Vom Teeniestar zum Mensch

Neues Album: Michael Patrick Kelly veröffentlicht „Human“

Menschlichkeit

Viele Jahre verschwand er aus der Öffentlichkeit: Michael Patrick Kelly. Jetzt kehrt er als längst erwachsen gewordener Mann aus der Stille zurück. Mit kurzen Haaren und einem neuen Album präsentiert er sich der Öffentlichkeit.

Patrick Kelly Album Human
Michael Patrick Kelly meldet sich mit neuem Album zurück.

Lange war es ruhig um ihn: Der Publikumsliebling der Kelly Family „Paddy“ hat sich nach dem großen Erfolg der Großfamilie lange aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Er war ganz oben und hat sich nicht nur ein paar Monate Urlaub gegönnt – der junge Mann ist komplett ausgestiegen, auf der Suche nach der Essenz seiner Menschlichkeit. „Human“ heißt sein neues Soloalbum, das am 15. Mai 2015 erscheint.

Auf der Suche nach sich selbst

Andere stehen seit ihrem 10. Lebensjahr auf der Bühne – Michael Patrick Kelly stand bereits im Alter von 10 Tagen im Rampenlicht. Eine Weltkarriere hat der heute 37-Jährige mit der Kelly Family hingelegt. Kaum jemand kannte die hippieske Großfamilie nicht – die einen liebten sie, die anderen verspotteten die Hausbootbewohner aus Irland. Man kann von dem früheren Image halten, was man möchte: Die Kelly Family bekam die Musik in die Wiege gelegt. Bei allen Familienmitgliedern handelt es sich um „echte“ Musiker, die nicht zusammengecastet wurden und die Musik ohne Computer kreierten. Der Mensch und das Instrument waren ihre Mittel, um Musik zu machen, die 20-millionenfach verkauft wurde.

Michael Patrick Kelly war als Mastermind einer der zentralen Songwriter und Sänger der Band. Die polarisierende Gruppe und der öffentliche Druck verstellten ihm die Sicht auf sich selbst. Die radikale Konsequenz: Tschüss Showbusiness, hallo Kloster. Sechs Jahre lang studierte, arbeitete und meditierte er als Mönch. Erst nach dieser Zeit fing er langsam wieder an, Musik zu schreiben und aufzunehmen.

Albumrezension

In 11 Songs liefert der erwachsen gewordene Mann Singer-Songwriter-Popmusik – geradeheraus, zeitlos, voller Fülle. „Shake away“ als erste Singleauskopplung ist Stellvertreter für ein rhythmisches, lebendiges Album, in dem sich die Weisheit eines Mannes wiederspiegelt, der viele Jahre seines Lebens der Spiritualität widmete. Folk-Einflüsse und orchestrale Arrangements offenbaren sich bei genauem Hinhören dem sensiblen Zuhörer. Je öfter man die Titel hört, desto mehr Liebe zu Details offenbaren sich. Wer einsteigt in die Musik des Aussteigers wird belohnt!

Trackliste: Michael Patrick Kelly – „Human“

Hier ist die Titelübersicht zu Paddy Kellys neuem Album „Human“:

  1. „Shake Away“
  2. „Beautiful Soul“
  3. „Little Giants“
  4. „Flag“
  5. „Out of Touch“
  6. „Rose of Jericho“ (The Waltz)
  7. „Renegade“
  8. „Happiness“
  9. „Safe Hands“
  10. „Here to Stay“
  11. „Beautiful Soul“ (Reprise)

Paddy Kelly Human Album
„Human“ heißt Michael Patrick Kellys neues Album.
©Sony Music

Und wem das nicht genug ist: Ab dem 16. Mai geht der Künstler mit seinem neuen Album auf Deutschlandtour!

Jennifer Victoria Withelm
Lade weitere Inhalte ...