Rock, Pop, Reggae: Das neue voXXclub-Album ist da!

voXXclub: neues Album „Ziwui“

„Ziwui Ziwui“

Ende 2013 veröffentlichten voXXclub ihr Debütalbum „Alpin“. Knapp ein Jahr später präsentieren sie ihr zweites Werk „Ziwui“, das heute in die Läden kommt.

voXXclub Ziwui
voXXclub präsentieren ihr neuestes Werk „Ziwui“.

Poppig, fetzig – Volksmusik! Wer denkt junge, moderne Beats und Texte passen nicht in das verstaubte Bild der Volksmusik, der hat weit gefehlt! Und das bewies nicht zuletzt die A-capella-Band voXXclub mit ihrem Debütalbum 2013. Nach langem Warten seitens der Fans können diese endlich aufatmen, denn heute, am 12. September, erscheint das zweite Album der Band „Ziwui“. Und das unterscheidet sich gewaltig von dem ersten Werk „Alpin“, allem voran da es sich diesmal um eigene Songs der Jungs handelt und die Songs auch nicht mehr a capella singen, wie Bini von voXXclub im „Making of“-Video der Platte erklärt.

16 brandneue Titel sind auf dem Album „Ziwui“ zu finden. Den ungewöhnlichen Albumtitel bekam die Platte folgendermaßen, wie Michi von voXXclub uns im Interview verriet: „Ziwui kommt aus einem Innsbrucker Volkslied. Damals ging es um Vogelgesang, für Vogelgezwitscher. Bei uns ist mal wieder alles ganz anders: Es hat die Bedeutung des Vogelfreien. Weil wir jung sind, Lederhosen-Cowboys, die fürs Leben nicht viel brauchen.“

„Komm wir werfen unsere eigenen Konventionen über Bord“

Auf dem neuen Album wollen sich die sechs voXXclubber, Stefan, Michi, Flo, Julian, Bini und Christian nochmal von einer ganz anderen Seite zeigen. „Wir haben ja als A-capella-Band angefangen, und haben jetzt gesagt: Komm wir werfen unsere eigenen Konventionen über Bord und fügen ordentlich Bumms dazu“, so Michi im Interview zu uns. Rock, Pop, Reggae, alles sei auf „Ziwui“ enthalten. Dennoch ist nicht alles neu an den neuen und eigenen Songs von voXXclub: „Wir haben auf alle Fälle versucht die volksmusikalischen Elemente zu behalten. Also Jodler drin, den wir über Hip Hop legen, wir haben einiges an Blasmusik drin, versteckt und versuchen immer das zu mischen, was man bisher vielleicht noch nicht so gemischt hat“, so Flo. Die Fans der sechs Burschen aus Österreich, der Schweiz und Deutschland können sich also sozusagen auf voXXclub „Reloaded“ freuen – klassische Volksmusik mit modernen Einschlägen.

Und, dass diese Mischung bei den Fans ankommt, das zeigte bereits ihr Auftritt am vergangenen Wochenende in der „Andreas Gabalier – VolksRock’n’Roll Show“ in Füssen. Dort präsentierten voXXclub erstmals die Singleauskopplung aus dem neuen Album mit dem gleichnamigen Titel „Ziwui Ziwui“ – und diese kam beim Füssener Publikum deutlich sichtbar an.

Die Trackliste von „Ziwui“


  1. „Ziwui Ziwui“
  2. „Heut Wird's A Bisserl Laut“
  3. „Almkatz“
  4. „Dirndl Der Nacht“
  5. „Oben Aufm Berg“
  6. „Wer Hat Der Hat“
  7. „Pfiat Di Gott“
  8. „Seele Der Ferne“
  9. „Nur Für Uns“
  10. „Passt Scho“
  11. „Anders Als Geplant“
  12. „Sommer Meines Lebens“
  13. „Das Versprechen“
  14. „Tanz Mit Mir“
  15. „Gemma“
  16. „'S Leb'n Is Wiar A Traum“

Ab heute, dem 12. September, findet ihr diese 16 neuen Songs auf einem Album vereint – also nichts wie los und reingehört in das neue Werk der sechs feschen Burschen!

Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...