicherheit, die eine plötzliche und unerwartete Liebe auslösen kann, besingt Andrea Berg in „Das kann kein Zufall sein“. Weil so ein Augenblick so verstörend wie auch wunderschön ist, muss dieser Song einfach in unsere Hit-Liste!

Für ihre Musik wurde sie schon zahlreich ausgezeichnet: Sie erhielt 30 goldene und 34 Platin-Schallplatten, sechs Echos, außerdem die Goldene Henne, die Goldene Stimmgabel und die Krone der Volksmusik. Neben den musikalischen Auszeichnungen wurde sie zudem mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland für ihre langjährige Hospizarbeit geehrt! Andrea Berg ist nicht nur eine erfolgreiche Sängerin sondern auch sozial aktiv. Ein absolutes Vorbild!

Welche Andrea Berg Songs gehören Eurer Meinung nach noch unbedingt auf die Liste?


Autor(in) SchlagerPlanet:



Kommentiere diesen Artikel:

  • Karl-Heinz Hammel · 11.01.2014 21:06
    *****Auch ich finde alle Cds von unsere Andrea Berg nur Super*****Ganz doll finde ich die Neue Cd von Andrea:"Im nächsten Leben*****Weiter so Andrea*****I Love you Andrea*****Lg.Karl-Heinz aus dem Rheinland*****
  • Helmut Moritz · 27.12.2013 14:50
    "Du kannst noch nicht mal richtig lügen" gehört meiner Ansicht nach auf jeden Fall zu den Best of Liedern von Andrea Berg. Weil sie soviele super Lieder hat müsste eine Best Of CD mindestens 40 Songs enthalten !
  • nina ge · 14.10.2013 11:25
    aber auch andrea bergs neues album atlantis hat einige songs die ich jetzt schon zu ihren besten zählen würde. atlantis lebt zum beispiel ist einfach ein wundervolles lied und ein richtiger ohrwurm!
  • Monica Hauser · 17.06.2013 22:29
    Du hast mich tausendmal belogen ....
  • Andreas Schröder · 17.06.2013 16:28
    "Schweigepflicht", "Tausendmal belogen", "Lebensländlich", "Seelenverwandt", "Lieber Gott"
  • Markus Ros. · 12.06.2013 16:23
    Das ist keine leichte Frage. Ich find ja alles Lieder klasse die sie bisher so rausgebracht hat aber die älteren sind mir dann fast noch Lieber. Deswegen empfehle ich jedem das Andrea Berg Best Of Album von 2001 da sind einfach die BESTEN "alten" Hits drauf!
    • Karl-Heinz Hammel · 11.01.2014 21:09
      *****Ja Markus,dass Stimmt,eine Super Cd von unsere Andrea Berg*****
  • Ralf Buthmann · 31.05.2013 18:37
    „Du kannst noch nicht mal richtig lügen“, ist mein Lieblingstitel von Andrea Berg
    • Karin Friedrich · 31.05.2013 23:31
      Meiner auch,aber alle Songs von Andrea sind super
  • Ute Kling · 31.05.2013 17:57
    Alle Songs von Andrea Berg sind super,aber zu meiner derzeitigen Stimmumg paßt am besten "Ich schieß dich auf den Mond".....
    • Ute L. · 04.06.2013 13:48
      Alle Andrea Berg Lieder sind auf ihre Art und Weise schön, aber diesen Song finde ich auch am besten. Er passt sehr gut zu einer aktuellen Stimmungslage. Aber auch "Ich sterbe nicht nochmal" reiht sich in die schönsten Songs definitiv ein!
    • Karl-Heinz Hammel · 11.01.2014 21:13
      *****Dann müßt Ihr mal die Neue von Andrea hören*****"Im nächsten Leben"*****Nur Super,auch wenn hier und da mal ein paar Sandkörner in den Augen geraten*****Ich Liebe dieses Lied*****
  • Sonja Cäcilia Reich · 31.05.2013 11:33
    Mir gefallen die Lieder Tango Amore, Heidschi Bumbeidschi, die Lieder von der Weihnachts CD uvm. Andrea Berg ist einfach zeitloser Kult, genauso wie ihre tollen Lieder. Bitte mach so weiter...
  • Monika Küchler · 28.05.2013 00:35
    es gibt viele tole Lieder von Andrea, am besten gefallen mir: Du kannst nicht mal richtig Lügen. Ich schiess dich auf den Mond.
  • Karsten Krausse · 27.05.2013 21:55
    Wenn Du mich willst, dann küss mich doch
  • Tanja Hinsch · 27.05.2013 20:47
    Die Gefühle haben Schweigepflicht, ist mein absolutes Lieblingslied, trällere ich oft vor mich her!
  • Georg Weiss · 27.05.2013 19:29
    Andrea's Lieder sind deutsch modern Pop, Tolle Stimme und geiler Sound, egal wer auch produziert hat.
  • Holger Krumhorn · 27.05.2013 18:32
    Natürlich sind alle Songs von Andrea super...aber es gib ein Lied da bekomme ich Gänsehaut.... "Seelenverwandt" dann denke ich an die Personen die ich sehr vermisse... Holger
  • Uwe Beinhorn · 27.05.2013 17:45
    Unbedingt: "Ein Schiff wird kommen"
    • Andreas Schröder · 17.06.2013 16:30
      ist ja auch nur von Lolita geklaut ähh... ich meinte gecovert aber ist ja irgendwie das gleiche
  • Christiane Feltus · 27.05.2013 17:16
    mir gefällt auch das neue Lied ich schick Dich auf den Mond heut Nacht von Dieter Bohlen
  • Lilo Renner · 27.05.2013 15:44
    Schenk mir einen Stern... immer wieder wunderbar...
  • Regina Groesdonk · 27.05.2013 14:26
    wirst du´s in meinen Augen sehen
    • Bettina Sahin · 27.05.2013 15:02
      schenk mir einen stern ,das lied ist wie aus meinem leben
    • Ines Piede · 27.05.2013 16:27
      schenk mir einen stern
    • Bärbel Paul · 27.05.2013 18:43
      Alle Lieder von Andrea sind sehr schön. Sie gehen zu Herzen, sprechen von viel Gefühl, Liebe und Leid. Aber das Lied, Schenk mir einen Stern ist wunderschön, es verbindet mich sehr mit meinem Mann.
    • Karl Gaiser · 31.05.2013 22:52
      Schenk mir einen Stern
    • Barbara Labonte · 03.06.2013 23:32
      "Flieg hinauf in die Nacht" ist für mich ein toller Titel. Wenn die "Streicher" am Ende des Titels einsetzen, bekomme ich Gänsehaut.
    • Barbara Labonte · 03.06.2013 23:39
      Ich habe alle CDs von Andrea. Es gibt viele Titel aus ihrer "Anfangszeit", die sehr schön sind.
  • Daniela Schmiedler · 27.05.2013 13:49
    Und vor allem "Schenk mir einen Stern", ist ein super tolles Lied und man kann gar nicht genug davon bekommen!!!
  • Alexandra Abs · 27.05.2013 13:30
    "Die Gefühle haben Schweigepflicht" muss unbedingt mit rauf ist das Beste Lied Ich Liebe es siiiiee soooo (Erstveröffentlichung: 19. Februar 1996 Neuveröffentlichung: 9. Mai 2005)
  • www. musik-on-top.de · 27.05.2013 13:30
    Du kannst noch nicht mal richtig lügen (2010)
  • Lucy Ring · 27.05.2013 13:09
    Du kannst noch nicht mal richtig lügen 2010
  • Susann Janett Christin Anders · 27.05.2013 12:47
    gefühle habe schweigepfligt
  • An Mei · 27.05.2013 12:04
    Kilimadscharo
  • An Mei · 27.05.2013 12:01
    Kilimandscharo
  • Daniel Schäfer · 27.05.2013 11:43
    Das kann kein Zufall sein!!!
  • Nicole Jordan · 27.05.2013 11:29
    Glaub mir ich sterbe nicht noch mal
  • Frank Struck · 27.05.2013 11:25
    Endlich Du
  • Angela Ettl · 27.05.2013 11:22
    Alles was Sie macht ist Gut
  • Bianka Hoyer · 27.05.2013 11:18
    du kannst noch nicht mal richtig lügen
  • Emy Lee · 27.05.2013 11:17
    du hast mich 1000 x belogen ;-)
  • Ilona Dankwitz · 27.05.2013 11:16
    Ein Tag mit Dir im Paradies
  • Hasenpurzel Schnuff · 27.05.2013 11:12
    Ich liebe das Leben......
  • Yvonne Heinzelmann · 27.05.2013 11:11
    Seelenverwandt
  • Birgit Reiser · 27.05.2013 11:09
    Und wenn der Himmel brennt...
    • Elke Kurth · 27.05.2013 11:12
      Ich finde alle Songs super.
    • Kathrin Kroening · 27.05.2013 11:22
      und wenn Du gehst
    • Rainer Stooff · 27.05.2013 11:28
      du hast mich 1000 x belogen
    • bianca huber · 27.05.2013 11:41
      Flieg mit mir fort!!
    • Angie Wirtz · 27.05.2013 11:46
      Schenk mir einen Stern
    • Henning Irle · 27.05.2013 12:06
      Ich liebe das Lebe.
    • Jenny Ziebarth · 27.05.2013 14:08
      Herztattoo
    • Susanne Poel · 28.05.2013 00:01
      und wenn ich geh.......
    • Georgette Herkenrath · 29.05.2013 09:58
      Die Gefühle haben Schweigepflicht, ist auch mein absolutes Lieblingslied !
    • Kevin Wes Net · 04.06.2013 12:31
      huhu