Tina Yorks Hits sind „Für immer: Gestern – morgen – jetzt“

Tina York veröffentlicht Best Of „Für immer: Gestern – morgen – jetzt“

Album-Release

Am Tag ihres Einzugs ins RTL „Dschungelcamp“ präsentiert uns Tina York ihr neues Best Of „Für immer: Gestern – morgen – jetzt“. Neben ihren großen Hits finden wir darauf auch vier neue Songs. Wir haben reingehört.

Tina York präsentiert uns ihr Best-Of-Album „Für immer: Gestern – morgen – jetzt“.
Tina York präsentiert uns ihr Best-Of-Album „Für immer: Gestern – morgen – jetzt“.

Aktuell sorgt Tina York mit ihrem Einzug ins RTL „Dschungelcamp“ für Schlagzeilen. Doch ihre Fans lieben sie natürlich vor allem für ihre Musik. Wie gut, dass die Schlager-Sängerin genau zu ihrem Einzug in das RTL-Camp ihr Best-Of-Album „Für immer: Gestern – morgen – jetzt“ veröffentlicht. Darauf finden die Fans von Tina York alle großen Hits vereint auf einer Platte – und auch vier neue Lieder sind enthalten.

Ein Stern geht auf

Tina York ist eine der ganz großen Schlager-Damen der 70er und 80er Jahre und begeisterte mit ihren Hits ein Millionen-Publikum. Ganze 17 mal trat sie etwa allein in der legendären „ZDF Hitparade“ auf. Doch zunächst war die Künstlerin in der Familie von Monika Schwab, wie Tina York mit bürgerlichem Namen heißt, eine andere: Ihre Schwester machte sich unter dem Namen Mary Roos bereits einen Namen in der Schlager-Welt, als Tina noch eine Ausbildung machte. Ihren Weg zur Musik fand Tina dann auch eben über ihre prominente Schwester: Auf der Hochzeit von Mary Roos im Jahr 1970 wurde sie vom Manager Rudi Wolpert entdeckt und an die legendären Produzenten Peter Orloff und Jack White vermittelt.

Tina Yorks große Erfolge

Während ihrer Zusammenarbeit mit diesen Schlager-Größen entstanden ihre größten Hits, die natürlich alle auch auf der neuen Best-Of-CD „Für immer: Gestern – morgen – jetzt“ zu finden sind. Ihr erster großer Erfolg war die „Liechtensteiner Polka“, mit der Tina York es im Jahr 1974 bis auf Platz 44 der Charts schaffte. Ihr bestplatzierter Song sollte im selben Jahr erscheinen: Mit „Wir lassen uns das Singen nicht verbieten“ erreichte sie Rang 19 der Single-Charts und lieferte einen Hit, der bis heute zu den großen Schlager-Evergreens gehört. Insgesamt veröffentlichte Tina York zahlreiche Studio-Alben, das letzte davon „Ich träume mit dir“ im Jahr 2007. Singles gab es von Tina aber auch unabhängig von Album-Veröffentlichungen immer wieder. Ihr aktuellster Song stammt aus dem Jahr 2016 und hieß „Der Sommer ist da wo du bist“. Natürlich finden wir auch diesen Titel auf der neuen Best-Of.

Diese Songs sind neu

Doch neben ihren Greatest Hits präsentiert uns Tina York auch vier neue Songs auf ihrer neuen Platte. Die erste neue Melodie kommt auf Playlist-Platz 10 von „Für immer: Gestern – morgen – jetzt“. Mit „Unzertrennlich lebenslänglich“ liefert Tina York eine verträumt-fließende Schlager-Pop-Nummer im klassischen Diskofox-Gewand. Die anderen drei neuen Lieder finden Fans auf den letzten Plätzen der CD: Mit „Du wirst mich vermissen, wenn ich geh“ wird es etwas balladesker und inhaltlich tiefer. Der Sound bleibt aber typisch Tina York: Flächige Synthis über einen treibenden Diskofox-Beat. Dann folgt Tina Yorks bereits vorab erschienene Single „Bleib heute Nacht“. Eindeutig ist dieser Song der auffälligste neue Titel und wird auf einigen Schlager-Partys zum Tanzen animieren. Abgerundet wird das neue Album durch die Ballade „Einsamkeit tut weh“, bei der Tina York zu einem melancholisch-romantischen Klavier-Teppich nach dem Party-Kracher noch einmal Ruhe einkehren lässt.

Letzte Fotos vor dem Dschungel

Heute Abend geht es los für Tina York: Ab 21.15 Uhr sehen wir die Sängerin als Kandidatin bei „Ich bin ein Star holt mich hier raus“ auf RTL. Kurz bevor sie in das „Dschungelcamp“ eincheckte, hat die Sängerin noch ein paar Fotos und ein „letztes Lebenszeichen in Freiheit“ von sich gegeben. Dazu schrieb sie: „Ich weiß schon, dass es Leute gibt, die meine Entscheidung in den Dschungel zu gehen nicht verstehen. Dennoch bin ich überwältigt von den vielen lieben Wünschen und von Eurem positiven Feedback“. Wir finden den Schritt mutig und sicherlich macht Tina York in der RTL-Show einige neue, spannende Erfahrungen. Vielleicht bekommen wir ja auch aus dem Australischen Urwald sogar ein paar ihrer Melodien gesungen. Wir würden uns freuen.

Hier kommen alle Titel auf Tina Yorks Best-Of „Für immer: Gestern – morgen – jetzt“ im Überblick:

  1. Wir lassen uns das Singen nicht verbieten
  2. Liechtensteiner Polka
  3. Wo die Sonne scheint
  4. Umarmst du mich, umarm ich dich
  5. Zwei junge Menschen
  6. Ein Adler kann nicht fliegen
  7. Ein Lied für Maria
  8. Musik (wird immer ein Teil von mir sein)
  9. Ich darf das
  10. Unzertrennlich Lebenslänglich
  11. Der Sommer ist da, wo du bist
  12. Alter schützt vor Liebe nicht
  13. Du wirst mich vermissen, wenn ich geh
  14. Bleib heut Nacht
  15. Einsamkeit tut weh

Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...